abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Durchflussmenge für Zirkulationpumpe des Heizkreislaufes zu gering - Gas-Brennwert-Kompaktgerät Typ Vitodens 333 F B3TF 109-19kW

Ich habe ein Problem mit dem Heizbetrieb der Anlage (Warmwasser alles i.O.).

Erforderlicher Volumenstrom für die Zirkulationspumpe des Heizkreislaufes scheint zu gering zu sein (die Vorlauftemperatur des Heizkreiskaufes passt nicht zur Heizkurve / Außententemperatur).

Mit meinem Heizungsfachbetrieb haben wir festgestellt, dass wenn nur ein oder max. zwei Heizventile im EG voll aufgedreht sind die Heizkörper nur lauwarm werden (hydr. Abgleich wurde durchgeführt). Die Vorlauftemperatur sollte witterungsgemäß nach Kennlinie eigenlich bei ca. 50 °C liegen. In der Systemübersicht der Anlage werden aber lediglich 23°C angezeigt. Selbst wenn man die Sollraumtemperatur oder das Nivau der Kennlinie extrem hoch setzt, bleibt die Vorlauftemperatur gering bzw steigt kaum weiter an. Erst wenn man mehr als 3 Heizkörperventile voll öffnet, geht die Anlage auf Regelbetrieb und liefert die erforderliche Vorlauftemperatur gemäß Kennlinie.

Vom techn. Kundenservie Viessmann kam zu dem Sachverhalt folgende Aussage/ Information: 
Die Zirkulationspumpe des Heizkreislaufes benötigt ein Minimum von ca. 125 l/h Durchflussmenge (Normal bei ca. 225l/h, Schornsteinfegerprüfbetrieb min. ca. 250l/h), d.h. die Heizventile müssten mindestens 125l/h für den Normalbetrieb abnehmen können. 

Offensichtlich schein es bei mir das Problem zu geben, dass wenn nur 1-2 Heizkörperventile voll geöffnet sind die Minimale Durchflussmenge von 125l/h nicht erreicht wird und somit die Anlage nicht in den "normalen" Heiz-Regelbetrieb geht. Als Maßnhame wurde ggf. ein zusätzlicher Mischer empfohlen. 

Aus meiner Sicht kann ein zusätzlicher Mischer aber nicht die Lösung sein. Die Anlage sollte auch dann funktionieren, wenn nur ein Heizkörper im Gebäude betrieben wird.

Gibt andere/ weitere Vorschläge (auser der Mischer) für die Einstellung der Anlage?

Sollte man ggf. den hydr. Einstellungen der Heizkörperventile insgesamt auf ein höheres Niveau heben?

Über Vorschläge wäre ich dankbar.

2 ANTWORTEN 2

Wie ein Mischer hier weiterhelfen soll, bleibt mir ein bissel versteckt.

Ein Nachjustieren am Heizkörperventil kann hier helfen, hängt aber auch davon ab, wie gross der Heizkörper ist. Nicht, dass die schon auf höchster Durchflussmenge stehen.

Die Anlage scheint insgesamt sehr klein zu sein oder ? Von daher würde zwar eine hydraulische Weiche das Problem beseitigen, man bräuchte aber eine zweite Pumpe, was das Ganze wieder unwirtschaftlich macht.

"Die Anlage sollte auch dann funktionieren, wenn nur ein Heizkörper im Gebäude betrieben wird."

Irgendwie funktionieren ja, aber sie wird nicht effizient laufen, sondern ohne Ende takten.

Grundsätzlich sollten alle Thermostate zumindest teilweise offen sein, damit die Heizung die Temperatur über die Heizkennlinie effizient regeln kann. Diese muss dann natürlich richtig eingestellt sein, was einige Zeit und viele Versuche dauern wird. Grundvoraussetzung dafür ist ein hydraulischer Abgleich inkl. passender Einstellung des Volumenstroms. Wurde das gemacht?

Und wie ist die Heizung überhaupt aufgebaut? Anzahl Heizkreise? Nur Heizkörper oder auch Fußbodenheizung, Anzahl? Größe Gebäude? Witterungsgeführt? ...

Wenn die Heizung trotzdem mit geschlossen Thermostaten betrieben werden soll, könnte man ev. den Volumenstrom erhöhen, bevor eine Weiche eingebaut wird. Könnte aber zu Fließgeräuschen führen...
Top-Lösungsautoren