abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

welches Thermostat für Vitocal 222

ich habe eine Vitocal 222-S-Luft-Wasser-Split-Wärmepumpe, Typ AWBT-M-E-AC 221,C09, 9 KW.

 

Ich habe bisher "normale" Thermostate. Leider funktioniert hier die Kühlung nicht. Welche sind also zu empfehlen? Oder reicht es welche zu nehmen, die oben einen Schalter haben, dass man zwischen Kühlung und Heizung wechseln kann?

6 ANTWORTEN 6

Oder einfach mal  in den Räumen die gekühlt werden sollen den Thermostat auf Max drehen und die Kühlkurve passend einstellen, fertig.

lt. Heizungsmonteur brauche ich wohl andere Thermostate. Wie Kühlkurve passend einstellen? Bin Laie

Wenn du die jetzigen Thermostate auf Max stellst reicht das. Groß regeln werden die so wieso nicht müssen.

Das ist kein Klimaanlage sondern nur eine leicht Abkühlung.

Im Bad lässt du den Thermostat auf z.B. 21 Grad dann wird dort der Boden nicht kalt.

 

Du benötigst aber einen Feuchteschalter. 

Lies dir den Beitrag hier mal durch.

Dass man im Küllbetrieb die Thermostate der zu kühlenden Räume per Relais überbrückt geht auch.

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-S-zur-Kuehlung-im-Somme...

 

Hier ist die Anleitung der Regelung 

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5832377VSA00003_1.PDF

einfach mal etwas einlesen. --> Kühlkennlinie, Kühlgrenze, usw.

 

Um die Kühlung auszuprobieren brauchst du keine anderen Thermostate.

 

 

ich habe dazu einen Pufferspeicher. Letzte Woche Sonntag wo es sehr warm draussen war kam der Fehler EEV, eine Kühlung erfolgte aber nicht. Sorry ich bin Hauseigentümer und kenne mich da wenig aus und der heizungsinstallateur und Elektriker bringen das einfach nicht hin. Jetzt wollen die die Thermostate austauschen..

 

1. Ist es nicht so dass der Pufferspeicher nicht auch kalt sein sollte anstatt 50C zu haben?

2. Ich habe die ViCare app. An dieser regele ich den Heizkreis 1 und das Warmwasser. Dazu habe ich Thermostate von 10-30 C in 5 Schritten.

 

Jetzt wollen die die Thermostate austauschen und zwar gegen solche wo man oben auf Kühlbetrieb umschalten kann.

 

Hallo,

 

für die Nutzung der Kühlfunktion mit einem Pufferspeicher muss bei der Installation ein Umschaltventil eingebaut worden sein, das den Pufferspeicher umgeht. 

 

@Flo_Schneider schreib du bitte etwas dazu...Danke

 

VG  

Hallo fredtheboss,

 

wenn deine Anlage einen Heizwasserpufferspeicher hat, dann muss dieser beim Kühlen umfahren werden. Zudem wird ein Überströmventil benötigt um immer den Mindestvolumenstrom gewährleisten zu können. Anstatt die Raumthermostate auszutauschen, kannst du auch über einen Kontakt der Wärmepumpe dafür sorgen, dass alle Ventile im Kühlfall zwangsgeöffnet werden. Dafür muss nur ein Kabel zum Heizkreis-Verteilerkasten gezogen werden. Dein Elektriker kann über eine entsprechende Leiterplatte, welche für einen Kühlbetrieb vorbereitet ist, dafür sorgen, dass die Ventile dann auch alle auffahren. Zudem benötigst du einen Feuchteanbauschalter.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren