abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222-W Fehlercode EE und EF nach Wartungsarbeiten

Hallo. Ich habe eine Heizung Vitodens 222-W. Wie bereits im letzten Jahr habe ich die Heizung routinemäßig einer Wartung durch einen Fachbetrieb unterzogen. Im letzten Jahr zeigte die Heizung nach etwa einer Woche den Fehlercode EE. Nach zunächst erfolglosem Austausch eines Ventils erfolgte sodann auf Kulanz der Austausch der Steuereinheit. Jetzt zeigt sich wiederum nach durchgeführter Wartung der Fehlercode EE, einmal auch EF. Der Feuerungsautomat verriegelt immer und muss manuell mittels Taste freigegeben werden. Bei mir entsteht der Eindruck, dass der Monteur des Fachbetriebs falsch gearbeitet hat und die Heizung deshalb - wie bereits im Vorjahr - danach Probleme bereitet, zumal der Monteur erst einmal die Anleitung der Heizung lesen wollte und ungewöhnlich lange vor Ort war. Hat jemand eine Idee, was vorliegen könnte und ob und was der Monteur falsch gemacht haben könnte. Ehrlich gesagt bin ich nicht bereit, die Beseitigung des im Rahmen der Wartung hervorgerufenen Fehlers wiederum zu bezahlen.

Danke für eure Rückmeldung 

LG Maik

1 ANTWORT 1

Fehlermeldung EF ist eine allgemeine Brennerstörung. Es kann so ziemlich alles sein, was irgendwie mit der Verbrennung zu tunh hat. Also beispielsweise Gasdruck, Düsendruck, Elektroden, Wärmetauscher verschmutzt, defekter Lüfter oder undichtes Abgassystem.

Solche Fehler können durch unsachgemässe Wartung entstehen, müssen aber nicht. Mitunter ist es purer Zufall, dass ein Ausfall einer Komponente mit der Wartung zusammenfällt.

Da die Fehlerpalette relativ gross ist, kann man hier nur die Punkte nacheinander abarbeiten. Macht vielleicht der Lüfter ungewöhnliche Geräusche ? Konntest bei der Fehlerentstehung mal dabei sein ? Das Verhalten der Anlage kann hier weiterhelfen. Sprich, zündet er oder bricht der Vorgang ohne Zünden ab ? Kommt der Zündfunke, aber kein Gas ? Oder kommt die Meldung aus ,,heiterem,, Himmel mitten im Betrieb ?

Top-Lösungsautoren