abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drehzahlsteuerung Umwälzpumpe 333-F

Hallo, da ich hier schon tolle Hilfe bekam, frage ich wieder zuerst hier:

Unsere Viessmann Vitodens 333 F B3TB 11 kW verbraucht übermäßig viel Gas und taktet sehr häufig. Eine mögliche Ursache möchte ich vom Verständnis her hinterfragen:

 

Eine drehzahlgeregelte Heizkreispumpe verstehen wir als eine Pumpe, die je nach Bedarf et cetera permanent automatisch ihre Leistung/Geschwindigkeit anpasst. Dies scheint unsere Pumpe nicht zu machen. Laut Werkseinstellung ist das Drehzahl-Minimum bei 30 %, das Maximum auf 65 % eingestellt. Nach bisherigen Tests können wir mit 20 %/50 % das Heizungsverhalten verbessern. Anscheinend läuft die Pumpe aber permanent ungeregelt mit dem Minimum. Reduzieren wir das Minimum weiter, so steigt sofort die Kesseltemperatur und der Brenner schaltet schnell aus (= häufige Taktung). Nach unserem Verständnis müsste die Pumpe aber doch selbstständig bei zu hoch steigender Kesseltemperatur die Drehzahl erhöhen ( klar, bei entsprechender Vorlauftemperatur).

 

Ist die Einstellung E5:0 korrekt ? Nach unserem Verständnis nicht.

 

 

Vielen Dank im voraus !

 

Krista

9 ANTWORTEN 9

Ich glaub, die Adresse E5 bezieht sich auf eine externe Heizkreispumpe( wird im Normalfall automatisch erkannt.). Du schreibst/meinst aber sicherlich von der internen Pumpe oder ?

Hallo Krista,

ist nur die Heizkreisanforderung für den direkten Heizkreis A1 aktiv, arbeitet die interne Pumpe nach einer außentemperaturabhängigen Drehzahlvorgabe. Die minimale und maximale Drehzahl wird über die Parameter E6 und E7 festgelegt.

Sind mehrere Heizkreise (M2 und M3) vorhanden, wird die interne Pumpe automatisch zur Kesselkreispumpe. Es erfolgt nun eine konstante Drehzahlvorgabe. Diese kann über den Parameter 31 angepasst werden.

Einstellung E5 ist korrekt. Diese wird nur dann umgestellt, wenn eine über KM-Bus geregelte externe Heizkreispumpe angeschlossen wird.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, ich habe das gleiche Problem.

 


@Patrick_Zarges  schrieb:
...
ist nur die Heizkreisanforderung für den direkten Heizkreis A1 aktiv, arbeitet die interne Pumpe nach einer außentemperaturabhängigen Drehzahlvorgabe. Die minimale und maximale Drehzahl wird über die Parameter E6 und E7 festgelegt.

...


Genau so ist bei mir die Konfiguration. VD 333, 7177362 mit Pumpe VI RLE 60-KM 

Problem: E6 und E7 werden nicht angezeigt. 

E5=0, obwohl die Pumpe ja regelbar ist. (KM-Bus) Sollte sich dieser Parameter nicht auf die interne Pumpe beziehen, warum sind dann die zugehörigen Parameter unter E6+E7?

 

Unabhängig davon gibt es ja auch den Parameter 30, dieser ist bei mir ebenfalls 0.
Dieser sollte sich eigentlich lt. Service-Manual selbst auf 1 einstellen, wenn dort eine regelbare Pumpe angeschlossen ist. Die Verkabelung der Pumpe zum KM-Bus-Port 145 habe ich mal sichtgeprüft und auch den Stecker an der Steuerung, sowie auch den Zwischenstecker mal gelöst und wieder vebunden. -> Null Veränderung.

 

Ich hatte hierzu auch einen eigenen Faden eröffnet, da ich diesen hier bisher noch nicht gesehen hatte:
VD-333-WS3A-7177362-Frage-zur-Pumpe-VI-RLE-60-KM 

 

Daher versuche es hier, vielleicht eine Antwort zu bekommen.

 

VG Lutz

 

Nachtrag: Hat es vielleicht etwas mit dem Codierstecker zu tun?
Bei mir ist dieser im Einsatz:

Kompatibilität prüfen

7823561
Codierstecker 2050:0303

7177362
Grundg. Vitodens 333 WS3A 26kW

In Ordnung

 

Ob es da auch noch weitere gibt und welche Typen wann erforderlich sind weiß ich leider nicht.

Vitodens 333 (WS3A), 7177362, 1 Heizkreis ohne Mischer, mit WW-Bereitung, nur Radiatoren.

Hallo Nochdhesse,

 

Adresse E5 ist nicht relevant. Was passiert wenn Adresse 30:01 eingestellt wird? Wenn du nur einen ungemischten Heizkreis A1 hast, dann sollte die Einstellung der Drehzahl über E6 und E7 möglich sein. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, tja sollte es...

Wie ich ja schrieb ist es nicht so und ich frage mich warum.

In der Codierebene 2 springt er nach E5 (=0) direkt zu F1.

Und wie gesagt ist die 30 auch 0, obwohl sie 1 sein sollte.

Aber wozu habe ich das bereits alles geschrieben?

 

Habe auch nur einen ungemischten Heizkreis mit Trinkwassererwärmung, Anlagenschema 00:2.

Adresse 30 auf 1 setzen führt zu Störung C5. Als Maßnahme soll man die Einstellung in Adresse 30 prüfen... 😉

Gruß Lutz

 

 

Vitodens 333 (WS3A), 7177362, 1 Heizkreis ohne Mischer, mit WW-Bereitung, nur Radiatoren.

Wenn Störung C5 angezeigt wird, dann hat die Elektronik der Pumpe vermutlich einen Defekt. Du kannst mal das Gehäuse der Pumpenelektronik im spannungsfreien Zustand öffnen und prüfen, ob dort Codierschalter vorhanden sind und wenn ja, wie diese Eingestellt wurden. Schalter 1 muss auf OFF und Schalter 2 auf ON. 

Wenn diese Einstellungen zutreffen, aber dennoch Störung C5 bei Codierung 30:01 angezeigt wird, ist die Elektronik der Pumpe defekt. In dem Fall muss die komplette Pumpe getauscht werden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, prima, vielen lieben Dank!

Da habe ich doch mal einen Ansatzpunkt. Ich hatte ja die Befürchtung, dass es die Hauptplatine der Steurung sein könnte.

 

Ich schau mir das mal mit den Schaltern an der Pumpe an.

Unabhängig davon würde Ende nächster Woche die Pumpe so oder so gegen eine G HE-KM getauscht.

Mal schauen, was die Codierungen dann sagen.

 

VG Lutz

Vitodens 333 (WS3A), 7177362, 1 Heizkreis ohne Mischer, mit WW-Bereitung, nur Radiatoren.

Hallo noch mal Patrick, es sind keine Codierschalter (DIP-Schalter?), oder sonstige Jumper verbaut.

Dann hat die Elektronik wohl einen Fehler, offensichtliche Bauteildefekte sind nicht erkennbar. Ich warte denn mal den Pumpenaustausch ab, dann sollten hoffentlich auch die Codierungen wieder passen.

VG Lutz

Vitodens 333 (WS3A), 7177362, 1 Heizkreis ohne Mischer, mit WW-Bereitung, nur Radiatoren.

Wenn die Hauptplatine einen Defekt hätte, würden vermutlich auch andere Busteilnehmer eine Störung haben. Da eine Störung nur bei 30:01 auftaucht, wird es an der Pumpe liegen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren