abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Codierstecker einlesen Vitodens 300W B3HA 35.

Hallo, wer kann mir sagen wie man bei einer Kesselregelung VBC 132-D20.301 den Codierstecker einlesen kann?

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hi,

 

poste mal bitte die Ser.Nr. der Therme.

 

Ohne genaue Kenntnis der Steuerung:

Zum Codierstecker neu einlesen Codierung 2, Adressen 8A: auf 176 und 7C: auf 26 einstellen.

Dann OK drücken.

 

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo

 

Sehen Sie Codeadresse 38?

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo

 

Ich wollte nur überprüfen, ob Sie wirklich in Codierung 2 sind, aber Sie sind es nicht, da Sie sonst die Codierungsadresse 38 sehen würden.

 

VG

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

@divancmeint: Du musst in Codierung 2 nachsehen, nicht Codierung 1.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

@Fiedel  Danke für die Übersetzung.

 

@magnetpol Zugriff auf Codierung 2

 

2023-05-01 20_10_25-5459996VSA00002_1.pdf – Google Chrome.png

Dann finden Sie in der Gruppe Allgemein auch die Codieradresse 8A.
Dann mach es wie Fiedel geschrieben hat.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hat alles geklappt, habe den Codierstecker neu eingelesen. Funktioniert einwandfrei.

 

Vielen herzlichen Dank und schöne Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 ANTWORTEN 25

Hi,

 

poste mal bitte die Ser.Nr. der Therme.

 

Ohne genaue Kenntnis der Steuerung:

Zum Codierstecker neu einlesen Codierung 2, Adressen 8A: auf 176 und 7C: auf 26 einstellen.

Dann OK drücken.

 

Gruß

Fiedel

Die Herstell-Nr. der Therme lautet:  7452949401520107.

Ich habe schon versucht auf die Adresse 8A zu kommen. Diese wird aber weder mit dem Bedienteil noch mit der Software Vitosoft 300 angezeigt.

Hier zunächst mal deine ET- App mit den Unterlagen.

 

Im SM liest es sich so, als ob der Stecker nicht explizit eingelesen werden muss:

Kesselcodierstecker einstecken. Entriegelungstaste R drücken.

Die Unterlagen hatte ich mir schon heruntergeladen.

Bitte Beitrag oben noch mal lesen. Ich editiere gern... 😉

Meine Anlage ist seit 8 Jahren in Betrieb. Die Herstell-Nr. ist 7452949401520107.

Die Kesselkreisregelung ist eine VBC 132-D20.301 mit der Herstell-Nr. 7509081409560109.

Der eingebaute Kodierstecker hat die Nummer 7838415.

Für den Fall, dass an der Reglerplatine ein Fehler auftritt begab ich mich auf die Suche nach einer entsprechenden Ersatzregelung.

Nun bin ich günstig in den Besitz einer Regelung des gleichen Typ´s  VBC 132-D20.301 gekommen. Die hat die Herstell-Nr. 7509081207881109 mit einem Kodierstecker mit der Nummer 7838413.

Meine Frage ist nun: Kann ich diese Regelung ersatzweise in meine Anlage zusammen mit dem Kodierstecker 7838415 einbauen? Ich habe die vorgenannte Regelung nur mal lose mit Netzspannung verbunden ohne sonstige Geräte abgangsseitig anzuschließen und mit der Software Vitosoft 300 ausgelesen. Mit dem ursprünglichen Kodierstecker wird bei der Diagnose die Nummer des Codiersteckers 7838413 und 2442 ohne Fehlermeldung angezeigt. Mit dem anderen, neuen Kodierstecker, den ich neu gekauft habe, wird die Nummer 7838415 angezeigt, allerdings immer noch mit 2442 obwohl 2444 angezeigt werden müsste, wie bei meiner, in Betrieb befindlichen, Anlage und es kommt die Meldung B7. Muß der neue Kodierstecker extra nochmal eingelesen werden? Wenn ja, wie geht man dabei vor? Laut Serviceanleitung müsste es eine Adresse 8A geben. Diese kann ich aber nicht finden. Sie wird weder im Bedienteil noch in der Vitosoft 300 angezeigt.

Wird "8A" bei beiden Regelungen nicht angezeigt, oder nur bei der als Ersatz gekauften?

 

Nebenbei ist das ggf. interessant.

Wird bei beiden Regelungen nicht angezeigt.

Ich würde mal versuchen die Ersatzregelung ohne Stecker hochzufahren.

Wenn man so im Netz querliest, muss es die Adr. bei deinem Typ geben.

Ich habe jetzt mal die Ersatzplatine angeschlossen und ohne Codierstecker hochgefahren. In der Vitosoft wird jetzt keine Steckernummer angezeigt aber die 2442 ist immer noch da. Unter "alle Parameter anzeigen" hört die Anzeige bei 88 auf und geht erst mit 8F wieder weiter. Auch im Bedienteil wird 2442 angezeigt.

Hm. Dann ist Viessmann gefragt.

Dann müsste man Viessmann auch irgendwie dazu bringen zu antworten. Aber wie ????

Fragen wir doch mal @CustomerCareChris : Kannst du bitte mal herausbekommen warum bei 2

unterschiedlichen Steuerungen für die B3HA die Codierung 2 / 8A nicht angezeigt wird.

 

Vielen Dank!

CustomerCareChris hat noch nicht geantwortet.

Hallo Friedel,

CustomerCareChris hat leider noch nicht geantwortet. Meinst du da kommt noch etwas?

Wenn nicht, weiß ich auch nicht mehr weiter.

 

Hallo

 

Sehen Sie Codeadresse 38?

 

VG

Nein, nur 35 dann 39.

Hallo

 

Ich wollte nur überprüfen, ob Sie wirklich in Codierung 2 sind, aber Sie sind es nicht, da Sie sonst die Codierungsadresse 38 sehen würden.

 

VG

 

@divancmeint: Du musst in Codierung 2 nachsehen, nicht Codierung 1.

@Fiedel  Danke für die Übersetzung.

 

@magnetpol Zugriff auf Codierung 2

 

2023-05-01 20_10_25-5459996VSA00002_1.pdf – Google Chrome.png

Dann finden Sie in der Gruppe Allgemein auch die Codieradresse 8A.
Dann mach es wie Fiedel geschrieben hat.

 

VG

Tatsächlich, in der Software Vitosoft 300 wird die Adresse 8A nirgends angezeigt.

Jetzt habe ich nochmal mit dem Bedienteil probiert und bin mit der vorgenannten Anleitung endlich in die Codierebene 2 gekommen. Diese Möglichkeit war mir vorher nicht bekannt.

Jetzt müsste ich nur noch wissen welche Einstellungen ich unter 8A vornehmen muß um den Codierstecker einzulesen.

Hat alles geklappt, habe den Codierstecker neu eingelesen. Funktioniert einwandfrei.

 

Vielen herzlichen Dank und schöne Grüße

Heiliger Strohsack, wer soll bei solchen Aussagen darauf kommen, dass du die Codierung 2 nicht kennst:

 

"Ich habe die vorgenannte Regelung nur mal lose mit Netzspannung verbunden ohne sonstige Geräte abgangsseitig anzuschließen und mit der Software Vitosoft 300 ausgelesen. Mit dem ursprünglichen Kodierstecker wird bei der Diagnose die Nummer des Codiersteckers 7838413 und 2442 ohne Fehlermeldung angezeigt."

 

Ich hab dich sofort als Ing. eingestuft... 😎 Außerdem hatte ich die Cod. 2 in meiner ersten Antwort erwähnt.

Aber jetzt bin ich auch froh, dass es geklappt hat...😊

 

Bitte noch alle Posts die zur Lösung beigetragen haben als Lösung markieren - nicht die eigene Fertigmeldung.

Danke!

@Fiedel Hallo

 

Es ist gut, die Anweisungen und Tipps zu lesen.

 

VG

Top-Lösungsautoren