abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkurve

Guten Tag,

 

ich habe eine Vitodens 300 (BJ 2020) und eine Frage zur Regelung.

 

Meine Heizkurve zeigt  bspw. bei 5 Grad Außentemperatur eine Vorlauftemperatur zw. 28 Grad  (bei 0 Grad AT)   und 25 Grad (bei 10 Grad  AT) an. D. h, dass ein Vorlauftemperatur- Wert von ca. 26/27 Grad bei den 5 Grad Aussentemperatur zu erwarten wären. 

 

Der angezeigte reelle Vorlauftemperaturwert lag bei 5 Grad Außentemperatur allerdings bei 29 Grad, also außerhalb der Werte, die in der Heizkurve dargestellt werden. 

Warum ist das so? 

 

Ich weiß, dass über den Zimmertemperaturwert die Vorlauftemperatur auch noch geregelt wird. 

Das heißt es gibt 2 Stellschrauben zur Veränderung der Vorlauftemperatur (Heizkurve und Zimmertemperatur). 

Allerdings wird bei Änderung des Zimmertemperatur die Heizkurven/Darstellung nicht aktualisiert.

Welche Stellschraube ist hier der "Master"? 

Mein Parkett verträgt laut Verlegeanleitung eine Oberflächentemperatur von 29 Grad (ich berücksichtige Oberflächentemp. ist nicht gleich Vorlauftemperatur).

Daher wollte ich die Darstellung der Heizkurve eigtl. als "Prognose" für zu erwartende Vorlauftemperaturen nutzen.  Aber wenn diese gar nicht die reellen Vorlauftemperaturen  widerspiegelt, weil die Zimmertemperatur noch einen Einfluss hat,  kann ich das ja so nicht machen.

Meine Fragen wären :  

1.Warum ändert sich die Heizkurve nicht bei Anpassung der Zimmertemperatur?

2.Gibt es eine Einstellung der Zimmertemperatur, wo die Heizkurve "die Realität" wiederspiegelt, also der 3.Offset durch die Zimmertemperatureinstellung = "0" ist?  

4.Warum passt der reelle Vorlauftemp.- Wert nicht zu dem Wert in der Heizkurve? 

 

Danke für die Infos !

 

MfG

Al23 

1 ANTWORT 1

Die einstellbare Raumtemperatur ist nur eine Berechnungsgrundlage für die Software der Regelung, hat aber mit der tatsächlichen Raumtemperatur nichts zu tun, weil diese ja gar nicht gemessen wird.

Damit die eingestellte und tatsächliche Temperatur übereinstimmen(zumindest in etwa), muss ein hydraulischer Abgleich gemacht werden.

Das Überschwingen könnte man z.B. damit begründen, dass sich die Durchflussgeschwindigkeit nicht angepasst hat. Bei einer FBH ist es aber nicht so einfach, da FBH von Haus aus schon einen sehr hohen Fliesswiderstand besitzen. Dadurch kommt es zu einem kleinen, kurzzeitigen Wärmestau. Ausserdem muss man auch die Reaktionszeit der Sensoren hinzurechnen.

Wenn ein Mischer installiert ist, dauert es noch länger. Dafür aber ist eine gleichbleibende Temperatur zu erwarten. Eine gewisse Toleranz von vielleicht 2 K nach oben und unten darf man schon geben. Im Allgemeinen bemerkt man solche Schwankungen gar nicht.

Im Übrigen solltest bei Parkettfussboden für eine gleichbleibende Luftfeuchtigkeit(zwischen 40 und 60%) sorgen. Ansonsten würde das Holz austrocknen und neigt so zur Lockerung bzw. Rissbildung. Grünpflanzen oder Verdunster wären eine Möglichkeit. Auch ein Zimmerspringbrunnen wäre geeignet. Natürlich nur, wenn sie zu niedrig läge.

 

Top-Lösungsautoren