abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo Zusammen,ich habe eine Vitodens 200w

Hallo Zusammen,

ich habe eine Vitodens 200-W 19kw die ich mit einer Heizkreiserweiterung mit Mischer Betriebe. Der Heizkreis ohne Mischer ist für OG und DG mit normalen Heizkörpern, die Mischererweiterung für die Fußbodenheizung im EG. Das Dach und OG des Hauses entspricht heutigem Dämmstandard, das EG ist ungedämmt aber mit dreifachverglasten Fenstern also gesamthaft mittelgut gedämmt.

Anlagenschema:

K1600_2020-10-29 21.48.24.JPG

Das Läuft jetzt diesen Winter das erste Mal. Es kommt gerade in der Überganszeit (Außentemperatur zwischen 5 und 12 Grad) immer wieder zu einem komischen phänomen:

Der Brenner heizt von 28 auf ca. 60 grad in ca. 45sec auf und schaltet dann ab. Das wasser kämpft sich dann durch die Rohre zum Mischer, der mischer geht in den geregelten Betrieb bis die Vorlauftemperatur ca. 33 grad überschreitet. Der Mischer geht dann auf ZU. Erst dann fängt er Vorlauf zu den Heizkörpern an warm zu werden, aber nur im Keller, das reicht nicht um Wärme zum OG oder zum DG zu transportieren. Die Heizkörper bleiben kalt. Dann reicht das erwärmte wasser nicht mehr aus, die VL Temperatur nach dem Mischer fällt unter die 33 grad, der Mischer geht in den geregelten Betrieb und dann auf AUF. Die Rohre vom VL richtung Heizkörper im Keller werden dann reletiv schnell wieder kalt, vermutlich zieht sich die Pumpe vom HK2 das warme wasser hier wieder heraus.

Das dauert ca. 3 min bis dann der Brenner wieder startet und die Prozedur geht von vorne los.

Heizkurve HK1 (ohne Mischer) 1,6 +8 (ja ich weiß viel zu hoch, ich kann hier einstellen was ich will, am Verhalten ändert sich dadurch nichts.

Heizkurve HK2 (mit Mischer und Pumpe) 0,5 + 3

Ich habe jetzt des Internet komplett durchforstet, die Pumpe versucht schneller zu machen, mit den Heizkurven alles mögliche probiert, alle Codierungen mal angeschaut und kritisch geprüft.

Hat aber alles nichts geholfen ich bekommen den Brenner nicht in einen konstannten Betriebspunkt, die Heizkörper in HK1 bleiben kalt. Auch die Fußbodenheizung bleibt laut der Analogen anzeige, die ja immer etwas träger ist eher bei 28 grad statt der soll Vorlauftemperatur von 33 grad. Nur wenn der Warmwasser Speicher erwärmt wird, kann es mal sein, dass der Brenner über 10 minuten mal konstannt auf 60 grad läuft.

Des einzige was mir aufgefallen ist, In der Aufheizphase hat der Kessel eine soll Temperatur von 65 grad, sind dann duch das heizen ca. 55 grad erreicht, springt die soll Temperatur des Kessels auf 38 grad und kurz darauf schaltet er dann ab (eigentlich logisch). Aber warum springt hier die soll Kesseltemperatur?

Ich weiß nicht, was ich noch probieren soll, vill hat ja jemand noch eine Idee.

 

Beste Grüße

Andreas

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo Andreas,

teile uns bitte die Herstellnummer oder die genaue Typenbezeichnung von deinem Vitodens mit.
Du schreibst, dass dies diesen Winter das erste mal läuft. Wann wurde die Anlage in Betrieb genommen?

Grüße
Patrick
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,
ich habe mittlerweile den Fehler schon gefunden. Ursache für das Kurztakten ist ein defekten Überströhmventil. Ich werde das die Tage mal wechseln, dann sollte es eigentlich besser sein.
Herstellernummer: 74548582

Beste Grüße
Andreas
Top-Lösungsautoren