abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitotronic 200 externe ansteuerung

Hallo Experten,

ich habe eine Vitocal 300-G mit einer Vitotronic 200 Typ WO1C und einer Vitovent 300-F seit ca. 3 Jahren in Betrieb. Ich möchte nun einige Dinge extern anfordern und habe mir dazu eine EA1 besorgt. Leider komme ich nicht weiter, da mir möglicherweise bei der Planung die falschen Unterlagen gezeigt wurden.

Nun hoffe ich hier auf Hilfe.

Folgende Zustände möchte ich extern schalten können:

Einmalige Warmwasserbereitung

Vitovent 300-F auf Intensivbetrieb

Vitocal 300-G 'EIN' mit Sollwert über 0-10V Signal

Kann ich das mit einer EA1 bewerkstelligen? Wenn Ja wie?

Ich habe auch ein KNX-System, jedoch kann ich mit dem Vitogate 200 KNX so weit mir bekannt ebenfalls nicht alle Funktionen abdecken, da die Lüftung in den Datenpunkten nicht vorhanden ist.

Danke

Freundliche Grüße

SchmiMat

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo SchmiMat,

alle deine gewünschten Funktionen lassen sich nur über die Kombination der EA1 mit dem Vitogate umsetzen.

Eine einmalige Warmwasserbereitung kann über die EA1 nicht realisiert werden. Dies ist aber über das Vitogate möglich (DPT 1.001).

Um eine Betriebsartenumschaltung am Vitovent 300-F auf intensiv vorzunehmen, müssen die Parameter 7011 auf 64 (Bit 7) und 701F auf 8 (Bit 4) eingestellt werden. Soll für andere Kreise ebenfalls eine Umschaltung erfolgen, muss der Parameter 7011 entsprechend angepasst werden. Ansonsten ist die Einstellung 64 nur für das angeschlossene Lüftungsgerät. Jetzt wird, sobald der Kontakt DE3 an der EA1 geschlossen wird, die Umschaltung aktiv. Über den Parameter 7013 kann zudem noch die Dauer der externen Umschaltung eingestellt werden.

Da der digitale Eingang DE3 parallel für die externe Anforderung genutzt wird, ist eine separate Nutzung der 0-10V Anforderung darüber nicht nutzbar. Dies geht über die EA1 dann nur, wenn neben der Betriebsartenumschaltung parallel die externe Anforderung erfolgt. Als Alternative kannst du hierfür aber wiederum das Vitogate nutzen.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo SchmiMat,

alle deine gewünschten Funktionen lassen sich nur über die Kombination der EA1 mit dem Vitogate umsetzen.

Eine einmalige Warmwasserbereitung kann über die EA1 nicht realisiert werden. Dies ist aber über das Vitogate möglich (DPT 1.001).

Um eine Betriebsartenumschaltung am Vitovent 300-F auf intensiv vorzunehmen, müssen die Parameter 7011 auf 64 (Bit 7) und 701F auf 8 (Bit 4) eingestellt werden. Soll für andere Kreise ebenfalls eine Umschaltung erfolgen, muss der Parameter 7011 entsprechend angepasst werden. Ansonsten ist die Einstellung 64 nur für das angeschlossene Lüftungsgerät. Jetzt wird, sobald der Kontakt DE3 an der EA1 geschlossen wird, die Umschaltung aktiv. Über den Parameter 7013 kann zudem noch die Dauer der externen Umschaltung eingestellt werden.

Da der digitale Eingang DE3 parallel für die externe Anforderung genutzt wird, ist eine separate Nutzung der 0-10V Anforderung darüber nicht nutzbar. Dies geht über die EA1 dann nur, wenn neben der Betriebsartenumschaltung parallel die externe Anforderung erfolgt. Als Alternative kannst du hierfür aber wiederum das Vitogate nutzen.

Viele Grüße °fl
Hallo SchmiMat,

alle deine gewünschten Funktionen lassen sich nur über die Kombination der EA1 mit dem Vitogate umsetzen.

Eine einmalige Warmwasserbereitung kann über die EA1 nicht realisiert werden. Dies ist aber über das Vitogate möglich (DPT 1.001).

Um eine Betriebsartenumschaltung am Vitovent 300-F auf intensiv vorzunehmen, müssen die Parameter 7011 auf 64 (Bit 7) und 701F auf 8 (Bit 4) eingestellt werden. Soll für andere Kreise ebenfalls eine Umschaltung erfolgen, muss der Parameter 7011 entsprechend angepasst werden. Ansonsten ist die Einstellung 64 nur für das angeschlossene Lüftungsgerät. Jetzt wird, sobald der Kontakt DE3 an der EA1 geschlossen wird, die Umschaltung aktiv. Über den Parameter 7013 kann zudem noch die Dauer der externen Umschaltung eingestellt werden.

Da der digitale Eingang DE3 parallel für die externe Anforderung genutzt wird, ist eine separate Nutzung der 0-10V Anforderung darüber nicht nutzbar. Dies geht über die EA1 dann nur, wenn neben der Betriebsartenumschaltung parallel die externe Anforderung erfolgt. Als Alternative kannst du hierfür aber wiederum das Vitogate nutzen.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren