abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drehzahlregelung neue Pumpe G-HE KM-Bus

Hallo miteinander,

ich habe vom Fachbetrieb in meine Vitodens 200 WB2A Uml. 26kW (7176543410959106) einen neuen Pumpenmotor eingebaut bekommen und zwar den in der Community oft empfohlenen G-HE KM-Bus (7876412).

Nun ist es aber so, dass meiner Meinung nach überhaupt keine Drehzahlsteuerung erfolgt. Die Pumpe läuft immer auf Vollgas und erzeugt starke Geräusche.

Die Codieradresse 30 war mit dem Wert 100 vorbelegt. Diese habe ich auf 50 geändert (kurz auch auf 30), aber das bringt überhaupt keine Änderung.

 

Wäre klasse, wenn jemand wüsste, wo hier anzusetzen ist.

 

Vielen Dank vorab.

27 ANTWORTEN 27

Guck mal ins Serv.Man. -> Codierung -> da gibt es einen Parameter "stufig/drehzahlgeregelt".

Den musst du umstellen. 30:0 -> 30:1 ; ggf auch probieren: E5:1

Falls das nicht geht, kann deine Steuerung das nicht und die G-HE KM ist nicht geeignet.

Dann zeige ich dir noch eine Kompromisslösung. Mach dann mal gute Fotos von der Pumpe

und deren Kabelage. Dann sehen wir ob es überhaupt die KM oder nur die G-HE ist.

 

Gruß

Fiedel

Ach sorry, habe mich vertippt, ich hatte die Codieradresse 31 von 100 auf 50 geändert (Solldrehzahl der Pumpe, das hat aber keinerlei Auswirkung).

Codieradresse 30 steht auf 1, das hat sich meiner Meinung nach automatisch nach Einbau der Pumpe. geändert.

Trotzdem ist das sehr Fließgeräusch sehr laut.

 

Irgenwelche Ideen, das ganze ist echt nervenaufreibend.

So...wie gesagt, Adresse 30 steht auf 1, bei Änderung der Adresse E5 auf 1 läuft die Therme auf Fehler.

Anbei mal ein paar Bilder, ich hoffe die sind so, dass es weiterhilft.

IMG_20230120_170731.jpg
IMG_20230120_170715.jpg
IMG_20230120_170704.jpg

Ich hab noch mal dein ServMan. gewälzt: Scheinbar geht das wirklich icht.Ist vom Codierstecker

blockiert. Also Pumpe raus, Geld zurück und diese hier (Grundfos- Typ), oder einen anderen stufigen

Grundfos- Motor einbauen.

Nur nicht die G-HE ohne KM. Die macht in der kleinsten Stufe noch mehr Radau als deine KM ohne Bussignal.

Das hört sich nicht gut an. Hatte extra die Pumpe mit KM Bus vom Heizungsbauer verlangt, weil die ohne KM so in der Kritik ist. Die von dir vorgeschlagenen Typen wird mein HB nicht einbauen, da stellt er sich quer.

 

Woran machst du das fest, dass es nicht geht laut Serviceanleitung? Kann der Kodierstecket geändert werden?

Das ist mal wieder typisch schwammig bei Viessmann:

Hier geht es zumindest elektrisch, aber im SM sehe ich nur Drehzahleinstellungen für die externe

geregelte Pumpe und keine für die interne. Nun könnte man die interne als externe anschließen,

dann wird sie zum Heizen funktionieren nicht aber zur WW- Bereitung.

Den Codierstecker kann man wohl nicht tauschen. Der ist festgelegt zur Platinenfirmware.

Mit etwas handw. Geschick bekommst du die Pumpe auch selbst getauscht.

 

Schön wäre es, wenn sich Viessmann hierzu noch mal melden könnte: Das ist doch eine "richtige"

Vitodens 200 und kein abgespecktes Billiggerät. Warum kann die das nicht??? @Flo_Schneider 

auf welchem Wert steht Kodierung E6 und E7??

 

VG 

E6 = 50

E7 = 30

Glaube aber eher nicht, dass das was ausmacht, da die Pumpe unter E5=0 nicht als Heizkreispumpe aktiv ist. Wenn ich E5 auf 1 stelle läuft die Therme auf Fehler.

>>Wenn ich E5 auf 1 stelle ...

 

Du hast ja auch keine Ext. Pumpe angeschlossen, sondern eine interne.

Stelle E6 bitte mal auf 40 ob sich dann etwas ändert.

 

 

Leider ändert sich nichts, wenn ich E6 ändere. Hab den Wert sogar auf 30 runtergestellt.

die Pumpe wurde aber schon erkannt?

qwert089_0-1674312151863.png

 

qwert089_1-1674312167344.png

 

 

Kurabfrage 8 lautet

21 00 00

dann habe ich leider keine Idee mehr 😞

Ja, das widerspricht sich alles: Die Kurzabfrage kennt Wilo, Grundfos, geregelt, ungeregelt

als interne Pumpe, es gibt aber keine Codierung für deren Drehzahlen.

Vielleicht kann @Flo_Schneider nächste Woche Licht ins Pumpendunkel bringen... 😉

Wenn die G-HE KM nicht rausgekommen wäre, hätte ich auch mit einer stufigen HE- Pumpe

gelebt. Das ist nicht ganz so elegant, aber geht auch wie z.B. viele Vitodens 100 zeigen.

Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem mit meiner Vitodens 200 WB2A. Leider habe ich den Beitrag hier zu spät gelesen, da war die Pumpe schon eingebaut.

Nach dem Umbau auf mit der G-HE KM-Bus (7876412) läuft die Pumpe nur mit voller Drehzahl und läßt sich nicht regeln. E5 wurde nicht automatisch umgestellt und beim manuellen Umstellen auf E5:1 geht die Anlage auf Fehler. E6:70, E7:20, Kurzabfrage 8 ist 210000.

Ich bin ebenfalls ratlos. Das ist doch die von Viessmann empfohlene Pumpe, oder?

Servus Leidensgenosse,
ja die Pumpe ist das offizielle Ersatzteil von Viessmann. Ich habe nun 450EUR Edelschrott da. Ich lasse wieder auf die alte Pumpe zurückbauen...die Geräusche sind kaum auszuhalten.

Um nicht noch mal viel Geld auszugeben würde ich euch gern diesen Ersatzmotor empfehlen (Grundfos- Typ!).

Der ist HE und hat sogar einen PWM- Eingang. Damit könnte ein Bastler leicht 2 Drehzahlen (Heizen /

WW- Bereitung) realisieren. Ein Nichtbastler stellt sich eine passende Drehzahl am Bedienknopf ein.

 

Die G-HE KM würde ich versuchen dem Händler auf Kulanzbasis zurückzugeben. Auch Ebay klappt ganz

gut, oder falls hier jemand sowas sucht... Leider ist die gerade keine Mangelware.

Wie lassen sich mit diesem Ersatzmotor denn die 2 Drehzahlen realisieren? Vermutlich das PWM-Kabel an den BUS anschließen. Gibt es da ein Schaltbild oder sonstige weitere Infos?

Nein, so einfach nun auch wieder nicht. Es gibt auf Ebay ein günstiges China- PWM- Modul, welches

mehrere Profile ausgeben und per RS232 gesteuert werden kann. Ich hab das "3-Way" gekauft.

Dann greift man z.B. per Magnet und Reedkontakt die Stellung des Umschaltventils ab und steuert damit

das Modul per seriellem Kommando (dazu braucht man noch einen Mikroprozessor ala Arduino o.ä.),

oder schaltet ein Mini- Relais damit um, an dessen Umschalt- Kontakten 2 der PWM- Ausgänge liegen.

Der Abgang kommt an die Pumpe. Letzere Lösung ist wesentlich einfacher zu realisieren.

Wenn man einen Magneten, aber 2 Reedkontakte Typ "Schließer" (Stellung Heizen und WW) anbringt,

braucht man nicht mal das Relais. Dann werden 2 Adern der Kontakte verbunden und das geht zur

Pumpe. Die übrigen Adern gehen zum PWM- Modul.

Hab euch hier gleich mal als Pumpenverkäufer geoutet... 😂

 

Vielleicht ergibt sich ja was...

Vielleicht könnte jemand von Viessmann zu dem Tema Stellung nehmen. Die G-HE Km-Bus wird ja offiziell als Austauschpumpe auf der Ersatzteileseite ausgewiesen. Wieso lässt sie sich dann von der Vitodens 200 (7186846) nicht steuern und zeigt trotzdem in der Kurzabfrage 8 210000 an?

Weiter oben war @Flo_Schneider von Viessmann erwähnt. Wäre sehr hilfreich hierzu die Viessmann Antwort zu hören. Danke

Ich hab das Gefühl die Jungs ignorieren solche "Eigentore" gekonnt.

Man kann sie aber ganz leicht austricksen: Macht mal einen neuen Thread mit "Vicare App liefert nur Datenmüll"

auf. Da beißen sie sofort an. Dann stellt ihr überraschend die Pumpenfrage... 🤣 

Ich bin beim Thema G-HE KM-Bus Hocheffizienzpumpe in Vitodens 200 WB2A betreiben inzwischen weiter gekommen. Ein neuer Kesselkodierstecker (7833971), erhältlich z.B. bei www.3-Liter-Heizung.de war der Schlüssel. Der Stecker muss mit 8A:176 und 7C:26 neu eingelesen werden, danach lässt sich über die Codeadresse 31 die Drehzahl der Pumpe steuern und man hört auch deutlich die unterschiedlichen Drehzahlen.
Allerdings bleibt die Pumpendrehzahl fest auf dem unter 31 eingestellten Wert und ändert sich nicht abhängig von der Außentemperatur. Die Werte unter E6 und E7 haben keinen Einfluss. Aber immerhin lässt sich die Drehzahl vorgeben und die Pumpe läuft nicht die ganze Zeit gezwungenermaßen auf 100%. Ich habe sie etwas heruntergeregelt und dann ist die Lautstärke kaum noch wahrnehmbar. An der Stelle einen herzlichen Dank an Herrn van D. für die kompetente Hilfe und Beratung!
 
Eine weitere interessante Beobachtung habe ich gemacht, als ich mit den Heizzeiten etwas herumexperimentiert habe. Ich habe die Heizkörper am Kesselkreislauf und einen Mischerkreislauf M2 für die Fußbodenheizung. Wenn M2 ausgeschaltet ist und A1 normal heizt, wird die interne Pumpe komplett über den KM Bus gesteuert! Die Drehzahl der internen Pumpe lässt sich dann auch mit E6 und E7 beeinflussen und wird bedarfsgerecht von der Vitodens geregelt.
Für Anlagen mit nur einem Kesselkreis sollte somit die neue Hocheffizienzpumpe mitsamt dem neuen Kesselkodierstecker die Drehzahl der Pumpe korrekt steuern.
 

Nur blöd, dass der von frschie genannte Codierstecker laut Viessmann ET App bei mir nicht passt. Aber mir inzwischen egal, da wieder auf die alte Pumpe zurückgebaut und die HE Pumpe zurück gegeben wurde.

Top-Lösungsautoren