abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizung (Vitodens 200-W) springt nach Nachabsenkung nicht mehr an.

Hallo,

 

hier est mal ein paar Daten zu meiner Heizungsanalge:

Vitodens 200-W mit 750L Pufferspeicher, Solar ist auch angeschlossen macht aber keine Probleme.

Die Anlage ist über einen Außensensor witterunsgeführt.

Kesseltemp.-Soll: 48°C

WW-Soll: 45°C

Raumtemp. 22°C

Red-Raumtem. 18°C

Heizkennlinie: 1,0 Steigung; Niveau: 2 K

 

Der Brenner springt nach der Nachtabsenkung nicht mehr an (vorallem in der Übergangszeit). Die intere Pumpe läuft aber und zieht mir so die Wärme über Nacht aus dem Pufferspeicher. Die exterene Pumpe zur Versorgung der Heizkörper läuft nicht.

Es wird keine Fehlermeldung angezeigt.

 

Um den Kessel wieder auf Temperatur zu bringen, starte ich den Schornsteinfeger Modus, danach läuft die Anlage wieder ohne Probleme bis zum nächsten Morgen.

 

Gruß

Johannes

 

 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Wie hoch ist die Speichertemperatur, wenn er nicht gezündet hat ? Und gibts eine Fehlermeldung ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo carclient,

poste bitte noch die Herstellnummer deines Vitodens 200-W. Die in deinen Anmeldeinformationen angegebene Nummer ist nicht die Herstellnummer des Grundgerätes.

Die Herstellnummer des Grundgerätes findest du auf einem Barcodeaufkleber, welcher oben auf dem Gerät angebracht ist.

Wenn die Anlage morgens nach der Nachtabsenkung nicht in Betrieb geht, bitte mal den Wert der Codieradresse 38 abfragen.

In die Codierung gelangst du, indem du die Menü-Taste und die OK-Taste gemeinsam für ca. 4s drückst und dann die OK-Taste und die "Pfeil-Zurück-Taste" gemeinsam für ca. 4s drückst. Über die Pfeil-Tasten rechts, kannst du die gewünschte Codieradresse auswählen und mit OK anwählen.

Bitte das abgelesene Ergebnis hier posten.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Wie hoch ist die Speichertemperatur, wenn er nicht gezündet hat ? Und gibts eine Fehlermeldung ?

40 -45°C je nach dem wann ich in den Keller gehe.
Fehlermeldung gibt's keine.
Entspricht also in etwa genau der Warmwassertemperatur.. Da aber die externe Heizkreispumpe nicht läuft, dürfte das Problem eher dort zu suchen sein. Zeitprogramm schon kontrolliert ? Läuft der externe Heizkreis über einen Mischer ?
Was soll ich am Zeitprogramm kontrollieren?
HK1 5:00 - 22:30 (Mo-So)
HK2 5:00 - 6:20 und 15:40- 22:30 (Mo-Fr.); 7:30 - 22:30 (Sa+So)
WW-Prog.: Automatik

Die externe Pumpe ist im viessmann divicon heizkreis-verteilung mit mischer verbaut.
Es hätte ja sein können, dass sich die Heizzeiten verstellt haben. Was passiert, wenn du die WW-Solltemperatur in der Regelung anhebst ?z.B. auf 50°C.
Ich glaube, dass habe ich schon mal versucht, bringt aber nix, ich werde es über nacht mal testen.
zudem fällt die Heizung ja auch unter die 45°C die momentan im soll stehen. Heute morgen 42°C
Ist die Solaranlage nur für WW-Unterstützung oder auch für Heizungsunterstützung? Welchen Speicher hast du (Typ)?

Welche Solarregelung ist vorhanden?

Wie alt ist die Anlage, und wie lange kennst du sie schon?

Mache bitte mal eine Diagnoseabfrage und poste sämtliche angezeigten Werte.
Naja, die Regelung wird ja sicher über eine Hysterese verfügen. So, dass sie bei 3K Unterschied nicht unbedingt anspringen muss.
Solaranlage mit Heizungsunterstützung:
2x Vitosol 200-T (SP2A mit je 3m²)
Regelung Solar-Divicon

SpeichertypVitocell 340-M (Typ SVKA)

Die anlage ist 1,5 Jahre und so lange kenne ich sie schon, ist noch nie 100% gelaufen...

Wie mache ich die Diagnoseabfrage?

@Franky: ist nehm die WW-Temperatur jetzt mal auf 50°C (ergbisnis kommt dan leider erst morgen....oder auch nicht)
Bei 1,5 Jahren sollte noch Garantie drauf sein. Oder ist das ein Schreibfehler ?
Die Diagnoseabfrage ist in der Service-Ebene: OK und Menü-Taste 4 sec gleichzeitig gedrückt halten, Diagnose - Allgemein. Bitte auch Kurzabfrage posten. Hast du die Serviceanleitung?

Bei der Solarregelung ist z.B. SM1 oder so gemeint. Sind alle Komponenten von Viessmann?

Sind für beide Heizkreise die gleichen Soll-Temperaturen für den normalen und reduzierten Betrieb eingestellt?
Hallo carclient,

poste bitte noch die Herstellnummer deines Vitodens 200-W. Die in deinen Anmeldeinformationen angegebene Nummer ist nicht die Herstellnummer des Grundgerätes.

Die Herstellnummer des Grundgerätes findest du auf einem Barcodeaufkleber, welcher oben auf dem Gerät angebracht ist.

Wenn die Anlage morgens nach der Nachtabsenkung nicht in Betrieb geht, bitte mal den Wert der Codieradresse 38 abfragen.

In die Codierung gelangst du, indem du die Menü-Taste und die OK-Taste gemeinsam für ca. 4s drückst und dann die OK-Taste und die "Pfeil-Zurück-Taste" gemeinsam für ca. 4s drückst. Über die Pfeil-Tasten rechts, kannst du die gewünschte Codieradresse auswählen und mit OK anwählen.

Bitte das abgelesene Ergebnis hier posten.

Beste Grüße °be
Und um es vorweg zu nehmen: Ist der Wert unter der Adresse grösser als Null, ist das ein Fehler. Was einen Austausch der Regelung sehr wahrscheinlich macht.
Hallo Franky,

das ist so nicht ganz korrekt. Wenn der Wert >0 ist bedeutet das nicht, dass automatisch die Regelung defekt ist. Die Codieradresse 38 gibt so zu sagen, die Stellung des Feuerungsautomaten an.

Beste Grüße °be
Sorry war unterwegs und bin nicht dazugekommen die Herstellernr. aufzuschreiben.
Die letzten zwei Tage lief morgens die Heizung.

Am Sonntag ist die Heizung nun auch gegen Abdend nicht mehr angesprungen (interne Pumpe lief, Kesseltemperatur (auf dem Start-Display) war bei 78°C (Puffertemperatur bei 41°C), für mich sieht es so aus als ob die Pumpe gegen ein geschlossenen Ventil im Brenner fördert).
Ich habe daraufhin das Niveau HK1 um 9K und HK2 um 6 K erhöht, anschließend habe ich den Schornsteinfegermodus gestartet. Seitdem läuft die Heizung durch.
Hast du den Wert der Codieradresse 38 abfragen können? Was stand dort?

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren