abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein paar Verständisfragen zu den Einstellungen der Vitodens 300-W (2019)

Guten Morgen zusammen,

ich habe im Sommer eine aktuelle Vitodens 300-W Heizung nur für den Gasbetrieb (kein Warmwasser) installiert bekommen. Leider heizt die Heizung noch nicht so wie gewünscht. Nun verstehe ich für mich selbst (bin Laie) einige Funktionen besser zu verstehen.

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir die folgenden Punkte erklären könntet. Dann kann ich meine Heizung besser einstellen. Natürlich bin ich parallel auch mit meinem Heizungsinstallateur dran. Aber es kann nicht schaden etwas besser Bescheid zu wissen.

Ich wohne in einem Einfamilien-Reihenhaus mit 80qm Wohnfläche. Der hydraulische Abgleich wurde im Zuge der neuen Heizung auch durchgeführt.

 

Hier nun zu den Punkten die ich gerne besser verstehen würde:

Diese beziehen sich auf den Fachkräftebereich (die Seitenzahlen führe ich auch).

Für eine bessere Antwortmöglichkeit nummeriere ich die Punkte durch.

 

Allgemein

1.) S.54 (528.0) Vorlauftemp.-Sollwert bei ext. Anforderung

eingestellt = 70°

 

Heizkessel

2.) S. 57 (1100.2) Solldrehzahl der Primärkreispumpe bei Heizbetrieb

eingestellt = 50% 

3.) S. 58 (1432.1) Restförderhöhenregelung der Primärkreispumpe

eingestellt = 120mbar

4.) S. 58 (1432.2) Betriebsweise der Primärkreispumpe

eingestellt = 0mbar

5.) S. 58 (1503.0) Minimale Heizleistung

eingestellt = 20 %

 

Heizkreis

6.) S. 60 (424.3) Erhöhung des Vorlauftemp.-Sollwerts beim Übergang von
Betrieb mit reduzierter Raumtemp. in den Betrieb mit
normaler/Komf. Raumtemp.

eingestellt = 5 K

7.) S. 60 (424.4) Zeitdauer für die Erhöhung des Vorlautemp.-Sollwerts

eingestellt = 60min

8.) S. 64 (1102.0) min. Drehzahl der drehzahlgeregelten Primär-/Heizkreispumpe im Normalbetrieb

eingestellt = 40%

9.) S. 64 (1102.1) max. Drehzahl der drehzahlgeregelten Primär-/Heizkreispumpe im Normalbetrieb

eingestellt = 100%

10.) S. 64 (1192.0) Minimalbegrenzung Vorlauftemp.

eingestellt = 35 Grad

11.) S. 64 (1192.1) Maximalbegrenzung Vorlauftemp.

eingestellt = 74 Grad

 

Hoffe das führt hier nicht zu weit, sind ja doch einige Punkte.

Ich habe das Problem, dass meine Heizkörperrohre in den Wänden klacken, wenn die Heizung aufgeheizt wird.

Daher möchte ich das ganze besser verstehen, um das Problem ggf. per Einstellung der Heizung in den Griff zu bekommen. Natürlich soll die Heizleistung auch ausreichen ;-).

 

Vielen Dank und viele Grüße

Andreas

 

 

 

21 ANTWORTEN 21

Ich denke mal, dass du mit dem Klacken  Dehnungsgeräusche meinst. Das hängt aber nicht mit der Heizung ansich zusammen, sondern eher daran, dass die Rohre (meist in Wanddurchbrüchen) irgendwo fest- eingeklemmt sind oder an Stellen(vor allem Holz) anliegen.

Solche Stellen sind meist sehr schwer zu finden, da sich das Geräusch auch überträgt.

das mag sein, nur hatte ich das Problem bei meiner alten Ölheizung gelegentlich im richtigen Winter.
Nun hab ich das bei jedem aufheizen, was sehr unregelmäßig ist aber eben auch sehr nervig.

Verstehe halt auch nicht, warum jetzt bei ca. 14 Grad die Heizung zwar eine Vorlauftemp. von ca. 30-40 Grad hält, aber mit bis zu 80grad aufheizt. Was macht Sie dann im richtigen Winter wenn eine Vorlauftemp. von ca. 70 grad gehalten werden muss.
Dann heizt sie dann mit 100grad auf?

u.a. deswegen will ich die Heizung besser verstehen. Auch um falsche Einstellungen zu vermeiden.

Das Aufheizen auf 80°C hängt sehr wahrscheinlich mit der Warmwasserbereitung zusammen. Oder liegen die 80°C rund um die Uhr an ?

Ich habe aber kein Warmwasser über die Heizung!
Wie oft auf 80grad aufgeheizt wird kann ich nicht sagen, da ich nicht jedesmal an der Heizung bin wenn diese aufheizt.
Aber es war schon mehrmals und bei ähnlichen Temperaturen (ca. 14grad aussentemp.)

Wie ist der Heizkreis aufgebaut ? Mit Mischer ? Hydraulische Weiche ? Radial-Heizkörper oder Fussbodenheizung ?

Woran erkenne ich ob ein Mischer verbaut ist und eine hydraulische Weiche?
Ich habe im ganzen Haus nur normale Heizkörper. Z.t. Neue und z.t. Eiserne.

Hallo Zwilling76, 


hier ins Details zu gehen, würde definitiv zu weit führen, da als Hintergrundwissen einige Grundvoraussetzungen für Hydraulik vorhanden sein müssen. Die meisten Parameter sagen eigentlich schon genau aus, was deren Funktion ist. Daher werde ich darauf nicht nochmal eingehen.  

528.0 ist die Temperatur, die gefahren werden soll, wenn eine externe Anforderung generiert wird. 

1100.2: Dies ist die Solldrehzahl der internen Pumpe, wenn diese als Kesselkreispumpe betrieben wird. 

1432.1: Die Restförderhöhe ist der Widerstand, der der Pumpe entgegenwirkt und überwunden werden muss. Hier nur Einstellungen vornehmen, wenn die Anlage einen Heizkreis ohne Mischer hat. 

1432.2 Die Erklärung in der Anleitung sagt es eigentlich schon aus. Hier kann gewählt werden, ob die Pumpe mit einem konstanten Druck gefahren wird oder je nach Differenzdruck bis zu einem Maximaldruck gefahren werden kann. 

424.3 Hier wird eine höhere Vorlauf-Solltemperatur gefordert. Somit wird erreicht, dass man schneller auf die gewünschte Raumsolltemperatur kommt. 

424.4 Ist ein Zeitwert - muss ich nicht erklären, ergibt sich aus der Serviceanleitung. 

Was eine min. und max. Drehzahl ist, müsste klar sein. Du gibst hier einen Einstellbereich für die Drehzahl der Pumpe vor, wenn diese als Heizkreispumpe betrieben wird. Heizkreispumpe wäre z.B. bei Betrieb ohne Mischer oder hydraulischer Weiche. 

1192.0 bis 1195.1: Auch wenn die Anlage durch die Außentemperatur eigene Sollwerte für die Heizkreise errechnet, kannst du durch Anpassen der Parameter Maximalwerte und Minimalwerte für die Vorlauftemperatur erzwingen. 

Wenn du mir die Herstellnummer des Vitodens nennst kann ich prüfen ob ein Mischer mitbestellt wurde oder nicht.
Die Herstellnummer findest du oben auf der Haube auf dem Typenschild

Grüße °pa 
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick_Zarges,
danke für Deine Antwort. Einen Mischer habe ich definitiv nicht, das weis ich inzwischen (hätte sich auch deutlich im Preis bemerkbar gemacht)..
Inzwischen habe ich schon einiges verstanden und bin meinem Problem wohl auf der Spur.
Muss nun aber erstmal abwarten bis sich mein Installateur meldet um zu besprechen ob ich diesen Punkt ändern darf.

Es geht um die Pos. 1503.0 (minimale Heizleistung). Hier ist 20% eingestellt und die Anlage läuft dabei mit minimal 7kw.
Wenn ich diese Pos. runterstelle auf 5% (habe ich kurze Zeit gestestet, aber wieder rückgängig gemacht) läuft die Anlage mit minimal 2kw. Das ist das was ich möchte, da dann längere Heizperioden stattfinden und das Wasser nicht so extrem und für kurze Zeit aufgeheizt wird.
Dadurch ändert sich das Klacken in den Leitungen. Ob es ganz weggeht...keine Ahnung, dafür müsste ich die 5% länger einstellen als für die Testphase.

Ich bin ja hier in einem Bereich für die Fachkraft unterwegs, welche aber eben nicht Fachkraftmäßig eingestellt wurde.
Daher versuche ich das nun besser zu verstehen.

Wenn durch Reduzieren der minimalen Heizleistung ein besseres Betriebsverhalten erzieht werden kann und keine Unterversorgung stattfindet, kann die Anlage auch mit den 5% betrieben werden. 

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

danke für die Antwort, habe es trotzdem vorsorglich abgeklärt und Deine Aussage bestätigt bekommen.
Bin gespannt wie es sich entwickelt. Das Klacken ist weiterhin noch da, aber seltener und leiser. Evtl. ändert sich das noch, hab es erst vor ca. 2 Std. geändert.

Aber mein Installateur war ganz verwundert (zu Recht wie ich finde) warum 20% nicht 2,2kw entsprechen, wenn doch 100% für 11kw angezeigt werden.
Also hier finde ich, liegt eindeutig ein Softwarefehler vor.

Mit welcher Einstellung werden denn die 2,2 kW erreicht? Reduziere bitte mal auf 16% und prüfe dann noch mal die min Leistung. 

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Also bei 5% (minimale Heizleistung) erreiche ich 2kw.
Bei 20% waren es 7kw. Wenn ich 10% einstelle waren es ca. 4kw.
Es passt auf jedenfall nicht mit der 11kw heizung zusammen. Nur die 100% passen, da werden dann 11kw angezeigt.
Sehr merkwürdig

Kann es sein, dass die Therme in ihrer Heizleistung eingeschränkt wurde ? Ich meine damit, dass hier bespielsweise ein 19 kW-Gerät auf 11 kW ,,kastriert,, wurde, sofern dies überhaupt möglich ist.
Weil, die Prozentangaben würden sich hier immer noch auf die Leistung beziehen, welche das Gerät liefern könnte.

laut meinem Inst. ist es eine 19kw Heizung die durch die Software auf 11kw gedrosselt wird.
Aber 2kw bei 5% ergibt sich weder bei 11, noch 19 oder gar 32kw.

Ich denke mal, das wird man nicht proportional gegenüberstellen können. Eher glaub ich an einen bestimmten Algorithmus, welcher dann zu diesen Werten führt.
Vielleicht wissen die ,,Viessmänner,, mehr darüber ?

@Patrick_Zarges
ich würde mich nochmal über Hilfe von Dir freuen.
Ich teste aktuell ob ich lieber durchgängig und dafür leiser heize, als immer wieder die aufheizzeiten zu haben wo dann rauschen an den HZ zu hören ist (egal wie der Durchfluss ist). Du machst das ja auch so, hattest Du geschrieben.

Pos. 1432.1 (Restförderh. der Pumpe)= aktuell auf 120mbar eingestellt (dennoch Fließgeräusche zu hören, aber weniger wie bei 0 oder 130-150mar) wieviel hast Du hier eingestellt?

Pos. 1432.2 (Betriebsw. der Pumpe) = ist bei mit auf 0 gestellt

Pos. 1102.0 (min. Drehz. der Pumpe) = aktuell auf 40% eingestellt (= weniger takten der Heizung wie bei 50%).
habe lange gebraucht bis ich raushatte, dass die 50% mehr takten verursacht, weniger wie 40% machen aber vermutlich keinen Sinn, oder?

1102.1 (max. Drehz. der Pumpe) = diese steht bei mit auf 100%, ist das sinnvoll?

Hallo Zwilling76,
hier mal ein Auszug aus der Serviceanleitung:

Einstellung nur bei folgenden Anlagenbedingungen vornehmen:
- Anlage nur mit einem Heizkreis ohne Mischer - Anlage ohne hydraulische Weiche und ohne Heizwasser-Pufferspeicher
- Heizkreis in einem üblichen Einfamilienhaus
Im Auslieferungszustand wird die Drehzahl der internen Umwälzpumpe im Heizbetrieb in Abhängigkeit von der Außentemperatur gesteuert. Um die Heizungsanlage noch energiesparender zu betreiben und Strömungsgeräusche zu minimieren, kann die Umwälzpumpe mit vorgegebener Restförderhöhe betrieben werden. Für Heizkessel in Verbindung mit einem Heizkreis ohne Mischer wird eine Restförderhöhe von 120 mbar empfohlen.

Jetzt geht es an die Einstellung: Wenn Strömungsgeräusche auftreten, kann der Parameter 1432.1 in kleinen Schritten nach unten korrigiert werden.

Die Parameter 1102.0 und 1102.1 sind weiterhin als Grenzen für die minimale und maximale Pumpendrehzahl aktiv.

1102.1 für die maximale Drehzahl ist nicht unbedingt erforderlich. Wenn es hierdurch zu den Strömungsgeräuschen kommt, dann den Wert wieder reduzieren.
Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,
leider hilft mir das nur bedingt weiter. Also ich habe keinen Mischer, keine hydraulische Weiche und auch kein Warmwasser über die Heizung. Einer Änderung steht somit nichts im weg, habe ich auch mit meinem Inst. besprochen.

Ich verstehe weiterhin nicht, warum meine Heizung z.T. taktet.

liegt das nun daran das das Wasser zu schnell / zu langsam durch die Heizkörper fließt?
Oder an einer zu hohen / zu niedrigen Heizkennlinie?

Das habe ich leider weiterhin nicht verstanden. Zuletzt hat es wunderbar geklappt und 2 Tage später taktet die Heizung wie blöde und ich weis nicht warum. Es ist 2° grad wärmer geworden, aber mehr hab ich nicht verändert...

Wie verhält sich denn die Anlage? Tritt das Takten direkt in der Startphase auf, sprich innerhalb von wenigen Sekunden bis hin zu einer Minute oder "übersteht" er die Startpahse und es kommt über den Tag verteil zu einer Vielzahl an Brennerstarts?

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Also wenn die Heizung mit der Heizphase beginnt, fängt sie mit 11kw an und geht dann innerhalb ca. 1min. Im bestfall bis auf bis 2kw runter und verbleibt dann dort für mehrere Std.

Zeitweise habe ich aber bemerkt, das die Heizung etliche Pausen macht, oder während der Heizphase von 2kw ohne Grund auf 5kw erhöht und damit dann eine zu hohe Vorlauftemp. Erzeugt und anschl. Pausiert.

Gestern war wieder alles gut, die Heizung lief durch, heute hat sie über den Tag einige Pausen gemacht. Von 7uhr bis 17uhr waren es 8 starts, am vortag 1ner zur selben Zeit.
Ich vermute die kennlinie ist etwas zu hoch eingestellt, und die aussentemp. Sind auch wieder wärmer.

Die Raumtemp. Sind sehr gut, fast wie ich es haben will.
Wie verbesser ich nun die heizleistung, so dass sie auch bei wärmeren aussentemp. Wenig taktet?

Wie du schon geschrieben hast, bleibt die Möglichkeiten die Kennlinie noch etwas nach unten anzupassen, zusätzlich kann man den Volumenstrom über die Drehzahl der Pumpe ein klein bisschen erhöhen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren