abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreise, Vorlauftemperatur & Co.

Hallo zusammen,

 

wir haben vor kurzem ein Haus bezogen, in dem letztes Jahr eine Vitocal 200A incl. 300 Liter WW-Speicher und 200 Liter Pufferspeicher installiert wurde. Das Haus verfügt über einen Keller (der überwiegend mit Radiatoren ausgestattet ist) und über eine Fußbodenheizung im Wohnbereich. Das Haus selbst ist aus den 80ern und monolithisch erbaut. 

 

Wir haben hier aktuell etwa -7° C Außentemperatur und im Wohnbereich wird es nicht wirklich warm. Ich habe schon ein wenig an der Heizkurve gedreht, aber so richtig erfolgreich war ich damit noch nicht. Hier mal ein paar Screenshots aus der ViCare-App. Sind die Werte so plausibel oder deutet etwas auf eine Fehlkonfiguration hin? 

 

IMG_1876.jpg

IMG_1877 2.jpg

IMG_1878.jpg

 

Mich wundert die niedrige Vorlauftemperatur des Heizkreises "Wohnbereich" im Vergleich zum HK "Keller". Kann es sein, dass die Heizkreise falsch benannt wurden und "Keller" eigentlich "Wohnbereich" ist bzw. umgekehrt? Im Keller habe ich auch eine leichte Nachtabsenkung drin (von 20° C auf 18° C). Oder hängen die beiden Heizkreise auch in irgendeiner Form zusammen? Hier noch Screenshots der beiden Heizkurven.  

 

Keller:

IMG_4C745CBD579C-1.jpeg

Wohnbereich:

   

IMG_8ABDCB6FEB2B-1.jpeg

 

Bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar!

 

Viele Grüße

M. 

5 ANTWORTEN 5

Die Heizkurve vom Keller passt grundsätzlich für Heizkörperbetrieb (Niveau 0 und Neigung 0,9). Je nach Dämmung gingen evtl. auch 0,7 oder 0,8.

Die oben gezeigt VLT von 56,9 Grad ist sehr hoch. da müsste lt. Heizkurve ein Wert von ca. 43 Grad angezeigt werden. Wenn eine Temp von 56,9 Grad in die Heizkörper im Keller geht, müssten die richtig heiß werden. Ist das so? Welche Temp haben die Heizkörper, wenn alle Thermostate voll aufgedreht sind?

 

Die Heizkurve für den Wohraum ist "ziemlich schräg". Bei einer FBH sollte da etwas wie Niveau 0 und Neigung 0,3 stehen. Die oben gezeigte VLT mit 26,8 Grad ist recht niedrig. Das könnte der Grund ein, dass es nicht ausreichend warm wird. Bei AT -7 Grad würde ich in einem Haus aus den 80er Jahren in der FBH eher ca. 30-32 Grad erwarten.

 

Ich würde die Heizkurve für den Wohnbereich auf meine gen. Werte stellen und beobachten, was passiert.

 

Hallo thorsten_,

danke für deine Einschätzung! Ja, im Keller sind die Heizkörper extrem warm, schon bei niedriger Stufe. Die genaue Temperatur der Heizkörper konnte ich leider nicht messen. 

Vllt muss ich noch dazu sagen, dass wir hier im Wohn- und Essbereich hohe Decken haben (ca. 4 m) und es vllt auch daran liegen könnte, dass die Heizkurve so  schräg aussieht? 

Ich habe die Heizkurven wie vorgeschlagen eingestellt. Heute haben wir 5 Grad Außentemperatur und die eingestellten Temperaturen werden größtenteils erreicht.

Vorlauftemperaturen sehen wie folgt aus:

 

6A41C112-3772-459E-9020-3A255DDEFC95.jpeg

Kann ich die Vorlauftemperatur im Keller weiter senken, indem ich die Heizkurve anpasse?

 

Na, das schaut doch schon viel besser aus! 🙂

 

Ja, wenn's im Keller noch zu warm ist, knnst Du die Heizkurve noch ein Stück absenken. Ich würde erstmal die Neigung um 0,1 oder 0,2 reduzieren.

 

Wenn's im Wohnraum (bei den hohen Räumen) noch zu kühl bleibt, einfach Heizkurve etwas erhöhen, z.B. Neigung + 0,1 und beobachten und Einstellungen aufschreiben. Da musst Du Dich an die richtigen Werte in Niveau und Neigung rantasten. Siehe auch: Viessmann Heizkurve einstellen 

Hallo zusammen,

 

ich melde mich mal wieder mit einem Problem meiner Anlage. Wir haben aktuell -8.4°C Außentemperatur und die Vorlauftemperatur ist weit von den eingestellten Werten entfernt. An den Heizkreisverteilern sind alle Ventile offen, trotzdem werden selbst kleine Räume nicht auf die Wunschtemperatur erwärmt. Habe teilweise nur 16,5°C in den Räumen. Was könnte das Problem sein?

 

Der Fachbetrieb, der die Anlage hier vor 2 Jahren installiert hat, ist bei bestem Willen nicht zu erreichen. Ist das eigentlich im Sinne des Herstellers? Und kann hier ggf. von Viessmann selbst Druck ausgeübt werden? 

 

Danke vorab. 

M.

 

 

IMG_0BF0778E9DCF-1.jpeg
IMG_BD13823521B1-1.jpeg

Hier noch die Einstellungen der Heizkurve. Hab ich erst kürzlich höher gestellt, in der Hoffnung dass sich etwas an der Raumtemperatur ändert. 

 

IMG_08A29F4DFA65-1.jpeg

Top-Lösungsautoren