abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung schaltet ohne erkennbaren Grund ab

Ausstattung: Viessmann Vitodens 200-W, 32 kW, B2HF (Baujahr 2023) + 200 l Standspeicher, hydr. Weiche, Divicon mit Mischer und Umwälzpumpe, 32 Heizkörper, Mehrfamilienhaus.

(Der Divicon mit Mischer wurde versehentlich eingebaut. Der Mischer wird demnächst deaktiviert.)

 

Heute bemerkte ich rein zufällig ein Aussetzen des Heizbetriebs. Ohne dass ein erkennbarer Grund für das Abschalten vorhanden war, gingen gleichzeitig die Modulation (Brenner) und beide Heizkreispumpen (die interne des Vitodens und die externe des Divicon) aus. Diese Form des Abschaltens geschieht nach meiner eigenen Beobachtung nur beim Übergang vom normalen in den reduzierten Betrieb (Nachtabschaltung) und beim Wechsel in die Brauchwassererwärmung. Selbstverständlich läuft in dem Mehrfamilienhaus der normale Heizbetrieb von frühmorgens bis spätabends durch.

Die Modulation lag mit ca. 20 bis 30% weit von der unteren Modulationsgrenze, 8% = ca. 2,5 kW, entfernt. Außerdem werden beim Unterschreiten der unteren Modulationsgrenze nicht die Heizkreispumpen abgeschaltet.

 

Es erfolgte auch kein Umschalten auf Brauchwassererwärmung. Die Brauchwassertemperatur lag nach Anzeige noch über dem Sollwert bzw. noch mehr als 2 K über dem unteren Einschaltpunkt.

 

Nach ca. 3 bis 4 min setzte der Heizbetrieb dann wieder ein, ohne dass ich eingegriffen habe: Die Modulation ging auf die gewohnten 34% (ca. 11 kW) und beide Heizkreispumpen liefen wieder an.

 

Die Abschaltung erfolgte auch nicht, weil der Integralschwellwert erreicht worden wäre. In diesem Fall wird nämlich nur der Brenner, nicht aber die Pumpen abgeschaltet.

 

Die Frage ist also: Wer oder was hat das kurzzeitige Aussetzen des Heizbetriebs veranlasst?

Die viel schlimmere Frage lautet: Kann es sein, dass demnächst der Heizbetrieb aufhört und nicht mehr einschaltet, ohne dass ein erkennbarer Grund vorliegt?

6 ANTWORTEN 6


@MacVito  schrieb:

 

 

Die Frage ist also: Wer oder was hat das kurzzeitige Aussetzen des Heizbetriebs veranlasst?

Die viel schlimmere Frage lautet: Kann es sein, dass demnächst der Heizbetrieb aufhört und nicht mehr einschaltet, ohne dass ein erkennbarer Grund vorliegt?


Wenn das einer weiss, muss es ein Wahrsager sein!

Im  Ernst: Als Einziges könnte ich mir die sogenannte Sturmschaltung vorstellen. Dass eine Windboe auf das Abgassystem drückte und die Therme den Brenner erneut gestartet hat. Diesmal aber mit höherer Leistung. Nach einiger Zeit(glaub 1-3h) geht die Therme automatisch wieder in den normalen Regelbetrieb.

Es war und ist windstill, schon den ganzen Morgen. Die Modulation lag bei ca. 20 bis 30%. Ich glaube nicht, dass da die Sturmschaltung Schuld gewesen sein kann. Aber trotzdem Danke.

Dieses (anscheinend) grundlose Ausschalten sehe ich in meinen Logs (Vitodens 300-W-B3HG) auch sporadisch, in der Anlage ein aktuelles Beispiel von heute Nacht. Die wesentlichen Regelgrößen wie AT, AT_berechnet, VL-Temperatur, Modulation, Volumenstrom dümpeln konstant vor sich hin, trotzdem schaltet die Regelung den Brenner einfach mal kurz ab (HK-Pumpe läuft bei mir weiter). Ist so in den Logs in 1-2 Monatsabständen immer wiedermal feststellbar. Es war zu der Zeit windstill, es ist kein Spannungsausfall in den Stromzähler-Logs feststellbar, möglicherweise verursacht ein Vogel über dem Kamin kurzzeitig einen Wirbel 😉.

 

Das ist bei dir aber anders. Bei dir schaltet der Brenner ab und die Pumpe läuft durch. 

Bei mir schalten Brenner UND Pumpe ab.

 

In deinem Fall würde ich vermuten, dass infolge von geringer Wärmeabnahme (< 1,9 kW) nachts der Integralschwellwert (Parameter 1606.4) überschritten wurde. 

Dieser Vermutung deinerseits widersprechen aber die zeitlichen Verläufe (Diagramm in der Anlage) von z.B. Vorlauftemperatur und Modulation sehr heftig 😉.

Du hast in deinem Beitrag vom 15.12.23, 18.24 Uhr geschrieben, dass die Pumpe durchläuft.

Zitat: "HK-Pumpe läuft bei mir weiter"

 

Ich stelle fest, dass bei meinem Abschalten Brenner UND Pumpe abschalten.

 

Das sind zwei paar Stiefel.

Top-Lösungsautoren