abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovalor PA2 Stromproduktion schwankt

Hallo,

meine Vitovalor ist seit ca. 5 Wochen in Betrieb.Am Anfang hat alles gut ausgesehen. Die Stromproduktion lag immer so zwischen 760 und 750 Watt.

Mittlerweile hab ich nach der Regeneration 770 W und nach einem Tag teilweise unter 700 Watt.

Gestern war der Schlotfeger zur Abnahme da und hat mir gesagt, dass er denkt, dass eine Raumluftabhängige Installation nicht zulässig ist.

Weiterhin hat er festgestellt dass die verbaute Therme wohl nicht die richtige ist. Ich habe eine Vitodens 200W - B2HF 25. Die ist wohl für eine Abgaskaskade nicht erlaubt.

Kann es sein, dass die raumluftabhängige Installation und die falsche Therme Einfluss auf die Stromproduktion haben?

Was mache ich denn jetzt?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja das ist korrekt, es muss eine Rückströmsicherung in den Vitodens eingebaut werden. Diese ist im Lieferumfang der Abgaskaskade enthalten und muss durch den Fachbetrieb eingebaut werden. Hier muss sich der Schronsteinfeger mit dem Fachbetrieb in Verbindung setzen und abstimmen was verbaut wurde. 

 

Dir liegt vermutlich eine alte Planungsanleitung vor. Der B2HF ist definitiv zugelassen. 

 

Hier der Auszug aus der aktuellen Planungsanleitung: 

 

Patrick_Zarges_0-1642155033608.png

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Sun1974, 

 

der Vitodens 200-W B2HF mit 25 kW ist für den Betrieb in einer Abgaskaskade mit der Vitovalor PA2 zugelassen. 
Allerdings muss das System raumluftunabhängig betrieben werden. Die Zuluft muss also über das Zuluftsystem durch den Kamin geführt werden. 

 

An den Schwankungen der Stromproduktion ist erst einmal nichts auszusetzen. Es wäre möglich, dass diese durch schwankende Gasdrücke entstehen oder natürlich durch die raumluftabhängige Betriebsweise. Hier sollte zunächst durch den Fachbetrieb nachgebessert werden. 

 

Sollten extreme Sprünge von z.B. 750 auf 550 W oder weniger vorhanden sein, müssen wir uns das System vor Ort anschauen. Je nachdem welche Materialien im Aufstellraum gelagert werden, kann sich die Brennstoffzelle diese über die Raumluft anziehen. 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Muss an meinem Vitodens irgend etwas verändert werden, damit er sich für die Abgaskaskade eignet?

Der Schlotfeger hat gemeint, man bräuchte eine Rückstromsicherung oder sowas.

Und in den Planungsunterlagen sind explizit die Geräte B2HA und B2HB als Kaskaden - geeignet angegeben. Deshalb hat er die Anlage erstmal nicht abgenommen.

Mir wäre das wohl gar nicht aufgefallen.

 

Viele Grüße!

 

Ja das ist korrekt, es muss eine Rückströmsicherung in den Vitodens eingebaut werden. Diese ist im Lieferumfang der Abgaskaskade enthalten und muss durch den Fachbetrieb eingebaut werden. Hier muss sich der Schronsteinfeger mit dem Fachbetrieb in Verbindung setzen und abstimmen was verbaut wurde. 

 

Dir liegt vermutlich eine alte Planungsanleitung vor. Der B2HF ist definitiv zugelassen. 

 

Hier der Auszug aus der aktuellen Planungsanleitung: 

 

Patrick_Zarges_0-1642155033608.png

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo nochmal,

ich hatte hier schon einmal geschrieben wegen der Schwankungen der Vitovalor.

Mittlerweile stellt sich das so dar, dass die Brennstoffzelle nach der Regeneration bei 770 Watt startet und dann rapide abfällt.

Es wird von Mal zu Mal weniger. Teilweise unter 660 Watt. Wenn es am Gasdruck liegen würde, dann würde der Start wahrscheinlich auch nicht bei 770 Watt liegen, oder?

Ich habe mal ein Bild angehängt.

Da scheinbar der Gasverbrauch bei sinkender Leistung gleich bleibt, sinkt ja auch die Effizienz der Brennstoffzelle.

Etwas nervös macht mich das schon.

C267D780-4CAA-4278-8591-234201A79516.jpeg

Hallo, hat sich wohl erledigt mit den Schwankungen. Heute Morgen war wieder alles normal. Vielleicht doch der Gasdruck.

 

Grüsse!

Behalte es weiter im Auge. Sollten sich die Werte extrem verschlechtern, dann schauen wir uns die Anlage vor Ort an. Durch den Fachbetrieb kann die Überprüfung in Auftrag gegeben werden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren