abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Anschlussschema gesucht mit Pufferspeicher

Hallo zusammen,

 

suche ein Anschlussschema für unsere Anlage (im Aufbau) und hoffe dass mir jemand helfen kann.

 

Habe leider im Schemenbrowser nichts passendes gefunden und der Anschlussbezeichnung von der Anleitung unseres Pufferspeichers (z.B. Rücklauf Gastherme ganz unten) widerspricht ein bekannter Heizungsmeister von uns.

 

Zu unserer Anlage:

Heizungen: Gemischt zwischen Radiatorheizkörpern und Fußbodenheizung (mit eigenen Thermostatköpfen) aber am Ende eine gemeinsame Hauptleitung (mit 2 Röhren (1xVL/1xRL)) zum Pufferspeicher

 

Pufferspeicher: Vitocell 140-E SEIC 600 Liter

 

Trinkwasserspeicher: Vitocell 100-V 160 Liter

 

Wärmeerzeuger: Vitodens 200-W 19kW

und

3 Platten Vitosol 200-FM

 

Gewünscht wäre sowohl Heizungs- als auch Trinkwassererwärmungsunterstützung durch die Vitosol

 

Hoffe jemand kann mir helfen und ein passendes Anschlussschema aufzeigen.

 

Ich sage schon mal vielen Dank.

Johny01

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Johann,

 

das sieht dann so aus

https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4802725_03/Documents/4802725_2302_03.pdf

 

Einbindung 100-V analog.

 

Gibt es eine Berechnung zum Hydraulischen Abgleich?

Dort siehst du wie viel Volumenstrom durch jeden Heizkörper geht.

Du weisst auch welche Heizkörper in Benutzung sind.

Wenn der Volumenstrom unter 300l /h ist, wäre die  Weiche besser.

 

Meist wird beim Vitodens das Schema mit der Weiche  verbaut.

Das erfordert dann etwas Finetuning der internen Pumpe im Verhältnis zur Heizungspumpe.

 

VG Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

30 ANTWORTEN 30

Hallo Johny01,

 

wer hat den Vitocell 140-E SEIC  ausgesucht?

Der ist für das was du machen möchtest nicht geeignet.

Du hättest einen 340-M oder 360-M benötigt um das WW per Solar zu erwärmen.

 

Um den Solar Ertrag in den  Vitocell 100-V 160 Liter zu bekommen kann man nur selbst etwas zusammenbauen.

Das wird dir vermutlich kein Heizungsbauer umsetzen.

 

man könnte an den 140-E eine Frischwasserstation anschließen und den 100-V stilllegen.

 

VG 

 

Hallo qwert089,

 

erstmal danke für deine Antwort.

 

Das Aussuchen erfolgte gemeinsam mit jemandem der langjährig als Heizungsmonteur gearbeitet hat (für mich war das Neuland).

Die 340/360-M hatten wir gesehen, ich hatte aber so verstanden, dass mein Schwager so einen hat und er damit quasi in einem Anlauf eine Badewanne nicht voll kriegt.

(Heute weiß ich dass er „nur“ ca. 5min nach der Hälfte warten muss. Hätte ich damals gewusst wie viel unkomplizierter das ist…) Naja

 

Da so eine Frischwasserstation auch wieder ordentlich kostet, könntest du mir vielleicht einen Tipp geben, zu dem selber zusammenbauen?

Also z.B. vor allem auf welche Höhe ich mit den Anschlüssen der Vitodens und dem Vitocell 100-V gehen sollte und wahrscheinlich wäre es sinnvoll die Vitodens noch in den Vorlauf der Vitocell 100-V mit reinzuhängen (wenn die Sonne nicht scheint)?

(Sie hat ja auch Anschlüsse für Heizen und Warmwasser - evtl könnte man das nutzen?)

 

Viele Grüße

Johny01

Hallo Johny,

 

wenn dir die Friwa von Viessmann zu teuer ist, schau dir die von TA an.

Die FRISTAR3 kostet ca. 1350 €

 

 

Wenn ich den ersten Beitrag richtig lese soll der Puffer per Rücklauf Anhebung eingebunden werden?

Das wäre diese Schema :

https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4800140_03/Documents/4800140_1604_03.pdf

Denk dir statt dem 360-M deinen Speicher.

 

Welchen Vitodens hast du genau??

Bei den alten Modellen kommt eine Vitosolic 200 Sd 4 oder ein SM1 Solarregler in Frage.

Dort gibt es eine Funktion für eine Umschicht Pumpe.

 

Das wäre die mit der Hand eingezeichnete Pumpe.

Diese könnte, sobald der Solarspeicher wärmer als der 100-V ist umschichten und den WW laden.

Wenn das nicht reicht springt der Vitodens an.

Das ist wegen dem Zusätzlichen Wärmeübergang  nicht so effizient, aber machbar.

Da müssen wie eingezeichnet 2 Rückschlagklappen rein.

##Ohne Gewähr!!##

 

VG 

qwert089_0-1688730699183.png

 

 

 

Hallo qwert089,

 

das mit dem Friwa werde ich mir auf jeden Fall mal überlegen, danke für den Tipp.

 

Die Vitodens ist die B2HF-19 hoffe, dass ist das was du meinst.

Wir hätten auch das Modul SM1A und EM-P1 da.

 

Was bedeutet Rücklauf Anhebung, das weiß ich leider nicht?

(ich vermute er hätte so ca. rein sollen, wie die Anschlüsse in der Service-/Montageanleitung bezeichnet sind (ich schreibe das so, weil ich zu dem Zeitpunkt die Arbeiten habe mehr machen lassen) das wäre von oben nach unten:

1. Heizkreis VL

2. Vitodens VL

3. Vitocell VL (Trinkwasser)

4. RL Ausdehnung

5. Heizkreis RL

6. Vitocell RL (Trinkwasser)

7. Vitodens RL
Solar VL/RL

 

(Da war schon der Gedanke dass der RL der Vitodens zu tief ist)

 

Viele Grüße

Johny

Hallo Johny,

 

ja SM1A  kann auch Umschichten in einen 2. Speicher.

 

Bei solarer Rücklauf-Anhebung wird de Rücklauf des Heizkreis durch den Speicher geleitet, sofern der Speicher wärmer als der Rücklauf.

 

Viessmann hat auch Schemen, bei denen der Puffer als Hydraulische Weiche dient.

Je nach dem wie der Volumenstrom in deinem Heizkreis ist, ist das eine oder andere besser.

 

VG Michael

Hallo Michael,

 

wenn es nicht zu viel Aufwand ist, könntest du mir noch ein Schema als Hydraulische Weiche verlinken?

(wenn das besser/einfacher ist, auch gerne mit einem anderen Pufferspeicher und den 100-V zusätzlich mit den benötigten Komponenten von Hand eingezeichnet)

 

(Habe auf einer Seite gelesen, RL Anhebung sei für Brennwertkessel ungünstig, daher würde ich gerne, wenn das irgendwie möglich ist, rausfinden, was die optimalste Lösung ist - erstmal mit den Sachen die wir da haben)

 

Daher noch die (hoffentlich letzten) Fragen:

Kann ich den Volumenstrom an einer bestimmten Stelle ausrechnen um zu wissen, was besser ist?

oder kann ich irgendwelche Daten ablesen um auf den Volumenstrom zu kommen?

Und gibt es dann einen Wert ab dem man z.B. sagt, das System als hydraulische Weiche (oder als RL Anhebung) zu realisieren sei besser?

 

Dennoch möchte ich schon mal sagen, hast du uns mit dem Schema und der Skizze bis hier her sehr geholfen.

Vielen vielen Dank dir dafür.

 

Viele Grüße

Johann

Hallo Johann,

 

das sieht dann so aus

https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4802725_03/Documents/4802725_2302_03.pdf

 

Einbindung 100-V analog.

 

Gibt es eine Berechnung zum Hydraulischen Abgleich?

Dort siehst du wie viel Volumenstrom durch jeden Heizkörper geht.

Du weisst auch welche Heizkörper in Benutzung sind.

Wenn der Volumenstrom unter 300l /h ist, wäre die  Weiche besser.

 

Meist wird beim Vitodens das Schema mit der Weiche  verbaut.

Das erfordert dann etwas Finetuning der internen Pumpe im Verhältnis zur Heizungspumpe.

 

VG Michael

Hallo Michael,

 

vielen dank dir für den Link.

 

Leider gibt es keine Berechnung. (Natürlich sind die ganzen Heizkörper etc. da, Daten könnte ich rausholen).

Doch mein Schwiegervater meinte es müssten höchstens 300l/h sein eher weniger, er schätzt 200.

 

Ich versuche jetzt noch eine Firma zu kriegen für die Inbetriebnahme und evtl. können die uns dann noch Tipps zu der Anlage geben oder den Volumenstrom besser abschätzen/überschlagen.

 

Denke eins der Schemen nehmen wir dann, vielen lieben Dank dir nochmal.

 

Viele Grüße

Johann

 

 

Hallo Michael,

 

ich würde es mir gerne nochmal bestätigen lassen, ob ich das so richtig verstanden habe.

(Bei uns war ein Mensch, der im Heizungsbereich arbeitet und hat gesagt, das unser Volumenstrom sicher unter 300L/h sein wird.)

 

Daher meine Frage, ob es richtig ist, den Trinkwasserspeicher so einzubinden?

-Und könnte man den Vorlauf von der Gastherme zum Trinkwasser auch nur mit einer Leitung realisieren?

Also dass man die Trinkwasseranschlüsse im Vitodens nicht nutzt?

 

Schema_Screenshot.jpg

 

 

Viele Grüße

Johann

Hallo Johann,

 

>>Und könnte man den Vorlauf von der Gastherme zum Trinkwasser auch nur mit einer Leitung realisieren?

das wäre dann das Schema was ich gepostet hatte. Dann braucht man das 3 Wege-Umschaltventi und eine Erweiterung um das Ventil anzusteuern.

 

Beides wäre aus meiner Sicht möglich.

 

VG Michael 

Hallo Michael,

 

wir haben noch Leitungen gezogen, so dass wir das nach dem Schema der Hydraulischen Weiche anschließen.

 

Nun würde mich noch folgendes interessieren:

1. Stelle ich in der HMU den Trinkwasserspeicher vor oder hinter der hydraulischen Weiche ein?

2. Wo stecke ich die Umladepumpe ein (SM1A oder EM-P1? und welcher Steckplatz?), die vom Pufferspeicher zum Trinkwasserspeicher läd?

3. Wie mache ich das Finetuning zwischen der Pumpe im Heizkessel und der Pumpe für den Heizkreis, brauche ich dafür irgendwelche Teile?

4. Die Zirkulationspumpe am Trinkwasserspeicher schließe ich in der HMU an P2 an, so wie ich das verstehe; ist es möglich sie wie bei der Vitotrans nur bei Wasseranforderung einzuschalten?

 

5. Und ist die Funktionsweise des Systems, auch bei mir mit separatem Trinkwasserspeicher so, dass die Trinkwassererwärmung Prio hat und dann in den Puffer gepuffert wird und der Heizkreis sich bei Bedarf zapft?

oder funktioniert das anders? Könntest du mir das kurz erklären?

 

Viele Grüße und vielen vielen Dank für deine Hilfe

Johann

Hallo Johann,

 

schau dir noch mal das verlinkte PDF von 10.7. an.

1)Hydraulische Weiche: Trinkwassererwärmung vor dem Pufferspeicher

2)die würde ich an 22 das SM1A anschließen

qwert089_0-1696323269540.png

IBN Assistent:

qwert089_1-1696323483528.png

 

Ob der Sensor für den 2. Speicher an Anschluss 7 oder 10 muss, bin ich gerade nicht sicher.

Hast du eine Anleitung zu dem SM1A? welche Sachnummer hat dieser Anleitung.?

poste bitte auch S/N des SM1A und deines Vitodens.

in der mir vorliegenden Anleitung sehe ich keine Kodierung die Umschichtpumpe zu parametrieren.

 

3) 934.5 „Differenztemperatur Heizkreis 2“ (würde ich von 8K auf 2K reduzieren)

Die Kesselkreispumpe muss ein paar Liter mehr fördern als der Heizkreis unter Volllast abnimmt.

wenn es zu viel ist, lädt der Brenner den Puffer mit mehr Leistung als nötig und taktet, wenn es zu wenig ist wird es nicht warm im Haus und die Soll Vorlauftemp wird nicht erreicht.

 

4) nein die muss von der Vitotrans angesteuert werden

5)das steht im PDF Dokument.

 

Edit

noch ein Schema mit Umschicht Pumpe.

Da sieh man die 2 zusätzlichen Sensoren für die Umschichtung,

 

https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4802732_02/Documents/4802732_2004_02.pdf

 

vielleicht habe ich heute Abend Zeit das in ein Schema zu zeichnen

 

VG Michael 

 

Der Satz mit der Vitotrans hat mich vorher verwirrt.

-Du hast keine Vitotrans gekauft?

-Das WW soll der 160l Speicher machen, richtig?

 

Dann war mein Kommentar mit der Zirkulationspumpe falsch. Die muss dann an den Vitodens wie im Pdf beschrieben.

 

VG 

 

 

Hallo Michael,

 

leider habe ich deine Nachrichten erst vorhin gelesen, daher kann ich die S/N von SM1A und Vitodens leider erst am Abend posten und nachschauen ob es da eine Anleitung gibt.

 

Dankeschön für die Erklärungen zu den Einstellsachen.

Die Sachen die man aus der PDF rauslesen kann, werde ich suchen.

 

Nach dem letzten Link würde ich schätzen, dass der Sensor an die 10 muss.

 

Und zu deinen Fragen:

Nein ich habe keinen Vitotrans gekauft und genau, das WW soll der 160L Speicher machen.

Und wenn die Zirkulationspumpe an den Vitodens soll, so wie ich die Anleitung von der Steuerung gelesen habe, gibt es da also keine Option für „Angehen bei Zapfung“

 

Viele Grüße

Johann

Hallo Michael,

 

eine Anleitung für den SM1A habe ich leider nicht, anbei sende ich die S/N des SM1A und der Vitodens. Hoffe dass das beim SM1A die Richtige ist.

 

Fall du Zeit findest, für das Einzeichnen wäre das super, ansonsten würde ich mich bemühen das aus den verlinkten PDFs rauszufinden.

 

Viele Grüße

Johann

67DDBD52-FFB8-43F3-B1A4-B38FD9DA7149.jpeg
22DC195A-B59D-4EBD-8FF3-F407BF4557C1.jpeg

Hallo Johann,

 

die 7571088 ist eine SM1 und keine SM1A

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7571088

 

die SM1 ist nicht mit deinem  Vitodens kompatibel.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7946798

 

der Vitotens "spricht" Plus Bus, die SM1 nur KM Bus.

 

Du brauchst eine SM1A

 

VG Michael 

 

 

Hier noch etwas zum Schema.

Schau mal wie sich das über den Winter und Frühjahr bewährt.

 

Evtl kann man die beiden Vorlaufanschlüsse am Speicher jeweils um einen Anschluss nach oben setzen,

dann kann man bei diesem geänderten Verwendungszweck mehr Speichervolumen nutzen.

 

VG 

 

qwert089_1-1696532300678.png

 

Hallo Michael,

 

SM1A (Austauschset) ist bestellt. (Da wir ne Solardivicon schon haben, zwar nicht von Viessmann, aber auch mit einer Wilo Pumpe.)

 

Das mit den Anschlüssen hatte ich damals so nen Einfall, wusste dann aber nicht wie dass dann aussehen, würde/ wie man das umsetzt. Da ist so eine Skizze schon sehr hilfreich.

 

Werde das mal über den Winter beobachten und dann entscheiden.

 

Vielen Dank dir fürs einzeichnen.

 

Viele Grüße

Hallo Michael,

 

ich komme weiter in der Verkabelung, aber jetzt habe ich eine Frage, zum Sensor/Pufferspeicher (Hydraulische Weiche).

 

Ich habe einen Sensor - PT500 da, laut dem Anschlussschema von Viessmann muss als Speichersensor ein NTC 10k hin, geht auch der PT500? Oder sollte ich mich lieber an die Anleitung halten, wobei dort ja ein anderer Pufferspeicher verwendet wird?

 

Und noch eine andere Frage, ich habe damals wegen dem Sensor für den Trinkwasserspeicher gemeint, der kommt an die 10, mittlerweile würde ich eher zur 7 tendieren (aufgrund der Nummerierung), könntest du da was rausfinden?

 

Viele Grüße

Johann

Hallo Johann,

 

Das ist ein 10 K Sensor

PT 500 funktioniert nicht. 

 

 Sensor für den Trinkwasserspeicher, meinst du den vom Vitodens, oder für die Umschichtung?

 

VG Michael 

Hallo Michael,

 

okay, habe auch schon den richtigen bestellt.

 

Noch eine Frage:

Laut dem Schema mit der hydraulischen Weiche gibt es eine Sicherheitsgruppe, die bei 95° C z.B. die Solar-Pumpe abschaltet. Bei dem Bauteil steht aber, dass man es nicht benötigt, wenn pro m^2 Kollektorfläche 40L Speichervolumen zur Verfügung stehen. Da ich 3 Kollektoren habe (á 2,31m^2 Kollektorfläche) und 600L Puffer denke ich brauche ich die nicht?

 

Zum Trinkwasserspeicher:

Ich denke dass ist der für die Umschichtung.

 

Dazu noch eine Frage:

Am Trinkwasserspeicher habe ich nur einen einzigen Sensor. Brauche ich da einen zweiten? Und falls ja, wo schließe ich den an?

Bzw. Wie misst die Vitodens die Trinkwassertemp? (Dachte sie macht das über den einen Sensor über Plus-Bus)

 

Die Vitodens hat ja, soweit ich das gesehen habe nur einen Platz für einen Speichersensor und den schließe ich an den Pufferspeicher (wie es im Schema gezeigt ist).

 

Viele Grüße

Johann

Hallo Johann,

 

dann kannst du vermutlich darauf verzichten.

 

Der Vitocell 100-V 160 Liter müsste eine Tauchhülse für den Sensor haben.

Da kommt der Sensor rein, der beim vitodens mit dabei war.

Sensor G05 - Snschluss am Vitodens.

qwert089_0-1699175876280.png

 

 

Das Bild zeigt 2 Speicher mit Umschichtung.

wenn du am Vitocell 100 160 nur eine Tauchhülse hast, steckst du dort S56 und G05 rein

Das Schema als Pdf habe ich schon mal verlinkt.

 

VG 

qwert089_2-1699176198613.png

 

 

qwert089_1-1699176162663.png

 

Hallo Michael,

 

okay, das muss ich dann umstecken/nachbestellen.

 

Aber der Pufferspeicher (Hydr. Weiche) hat dann keinen (Gesamt-)Speichersensor?

(nur noch den Heizwasservorlaufsensor H09?)

 

Und wo ich das andere Schema wieder sehe, brauche ich den Sensor S55 (Solarvorlauf am Puffer) auch?

(wobei ich grad gar nicht weiß ob ich den überhaupt befestigen könnte)

 

Nochmals vielen lieben Dank dir, für die viele viele Hilfe!!!

 

Viele Grüße

Johann

Hallo Johann,

 

Puffer hat nur den H09.

 

Ob du S55 benötigst kann ich dir nicht sagen.

Was steht in der Anleitung der SM1A zur Umschicht Funktion?

wird da Anschluss 7 verwendet, oder geht es auch mit Anschluss 5.

ich denke das muss man testen.

 

VG Michael 

Top-Lösungsautoren