abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Flammenverstärker-Feuerungsautomat (E5) -> SCOT Kalibration nicht ausgeführt (EB)

Hallo,

 

bei meiner Vitodens 222-F B2SA (13KW) bekam ich heute 2 Fehlermeldungen:

 

Fehler Flammenverstärker-Feuerungsautomat (E5)

...diesen hab ich mit "R" nach ein paar Stunden gelöscht, Brenner lief dann für ein paar Minuten, dann:

 

SCOT Kalibration nicht ausgeführt (EB)

-> Abruf Codierebene 2 -> 38: 194

 

Ebenfalls gelöscht und jetzt läuft sie schon ein paar Stunden normal.

 

Wartung + Schornsteinfegerprüfung für die Anlage wurden erst vor einem Monat durchgeführt (ohne Mängel/Auffälligkeiten).

 

Das einzige was gestern Abend "anders" war, dass ich mal den Kamin angemacht hab (für eine Stunde ein paar Holzstücke verbrannt). Das Abgasrohr ist in einem der zwei Schornsteinzüge mit drin und somit sind die Mündungen alle recht dicht beieinander (natürlich mit unterschiedl. Höhen). Damit hatte ich aber noch nie Probleme in der Vergangenheit.

 

Was kann die Ursache sein? Da wir ende Dez. Nachwuchs bekommen, sollte die Heizung schon zuverlässig sein, aber ohne was auf Verdacht voreilig zu wechseln.

 

Über ein Indiz würde ich mich freuen 🙂

 

btw., sind 2 Brennerstarts pro Betriebsstunde auf die Gesamtlaufzeit ok?

3 ANTWORTEN 3

Hallo Timo_Pdm,

bitte entschuldige für die verspätete Rückmeldung.

Die Meldung "E5" sagt aus, dass der Brenner blockiert da ein Fehler des Flammenverstätker vorliegt. In diesem Fall sollte die Regelung getauscht werden - meine Empfehlung wäre es, vorerst zu beobachten ob diese Meldung nochmals auftritt.

Die Meldung "EB" sagt aus, dass der Brenner auf Störung geht da die Wärmeabnahme während dem Kalibrieren wiederholt zu gering ist. In diesem Fall sollte für genügend Wärmeabnahme gesorgt werden.

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team

Hallo,

 

Danke für die Antwort :).

Nach den ersten Fehler kam die Meldung E5 für 3 Monate nicht mehr, jetzt im März trat sie 2 mal im Abstand von 20 Tagen auf.

Mein Verdacht mit dem Kamin bestätigte sich nicht.

Ich werde das Problem weiter beobachten und wenn es häufiger auftreten sollte muss was gemacht werden.

Mich wundert nur, dass eine Regelung einfach so kaputt gehen kann - ja, kann mal, aber das Problem scheint ja häufiger aufzutreten. Das ist doch nur eine Platine mit ein paar elektronischen Bauteilen - die hoffentlich passend ausgelegt sind und ist auch keine Raketenwissenschaft. Ich hätte dann eher gedacht, dass mal ein Kondensator kaputt geht, aber dann sollte die Steuerung wirklich defekt sein und nicht nur sporadisch Fehler aufzeigen, wie es bei Software eher der Fall ist.

Die Anlage steht trocken und staubfrei.

Ich bin gespannt.

Praktisch könnte ich doch die Platine selbst wechseln - ich vermute hier wird dann sowieso nach Serviceleitfaden vorgegangen.

Könnte es aber praktisch auch sein,dass der Flammkörper - Keramik denke ich einen Fehler hat und daher der Fehler rührt? ...Ich komme aus der Entwicklung (anderer Bereich), daher die Fragen und Überlegungen.

... Ich weiß nicht, ob die Anlage letztes Jahr gereinigt wurde - der Brennraum. Könnte es daran liegen? Zündelektroden wurden vor 4 Jahren getauscht, Dichtungen noch nie innerhalb von 6 Jahren.

Vielen Dank 🙂

 

Danke nochmals für die Antworten.
Das Problem besteht weiterhin, aber ich habe hier einen wahrscheinlichen Zusammenhang mit der Reinigung des Brennraumes.
Die Anlage lief nach der Reinigung wieder tadellos für 4 Monate. Der Brennraum war auch gut dreckig.
Nach der Reinigung l und Austausch der Elektroden (die "besseren") ief alles wieder bestens.
Jetzt tritt die Störung wieder permanent auf, also mehrfach am Tag. Brenner geht an, läuft kurz schaltet ab und nach ein paar läufen dann der Fehler.
Da ja der Warmedämmblock von Anfang an schon gerissen war liegt die Vermutung nahe, das es daran liegt, also werden der Dämmblock und Ring nächste Woche getauscht.
Die Heizung lief jetzt auch nur im Wasserbetrieb, also kann eine geringe Wärmeabnahme nicht die Ursache sein, da ja nur der Speicherinhalt erhitzt werden soll.
Lt. Heizungsfachmann soll die Regelung ok sein - was ich auch glaube, den sonst würde sie ja nicht erst nach 4 Monaten nach einer Reinigung des Brennraumes immer wieder ausfallen.
Ob das mit der Verunreinigung im Brennraum normal ist frag ich mich auch - Bäume sind eigentlich wir entfernt von der ansaugung.