abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Abgabe von CO2 bei dem Verbrauch von 1 kWh Gas H

Hallo

Ich hätte gern gewusst, wieviel Gramm Kohlenstoffdioxid ( CO2 ) bei der Verbrennung einer kWh Gas H entsteht. Die verwendete Heizung ist eine VitoDens 200 mit einer VitoCell 100.

 

Viele Grüße

Ulrich Cieslik

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Doch, der Rechner gibt oben den CO2-Preis in € an. Du musst nur den Verbrauch eingeben, der CO2-Preis ist ja fix pro kWh. Der Wirkungsgrad wir nicht extra berücksichtigt, wenn der schlecht ist, ist der Verbrauch ja automatisch höher. Ich glaube, du versuchst die Sache komplizierter zu machen als sie ist.😉

 

Das hier unten ist der amtliche Wert, der geht auch von 201g/ kWh aus. (S. 6)

eew_infoblatt_co2_faktoren_2021.pdf (bafa.de)

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Du kannst mit 200-240g CO2 / kWh rechnen.

Danke für die Info, geht es noch etwas genauer , da ich die Zahl mit als Grundlage für die Anteiligen CO2 Kostenumlage verwenden möchte. 

Gruß

 

Ulrich Cieslik

 

 

Schau mal hier, incl. Aufteilung auf Mieter. Besser geht es nicht.😎

 

CO2-Kostenrechner - BRUNATA-METRONA

Gruß
Heizing

Danke für die Info. Der Rechner ist sehr allgemein gehalten und berücksichtigt nicht die tatsächlichen Kosten und die verwendete Heizung ( Wirkungsgrad bei der Verbrennung ) sowie das verwendete Gas. der CO2 Wert liegt bei dieser Berechnung bei 201g.

Schade das Viessmann keine genauere Aussage treffen kann.Von welchen Faktoren ist den die Spannweite von 200 - 240g abhängig ? Eventuell könnte ich hier mit dem Mittelwert rechnen.

 

 

Viele Grüße

 

Ulrich Cieslik

 

Doch, der Rechner gibt oben den CO2-Preis in € an. Du musst nur den Verbrauch eingeben, der CO2-Preis ist ja fix pro kWh. Der Wirkungsgrad wir nicht extra berücksichtigt, wenn der schlecht ist, ist der Verbrauch ja automatisch höher. Ich glaube, du versuchst die Sache komplizierter zu machen als sie ist.😉

 

Das hier unten ist der amtliche Wert, der geht auch von 201g/ kWh aus. (S. 6)

eew_infoblatt_co2_faktoren_2021.pdf (bafa.de)

Gruß
Heizing

Herzlichen Dank für die Informationen, ich muss jetzt erst einmal etwas überprüfen.

 

Viele Grüße

 

Ulrich Cieslik

das mit dem CO2 ist eine rein chemische Rechnung (Kohenwasserstoff und Sauerstoff reagieren exotherm zu Kohlendioxid und Wasser). Solange die Verbrennung richtig (komplett) abläuft, ist das Gerät dabei egal.

 

Der Wirkungsgrad sagt, wieviel du von der kWh Gas als Wärme in deine Wohnung bekommst, aber du fragtest ja nach kWh Gas. Bei unvollständiger Verbrennung kommt es zu CO (Kohlenmonoxid) und Russ, das is dann nicht so toll und du bekommst nicht die ganze Kilowattstunde Wärme 'heraus'.

 

-> Gas ist aber ein Naturprodukt (schwankende Zusammensetzung), deswegen kann die ganze Geschichte etwas schwanken... <-

 

bei Methan bekommst du etwa 890 Kilokalorien pro Mol an Wärme raus, bei Butan etwa 2877 Kilokalorien pro Mol. Mit den Molmassen kannst du dann die Gramm CO2 pro kWh errechen, wenn du die Zusammensetzung vom Gas kennst (da sind noch andre Sachen drin wie Ethan (C2H6), Propan (C3H8), Ethen (C2H4)...)

 

HerrP_0-1684229401509.png

http://www.chemienet.info/4-ver.html )

 

Grüsse!

Phil

Top-Lösungsautoren