abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist die EVU-Sperre schädlich für die Anlage?

Hallo an die Community,

ich habe eine Frage zur EVU-Sperre. Ich habe regelmäßig Probleme mit meiner Wärmepumpe (Vitocal 434-G). Die Fehlermeldung "CB" kommt im Jahr zwei- bis dreimal vor. Aktuell ist das bspw. wieder der Fall. Aufwändige Reparaturen fanden bereits statt, die Anlage ist aber erst fünf Jahre alt. Das ist sehr sehr ärgerlich, denn ich habe mich bewusst für Viessmann entscheiden. Ein Mitarbeiter meines Fachbetriebs meinte nun, dass die EVU-Sperre nicht gut für die Wärmepumpe ist und es sich heutzutage auch nicht mehr wesentlich bei den Stromtarifen lohnt. O-Ton: Die EVU-Sperre ist für die Anlage in etwa vergleichbar als wenn man bei einem Porsche bei voller Fahrt den Zündschlüssel zieht. Nettobotschaft: Die Anlage arbeitet und wird mittendrin und ohne Vorwarnung ausgeschaltet. 

Ich will keinen Zusammenhang zwischen den Fehlern (CB u.a.) und der EVU-Sperre herstellen, aber teilen Sie die Einschätzung, dass die EVU-Sperre nicht gut ist und ein normaler Stromtarif grundsätzlich besser wäre (Stromkosten außen vor)? 

Besten Dank für Meinungen
11 ANTWORTEN 11

Hallo Clipper,

hast du hier mal gelesen, vielleicht ist das hilfreich.

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/193623/Erfahrungen-EVU-Sperre-und-Waermepumpentarif

Viele Grüße, Thilo

Hallo Thilo,
danke für den Link. Als hilfreich für mein Anliegen kann ich diesem Hinweis eines Users mal folgen:
"Wichtig bei diesen abschaltungen ist vor allem dass die WP kontrolliert runtergefahren wird (über Freigabekontakt) nicht einfach Strom aussschalten wie es leider sehr oft praktiziert wird!"

Ich spreche meinen Fachbetrieb bei der anstehenden Wartung/Reparatur mal an.

Viele Grüße
Florian

Ich hatte 3 Jahre den Wärmepumpentarif. dabei ging 2 mal die Platine der Ausseneinheit kaputt.
Seit dem ich keinen Wärmepumpentarif mehr habe, keine Probleme mehr 🙂
( Vitocal 200-S )

Hallo,

ich lasse meine Anlage immer 5 Minuten vor der EVU Sperre herunterfahren. Gesteuer über die Heizzeiten. Wäre evtl. eine Möglichkeit für dich. Die Warmwasserbereitung ist immer in einer Zeit wo definitiv die EVU-Sperre nicht in die Quere kommt.

@Matthias, nur mal so für mich zum verstehen (ich habe keine EVU Abschaltung an meiner Wärmepumpe), sind die Sperrzeiten immer fest vorgegeben?

Hallo Clipper,

durch eine EVU-Abschaltung kann deine Wärmepumpe keinen Schaden nehmen. Das Beispiel in dem verlinkten Thema mit dem aufgefrorenen Plattenwärmetauscher würde bei einer richtigen Verdrahtung so gar nicht funktionieren. Durch die EVU-Sperre darf bei deiner Vitocal 343-G zum Beispiel nur der Verdichter stromlos geschalten werden. Die Regelung wird bei jeder Wärmepumpe immer weiterhin mit Strom versorgt und bedient so weiterhin die Umwälzpumpen. Zudem bekommen unsere Regelungen eine Meldung, dass eine EVU-Sperre vorliegt. In dem Fall wird die Meldung C5 angezeigt, welche den Betreiber darüber informiert, dass eine Stromsperre durch das EVU vorliegt.

Zussammengefasst: Eine EVU-Sperre ist nicht schädlich für die Wärmepumpe.

Zu deiner Meldung CB. Diese ist bauseits zu suchen. Hier gehen die Primärtemperaturen in die Knie. Hast du einen Flächenkollektor oder einen Sondenbohrung?

Viele Grüße °fl

@Dickmuschel2013, war auch nicht auf dich bezogen, ich habe anscheinend den falschen Beitrag kommentiert, aber der Betroffene kann es hier ja auch lesen.

Ja die Sperrzeiten sind bei mir fest vorgegeben.

@Matthias, nein hast du nicht, alles gut und danke für deine Info.

Hallo Flo_Schneider,

danke für die Info. Ich habe einen Eisspeicher und Luftkollektoren. Das Wasser im Eisspeicher ist derzeit permanent gefroren (-8°C) und die Außentemperatur (an den Kollektoren) beträgt ca. +8°C.

Mein Heizungsmonteur kommt in einer Woche, mal sehen was nun wieder nicht funktioniert.

Viele Grüße
Florian

@ Matthias100: Bei mir sind die Zeiten auch fix … 10 Uhr und 18 Uhr, jeden Tag.

Hallo Flo,
auch nicht durch 3 zusätzliche Verdichterstarts, welche sich sich ja im Laufe der Zeit schon zusammen summieren. Einfach gefragt, reduziert sich die Lebenszeit der Anlage dadurch?

 

Viele Grüße
cuz

Top-Lösungsautoren