abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,

Ich habe eine Frage, ich hoffe Sie können sie mir beantworten.
Ich habe eine Viessmann Vitodens 200 W B2HF 25
2.5-25 kW.
Mein Haus ist Baujahr 1928, 280 Qm Wohnfläche, 2 Etagen und nicht gedämmt.

Um es in der Wohnung warm zu bekommen habe ich folgende Einstellungen, an der Heizkurve, vorgenommen.

Außentemperatur zwischen 7 und 10 Grad

Neigung 0.9
Niveau 15 - 16.

Meine Fragen:
Kann man diese Einstellungen beibehalten?
Steigt der Gasverbrauch je höher ich das Niveau einstelle?
Vielleicht haben Sie ja ein paar Tipps für mich.


Vielen Dank und Gruß

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hast du die Außentemperatur auf 7 bis 10°C begrenzt?😂

 

Vergiß den Raumtemperatur-Sollwert nicht. Der beeinflusst auch die Heizkurve.

 

Der Gasverbrauch steigt sehr geringfügig, in dem Maße, wie du durch höhere Vorlauftemperaturen zu höheren Abgaswerten kommst. Die höheren Abgaswerte verschieben dann geringfügig das Betriebsverhalten eines Gasbrennwertgerätes weg vom Brennwertbetrieb, hin zum Heizwertverhalten.

Ich würde meinen, der Effekt ist in erster Näherung vernachlässigbar.

Man will es in der Bude schließlich auch warm genug haben. 

Sind Kinder im Haus, legt ohnehin die Frau die Heizkurve fest.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachfolgend habe ich dir mal alle meine Parametrierungen angefügt, die entweder gegenüber dem Voreinstellwert verstellt oder wo in der Serviceanleitung kein Voreinstellwert angegeben ist.

Parameter, die auf dem Voreinstellwert stehen, sind nicht aufgelistet.42_Einstellungen Vitodens aktuell_1.jpg42_Einstellungen Vitodens aktuell_2.jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Eine Vorlauftemperatur stellst du direkt nicht ein. Nur die Heizkurve. Grundsätzlich kann man sagen, je niedriger Steigung und Niveau ist desto sparsamer.

Um die richtige Einstellung rauszufinden brauchst du fast die ganze Heizsaison. 

Man muss sowohl in der Übergangszeit als auch bei tiefen Außentemperaturen die richtigen Punkte finden.

Lese dir dazu einfach den folgenden Artikel durch.

https://www.viessmann.de/de/wissen/anleitungen-und-tipps/heizkurve-einstellen.html

 

Und grundsätzlich ist Dauerbetrieb mit niedriger Modulation auch besser als Takten.

Keine Ahnung wo du da was Gegenteiliges gelesen hast.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hast du die Außentemperatur auf 7 bis 10°C begrenzt?😂

 

Vergiß den Raumtemperatur-Sollwert nicht. Der beeinflusst auch die Heizkurve.

 

Der Gasverbrauch steigt sehr geringfügig, in dem Maße, wie du durch höhere Vorlauftemperaturen zu höheren Abgaswerten kommst. Die höheren Abgaswerte verschieben dann geringfügig das Betriebsverhalten eines Gasbrennwertgerätes weg vom Brennwertbetrieb, hin zum Heizwertverhalten.

Ich würde meinen, der Effekt ist in erster Näherung vernachlässigbar.

Man will es in der Bude schließlich auch warm genug haben. 

Sind Kinder im Haus, legt ohnehin die Frau die Heizkurve fest.

Außentemperatur habe ich nicht begrenzt.

Raumtemperatur Sollwert habe ich auf 20 Grad eingestellt.

Die Vorlauftemperatur liegt bei 47 Grad wenn die Außentemperatur 10 Grad ist.

Kann ich also so lassen? Möchte nur ungern einen Schlag bekommen wenn die Gasrechnung ins Haus fliegt.

Den Nachschlag bekomme ich zusätzlich noch von meiner Frau😉

Nachfolgend habe ich dir mal alle meine Parametrierungen angefügt, die entweder gegenüber dem Voreinstellwert verstellt oder wo in der Serviceanleitung kein Voreinstellwert angegeben ist.

Parameter, die auf dem Voreinstellwert stehen, sind nicht aufgelistet.42_Einstellungen Vitodens aktuell_1.jpg42_Einstellungen Vitodens aktuell_2.jpg

Hi,

noch eine abschließende Frage,

Wie sollte man die gewünschte Vorlauftemperatur einstellen.

Kombi zwischen Neigung und Niveau?

Mehr über Niveau.....

Habe was gelesen wegen Dauerbetrieb, soll nicht so gut sein. Habe allerdings Null Ahnung.

Bedanke mich schon einmal für Deine Mühe und guten Ratschläge

 

Eine Vorlauftemperatur stellst du direkt nicht ein. Nur die Heizkurve. Grundsätzlich kann man sagen, je niedriger Steigung und Niveau ist desto sparsamer.

Um die richtige Einstellung rauszufinden brauchst du fast die ganze Heizsaison. 

Man muss sowohl in der Übergangszeit als auch bei tiefen Außentemperaturen die richtigen Punkte finden.

Lese dir dazu einfach den folgenden Artikel durch.

https://www.viessmann.de/de/wissen/anleitungen-und-tipps/heizkurve-einstellen.html

 

Und grundsätzlich ist Dauerbetrieb mit niedriger Modulation auch besser als Takten.

Keine Ahnung wo du da was Gegenteiliges gelesen hast.

Hi,

okay, danke Dir.

Dann habe ich ja die ganze Heizsaison was zu tun.