abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreispumpe der Vitodens 200 brummt beim Laden des WW-Speichers

Hallo ins Forum,

wir haben eine Vitodens 200 (7513683) mit eingebauter Grundfos VIUMP2 RLE 50. Es ist ein WW-Speicher mit 300l angeschlossen. Das ganze steht im DG und ist aus dem Jahr 2013.

Die Pumpe hat ein Umschaltventil welches zwischen "Heizkreispumpe" und "Speicherladepumpe" umschaltet.

Wir haben jüngst immer dann, wenn die "Speicherladepumpe ein" ist, laute Brummgeräusche aus der Pumpe. Diese klingen wie ein alter Kühlschrank und sind auch im unteren Stockwerk deutlich zu hören.

Deutlich vermindert traten die Geräusche sporadisch auch im Heizkreispumpen-Betrieb auf.

Die Vermutung war/ist, dass Luft im System war/ist, da vor dem Auftreten eine Spülung unserer Fußbodentemperierung stattgefunden hat.

Es wurde also sowohl der Brenner, die Heizkörper, als auch die WW-Leitung entlütet. Lt. Monteur war kaum bis wenig Luft vorhanden. Danach war auch Ruhe.

Nun nach 2 Tagen hat im Betrieb als Speicherladepumpe wieder ein vernehmliches Brummen eingesetzt.

An einer Entlüftung kurz vor dem WW-Speicher konnte ich wiederum ein wenig Luft entlassen, was aber am Brummen nichts geändert hat.

Hat jemand eine Idee, woher das Brummen kommen kann?Ist eventuell noch mehr Luft im System? Muss ich die Pumpe über die Zentralschraube entlüften (wenn ja, wie)?

Ich habe woanders etwas über kochendes Wasser in der Pumpe gelesen. Kann das eventuell sein? Die Heizkurve ist mit der o.g. Spülung kräftig nach oben verschoben worden (Niveauanhebung).

Die Pumpendrehzahl steht lt. Codierung zwischen 20 und 60%. Ich habe mal auf 65% hochgestellt, ohne zu wissen, ob das etwas bringt. Der Druck im System ist aktuell ca. 1,8 bar, allerdings hat es auch bei 1 bar massiv gebrummt / gedröhnt.

 

Vielen Dank vorab!

 

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo markushaush,

da es sich bei dir um eine Dachzentrale handelt, wird weiterhin Luft das eigentliche Problem sein.

Bitte lasse von deinem Fachbetrieb das Ausdehnungsgefäß auf Funktion und Vordruck überprüfen. Du selbst kannst zu Testzwecken das automatische Entlüftungsprogramm starten. Die Vorgehensweise kannst du der angehängten Serviceanleitung auf Seite 25 entnehmen.

Beste Grüße °ro

Hallo Robin,

danke für die Hinweise, das werde ich machen.

Zwei Fragen habe ich noch:

Sollten Heizkessel und Heizunsanlage entlüftet werden (S.24 und 25)? Ist mit Gasabsperrhahn tatsächlich der (gelbe) Hahn gemeint, der das Gas in die Heizung leitet?

Mir ist heute Nacht aufgefallen, dass die Heizkreispumpe dauerhaft läuft obwohl die Nachtabsenkung aktiv ist und der Brenner aus. In einigen HK habe ich auch Fließgeräusche. Wieso ist das so und kann ich dies anders einstellen?

Danke sehr!




Hallo markushaush,

den Gashahn lass bitte in Ruhe und so stehen wie er ist!

Aktiviere nur das Entlüftungsprogramm über die Bedienebene. Natürlich läuft die Pumpe auch im reduzierten Betrieb weiterhin durch - unabhängig vom Brenner.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren