abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Gibt es eine Übersicht, welche Vissmann-Heizsysteme mit einer Hocheffizienzpumpe tauschbar sind?

Von einem kundenorientierter Markenhersteller würde ich erwarten, dass es für Bestandssysteme eine Übersicht für die Heizsysteme von Vissmann gibt, welche die aktuellen ökologischen und/oder wirtschaftlichen "Updates" (z.B. Austausch Hocheffizienzpumpen) aufzeigt, um die langjährigen Heizsysteme während des Nutzungszykluses optimiert betreiben zu können.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen


Hallo CTX,

eine solche Liste kann ich dir leider nicht zur Verfügung stellen. Der Einsatz von Hocheffizienzpumpen ist jedoch bei Gasbrennwert-Wangeräten ab dem Vitodens 200 Typ WB2A möglich und bei fast allen Divicon.

Wenn du mir die Herstellnummer deiner Anlage zur Verfügung stellst oder, falls installiert, die Artikelnummer deiner Divicon, kann ich prüfen, ob der Einsatz einer Hocheffizienzpumpe möglich ist. 🙂

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7


Hallo CTX,

eine solche Liste kann ich dir leider nicht zur Verfügung stellen. Der Einsatz von Hocheffizienzpumpen ist jedoch bei Gasbrennwert-Wangeräten ab dem Vitodens 200 Typ WB2A möglich und bei fast allen Divicon.

Wenn du mir die Herstellnummer deiner Anlage zur Verfügung stellst oder, falls installiert, die Artikelnummer deiner Divicon, kann ich prüfen, ob der Einsatz einer Hocheffizienzpumpe möglich ist. 🙂

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

vieln Dank für deine Antwort. Gerne kann ich dir die HerstellerNo nennen: 7176534 409856102 (ist eine Vitodens 200 Typ WB2A). Gut wäre, wenn die Pumpe auf der aktuellen "Liste der förderfähigen Pumpen" (BAFA) stehen würde. Wenn nicht, warum ist sie nicht gelistet? Liegen die Werte über dem aktuellen Standard (Watt/Leistung)? Wird es im Förderzeitraum noch eine förderfähige Pumpe von Vissmann im Angebot geben?

Beste Grüße Christoph
Die angegebene Herstellnummer ist leider nicht die des Grundgerätes. Bitte poste noch die Herstellnummer des Grundgerätes. Du findest diese auf einem Barcodeaufkleber, welcher oben auf dem Gerät angebracht ist.

Beste Grüße °be
Sorry, ich hatte einen Zahlendreher: 7176543 409856102. Jetzt müßte es passen.

Beste Grüße Christoph
Der Umwälzpumpenmotor VI RLE-40/60 9h ist nicht bei der Bafa gelistet. Ist ja auch keine Hocheffizienzpumpe.
@CTX: Vielen Dank für die Herstellnummer. Der Umbau-Satz für die Hocheffizienzpumpe hat die Artikelnummer 7424493. Warum diese Pumpe auf der Liste der förderfähigen Pumpen nicht mit angegeben wird, dazu kann ich dir leider keine Auskunft geben. Diese Frage solltest du an die zuständige Behörde richten.

Hier aber ein Auszug aus der Liste:

Richtlinie über die Förderung der Heizungsoptimierung durch hocheffiziente Pumpen und hydraulischen Abgleich vom 13. Juli 2016 - veröffentlicht im Bundesanzeiger am 29.07.2016 unter BAnz AT B1 -
Die nachfolgend aufgeführten Pumpen werden zur Zeit vom BAFA als förderfähig, nach der geltenden Richtlinie, eingestuft. Änderungen bleiben jederzeit vorbehalten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Liste wird nicht übernommen. Die Entscheidung über die Bewilligung von Zuschüssen erfolgt ausschließlich im Rahmen des Antragsverfahrens.
Stand:
09.09.2016

http://www.bafa.de/bafa/de/energie/heizungsoptimierung/publikationen/liste_foerderfaehige_pumpen.pdf

@Kundendienst: Vielen Dank für deine Ergänzung, diese Pumpe war aber gar nicht gemeint.

Beste Grüße °be
@CustomerCareBen: Ich denke, die 70W max. Leistung sind im Vergleich zu den neueren Pumpen (i.d.R. max 40W und weniger) zu hoch für eine Förderung. Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Unterstützung!!! Beste Grüße Christoph
Top-Lösungsautoren