abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ölbrenner gegen Gasbrenner tauschen Anlage Bj.91 Viola biferral 18-21 kW mit Steuerung Trimatik-MC

Hallo, mein Schornsteinfeger gab mir den Rat, meine gut funktionierende Anlage nicht gegen eine Neue zu ersetzen, sondern nur den Ölbrenner durch einen Gasbrenner zu ersetzen. Der Gasanschluss ist bereits im Keller. Die Anlage ist Bj 1991. Funktioniert die vorhandene Steuerung Viessmann Trimatik-MC noch? Der WW-Speicher (VertiCell-HG Typ 3001495) mit 200 ltr ist aus Edelstahl und könnte meines Erachtens bleiben..oder? 

Was gibt es hier für Lösungen?

Grund dieser Massnahme ist das Alter der Öltanks und die damit verbundenen Probleme mit dem TÜV (Wasserschutzgebiet).

Danke schon mal für die Ratschläge.

Grüße aus Pfungstadt

Norbert

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo Norbert,

Der Reglung ist es egal, was für ein Brenner montiert ist. Sie ist einfach ausgedrückt, dazu da,  den Brenner aus- und einzuschalten.

Der Schornsteinfeger hat natürlich auch an sich gedacht. Bei einer modernen Brennwertheizung mit Verbrennungsreglung wird sein Meßzyklus auf 3 Jahre ansteigen und nicht wie bisher jährlich.

Und je nachdem wie groß der Kamin ist, kommt eine Sanierung dazu, da die Abgastemperaturen einer Gasheizung niedriger sind, kann es zur Kondensation kommen.

29 Jahre ist schon ein gutes Alter. Was tut man da, wenn das Auto so alt ist. Bestimmt nicht nur den Motor wechseln.

Abgesehen von ungefähr 25-30% weniger Energieverbrauch.

MfG

W.F.

Mach einen Gasbrenner drauf und du hast weiterhin Ruhe mit deiner Heizung. Die Brennwertgeräte sind zu anfällig mit defekten da verlierst du mehr Geld als wenn du nur einen Brenner montierst. Das bisschen Gasleitung was noch dazu kommt ist ein klacks.

Das wäre natürlich die einfachste Lösung. Würde der vorhandene Kamin mit dem Abgas bzw. der evtl veränderten Abgastemperatur funktionieren? Verbaut ist ein Schiedel-Schornstein mit einer mineralischen Innenröhre von 140 mm Durchm. und einer Kaminhöhe von 11 m.
Welcher Gasbrenner wäre für meinen Viessmann empfehlenswert?
Mit freundlichen Grüßen
Norbert

@Kundendienst, wie kann man solche Tipps geben?
Ist ja genauso wenig zu fassen wie die ständigen Schwa..... nsaussagen mancher Schornsteinfeger.
Grüße

Ein frohes Neus noch!

@gte1978 vielleicht weil @Kundendienst schon zu oft erleben musste, dass so ein Sensibelchen von Wandgerät die Grätsche gemacht hat. 😉

@wfiedler die Einsparung ist zu hoch angesetzt, der alte war bereits eine Tieftemperaturkessel, ich habe hier mal eine Beispielrechnung gemacht, an Brennstoff sparst du mit Brennerwert gegenüber Tieftemp. rund 9%, die 21% Kosteneinsparung im Beispiel kommen durch den geringeren Gaspreis.
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitola-biferral-e-Tieftemperatur-Öl-Heizung-1...

@Hessenkraft du kannst nach eine gebrauchten Viessmann VG I-1 schauen, oder nach einem Vitoflame 200 Gas−Gebläsebrenner (TypVGA) . Ein VG I-2 geht nach Leistungsanpassung durch den Heizungsbauer auch. Frag aber vorher nach, ob der gebrauchte Geräte einbaut. Sonst würde ich einen Hansa oder Intercal nehmen.

Solltest du die ganze Anlage neu machen, würde ich den robusten Vitocrossal nehmen.
https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gasheizung/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Hallo Hessenkraft,

die Installation eines Gasbrenners ist möglich. Da wir diesbezüglich jedoch keinen Brenner mit den erforderlichen Grenzwerten bereitstellen können, müsste sich für ein Fremdfabrikat (z.B. Weishaupt) entschieden werden. Dein Fachbetrieb kann sich diesbezüglich mit uns abstimmen.

Die einfachste Möglichkeit wäre der Austausch des Ölbrenners. Im Hinblick auf die Zukunft und mögliche Energie-Einsparpotentiale wäre der Komplettaustausch empfehlenswert. Da schon Gas liegt würde ich hier z.B. einen Vitocrossal 300 CU3A empfehlen (bewährter, bodenstehender Gasbrennwertkessel):

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gasheizung/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Beste Grüße °sr

Top-Lösungsautoren