abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bedeutung Raumtemperatur bei Heizkreis für Kessel

Hallo, ich habe eine neue Heizungsanlage (Vitodens 300W / Vitodens, Gas mit solarthermischer Unterstützung) mit zwei Heizkreisen (Heizkreis 1 für zur direkten Heizung (Nachheizung) des Wärmespeichers; Heizkreis 2 für die Heizkörper). Bei beiden Kreisen kann ich Raumtemperaturen (normal, reduziert) einstellen.

3 Fragen habe ich:

1. Welche Funktion haben die Raum-Temperaturen für den Heizkreis 1 (zum Wärmespeicher)?

2. Wird der Gasverbrauch im Energiecockpit für beide Heizkreise addiert? Und wenn ja, wieso sind die Werte dann (etwas) unterschiedlich?

3. Wenn ich im Sommer vermeiden will, dass, wenn erhöhter Warmwasserverbrauch abends ist, der Wärmespeicher anschließend mit Wärme aus dem Gasbrenner wieder aufgefüllt wird, muss ich dann a) großen Warmwasserverbrauch nur bei Sonnenschein terminieren; oder kann ich b) über eine Verkürzung der Warmwasseraufbereitung von 6-18.00 einen ähnlichen Effekt einreichen? Ist die auch verträglich mit Anforderungen an den Geräteschutz?

In einer allgemeinen Anlagenbeschreibung habe ich gelesen, dass ich die Nachheizung des Pufferspeichers an der Kesselkreisreglung über den eingestellten Speichertemperatur-Sollwert regulieren kann. Da das aber (wahrscheinlich sinnvollerweise) auch nicht über die einfachen Bedienerfunktionen zu erreichen ist, waren a) und b), die beiden einzigen Optionen, die mir eingefallen sind.

Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen und auch gerne bessere Alternativen.

Freundliche Grüße!

*****Anlage seit 2019: Vitodens 300-W & Vitotronic 200) , (VIESSMAN Solarsystem Vitosol 200 FM, Solar Divicon Typ PS10, Pufferspeicher (Vitocell 340 M, Typ SVKC).
4 ANTWORTEN 4

Hallo, 

Wurdest du von deinem Fachbetrieb nicht eingewiesen, das ist in erster Linie dessen Pflicht. 

Grüße 

Hallo, nein, wir wurden nicht eingewiesen. Unsere Fachfirma hatte eine schlechte Phase (hoffe ich für sie, dass es nur eine Phase war). Wir haben nur Bruchstückhafte Informationen bekommen. Und ein schlechtes Verhältnis. Deswegen frage ich hier nach.
*****Anlage seit 2019: Vitodens 300-W & Vitotronic 200) , (VIESSMAN Solarsystem Vitosol 200 FM, Solar Divicon Typ PS10, Pufferspeicher (Vitocell 340 M, Typ SVKC).

Hallo Interessierte,

1. Erreicht der Puffertemperatursensor seinen Sollwert gemäß Vorgabe der Heizkennlinie schaltet sich der Wärmeerzeuger und seine interne Heizkreispumpe ab. Solange das Temperaturniveau des Heizwasser-Pufferspeicher dem Vorlauftemperatursollwertes des Heizkreises mit der höchsten Anforderung entspricht werden die Heizkreise direkt aus dem Heizwasser-Pufferspeicher versorgt. Der Vorlauftemperatur-Sollwert jedes Heizkreises wird aus folgenden Parametern bestimmt: Außentemperatur, Raumtemperatur-Sollwert, Betriebsart und Heizkennlinie. Durch Änderung des Raumtemperatur-Sollwert verschiebt sich auch die Heizkennlinie. Am besten wird es verständlich, wenn du dir die Änderungen der Heizkennlinie mit unterschiedlichen von dir eingestellten Raumtemperatur-Sollwerten anschaust und vergleichst.

2. Der Gasverbrauch wird als Gesamtverbrauch angezeigt. Er unterscheidet sich zwischen Warmwasser und Heizbetrieb.

3. Wenn der Speicher am Abend nicht mehr geladen werden soll, müssen die Heizzeiten für die Warmwasserbereitung entsprechend angepasst werden.

Viele Grüße
Patrick
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick hatte mich noch gar nicht bedankt: sehr hilfreiche Antwort!
*****Anlage seit 2019: Vitodens 300-W & Vitotronic 200) , (VIESSMAN Solarsystem Vitosol 200 FM, Solar Divicon Typ PS10, Pufferspeicher (Vitocell 340 M, Typ SVKC).
Top-Lösungsautoren