abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe, Vitodens 300 WB3A BJ 2004 fast 500.000 Brennerstarts

 

Hallo in die Runde,

ich wende mich mal an euch, da ich mich einfach nicht gut genug mit Heizungsregelungen auskenne und mich etwas scheue selber Werte an der Anlage anzupassen.

Dieses überlasse ich lieber den Experten, die sich wirklich damit auskennen.

 

Wir haben uns 2016 ein 13 Jahre altes Haus im Bungalow Stiel gekauft. (Gasbeton)

Doppelstöckig mit 166qm Nutzfläche und ca. 143qm Wohnfläche.

OG, Wohnraum

UG, früher Einliegerwohnung, jetzt schlafen und Büro.

Verbaut ist eine Viessmann Vitodens 300 WB3A BJ 2004 (glaube ich).

Leider kenn ich mich nicht genug aus um zu sehen wieviel Heizkreise es sind, vermutlich aber nur einer.

Es wurden FBH und Wandheizkörper in dem selben Kreislauf verbaut, weiter unten mal eine Aufstellung.

 

Nach unserm Einzug habe ich mit einem Bekannten gesprochen (Meister bei Viessmann, dieser ist aber leider nicht mehr verfügbar) ob er bitte über die Heizung und eingestellte Regelung schauen kann. Dabei kam heraus, das die Heizung vollkommen Falsch eingestellt war, das eingestellte Niveau lag bei 1,8.

Ich sollte bitte die Neigung und das Niveau an Fußbodenheizungsbetrieb anpassen, die Thermostate immer AUF lassen und schauen ob sich eine konstante Raumtemperatur von 22°C einpegelt. Das hab ich dann nach langem Testen auch gut hinbekommen.

 

Dann Ca. 1 Jahr nach Einzug habe ich eine Heizungseartung durchführn lassen und es sah wohl so aus das es die erste vernünftige Wartung war. Im Brennraum lag sehr viel Ruß, ca. 1/3 war voll, usw.

 

Jetzt zu meinem Problem, bei der letzten Wartung in dieser Woche ist mein Heizungsmonteur fast aus allen Wolken gefallen.

Die Anzahl der Brennerstarts beträgt bei 20196h Betriebsstunden 484560 !!!

Er meint meine Heizung sei überdimensioniert aber er kann da auch nicht viel machen, da hilft wohl nur eine neu Therme.

Ich hab auch versucht mich hier im Forum etwas einzulesen aber komm da einfach nicht weiter, eventuell könnt ihr mir bei meinem Problem helfen.

Leider hab ich keinerlei Unterlagen über die Heizungsanlage vom Vorbesitzer bekommen, was genau verbaut ist und was bei der Installation und Inbetriebnahme gemacht wurde.

Im Anhang ein paar Fotos und nachfolgend ein paar Angaben die ich zur Heizung gefunden Habe.

 

Ein paart Angaben zur Heizung:

Viessmann Vitodens 300 WB3A 26kW mit Vitocell 100 (CE-0085 BO 0338)

Flüssiggas

Außensensorgeführt

Heizung ist auf 24h Betrieb ohne Nachtabsenkung

Brennerstunden: 20196

Brennerstarts:    484560

WW Temp:         50°C

Niveau                0.5

Neigung               3

Normale Raumtemperatur eingestellt am Gerät 21°C

 

Werte COD1:

Anlagenschema:             00:2

Kessel max Temp:          06:75

Gasart                             1E:1

Entlüftung/Belüftung:     2F:0

Sommerspar.A1:            A5:5

Vorlauf.Min.Temp:          C5:20

Vorlauf.Max.Temp:         C6:45

Neigung A1:                   d3:5

Niveau:                           d4:3

 

Verbrauch Flüssiggas: 573,288 cdm

(01.10.2020 - 24.09.2021)

 

Haus BJ 2005

OG: 85qm wohnlfläche

Wz: 26qm FBH                                      An, Thermostat komplett auf

Diele: 12qm FBH                                   An, Thermostat komplett auf

Küche: 14qm FBH                                 An, Thermostat komplett auf

Bad: 8qm FBH + Handtuchheizkörper  An, Thermostat komplett auf

KZ: 14qm Wandheizkörper                    An, Thermostat komplett auf

GZ: 11qm Wandheizkörper                    Aus

HWR: 7qm Wandheizkörper                 Aus

 

KG: 48qm Wohnfläche

diele: 9qm FBH                                     Aus

Büro: 6qm FBH                                     An, Thermostat komplett auf

SZ: 17qm FBH                                       Aus

SZ: 12qm Wandheizkörper                    Aus

Bad: 6qm  FNH + Handtuchheizkörper Aus

 

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken, sollte Ihr noch irgendwelche Informationen benötigen dann sagt einfach bescheid.  

IMG_4124.jpeg
IMG_4122.jpeg
IMG_4120.jpeg
IMG_4119.jpeg
IMG_4118.jpeg
IMG_4121.jpeg
IMG_4117.jpeg
IMG_4123.jpeg
IMG_4126.jpeg
IMG_4125.jpeg
96 ANTWORTEN 96

Auch @Friedl ist nur fast richtig 🤣,  aber ich wünsche dir schon mal viel Erfolg und Spaß am Optimieren.

Offene Thermostate bei 22°C Raumtemp. klingt doch bereits nach halb erledigt...

Das mit dem Optolink hatte ich vor Jahren schon mal mit mäßigem Erfolg versucht, da wird bei mir auch noch mal ein Versuch in Verbindung mit FHEM fällig.

@Fiedel  Oh sorry, da hab ich ja voll gepennt. Ist so wenn man zu viele Sachen gleichzeitig macht 😄 

Das optolink Kabel ist heute auch gekommen, werd mir die Tage mal noch eine Raspi bestellen und da mal los legen.

Den Vorschlag mit dem Intervall an der WW Umwelzpumpe hab ich auch versucht, also 4min an und 20min aus.

Im UG funktioniert es ganz gut nur im OG muss ich trotzdem noch ca 30s das Wasser laufen lassen bis es wieder richtig warm ist. Werd sie also wieder in der aktiven Zeit von 5:30-07:00 und 16:30-19:00 auf Dauerbetrieb umstellen.

Hallo,

 

schließe das Optolink Kabel erst mal an einem Laptop an und installiere das Viessdata 2.0

Damit kannst du auch schon mal ein paar aufschlussreiche Grafiken erstellen.

 

Stell die dann hier ein.

 

Dann sehen wir auch wie oft am Tag das WW nachgeheizt wird.

 

 

>>>muss ich trotzdem noch ca 30s das Wasser laufen lassen 

Dass die Zirkulationspumpe 3 Stufen hat, hast du gesehen?

 

VG 

 

 

 

@qwert089 das die Pumpe 3 Drehzahlstufen hat ist mir bekannt 😉 nur leider bring auch Stufe 3 kaum eine Veränderung, das wasser ist die erste Minute nur lauwarm.

 

gestern hab ich auch den Werkstatt PC mal neu Installiert hab aber den halben Tag gebraucht den richtigen Treiber für das Optolink Kabel zu installieren, aber jetzt läuft es erst einmal und nun muss ich mich mit der Kofiguration beschäftigen.

Hat eventuell schon jemand mit Viess-Data gearbeitet? Ich tu mich etwas schwer die richtige Konfiguration für Steuerung und Gerätetyp zu finden und bräuchte etwas Hilfe.

 

z.B. Welches ist das richtige Protokoll, ist es "300 - Neuere Geräte wie z.B. Vitodens 300"?

Meine Anlage ist ja von 2004.

https://github.com/openv/openv/wiki/Protokolle 

 

Um was für einen Gerätetyp könnte es sich bei mir Handeln, im Handbuch hab ich dazu wenig gefunden.

Lässt es sich eventuell aus einer bestimmten Codierungsadresse auslesen?

https://github.com/openv/openv/wiki/Geräte 

Hallo,

 

versuch es mal damit

https://github.com/openv/openv/wiki/voIdent

 

das probiert die Protokolle durch und zeigt dir das Richtige an.

 

VG

Super Danke, jetzt komm ich auch weiter denke ich 😉

 

Bildschirmfoto 2021-11-05 um 10.31.30.png

Ich hab das Ganze jetzt mal ans Laufen gebracht, jedoch kämpf ich noch etwas mit der SW und weiß nicht genau ob mein windows 7 32bit zu neu ist.

Die SW lässt sich nicht schließen, ich muss sie immer über den Taskmanager beenden.

Desweiteren kann ich auch nicht genau einschätzen ob alle Adressen korrekt sind

Die Brennerstunden sollten bei bisschen was über 20000h liegen und es werden auch keine Daten in die CSV Datei geschrieben.

AUsführen als Admin bringt auch keine Änderung.

Bildschirmfoto 2021-11-05 um 13.27.05.png

Hallo,

 

auf  Windows 10 läßt es sich starten und normal beenden.

Probiere mal einen anderen Rechner.

 

Was die 135,27 sein könnten habe ich aktuell auch keine Idee.

 

VG 

Hi,

hab jetzt Windows 7 runtergeschmissen und Win10 installiert, meine anderen Rechner sind nur Macs. Jetzt läuft es auf jeden Fall und lässt sich auch beenden. Aber auch hier hab ich das Problem, dass keine Daten geschrieben werden, ich muss mir in der nächsten Woche mal die XML Dateien anschauen, ich gehe mal davon aus das dort irgendwelche Adressen abgefragt werden die in meiner Steuerung nicht vorhanden sind und eventuell deshalb keine Daten geschrieben werden.

Hab mal versucht mich etwas einzulesen und irgendwo die genauen Adressen rauszufinden, aber das ist nicht so einfach und ich schau das ich mit den Adressen was hinbasteln kann, die ausgelesen werden.

welche Werte brauchen wir im Graph alle?

Ich hoffe das ich es hinbekommen und dass das Protokoll bei mir auch passt was in Viess-Data verwendet wird. Aber ich gehe mal davon aus, sonst würden ja keine Werte ausgelesen werden.

 

Hast du bei dir die XML Dateien selbst angepasst?

Hallo,

 

ich muss zugeben, ich habe Viessdata noch nicht selbst mit Adapter ausprobiert.

Bevor ich den Raspberry aufgebaut habe, hatte ich ein paar Tage mit  dem Programm geloggt.

https://github.com/openv/openv/wiki/v-control

Da muss man die Grafik aber in Excel machen.

 

Ich teste in den nächsten Tagen mal selbst mit Viessdata.

 

Die Datenpunkt liste habe ich mir hier

https://github.com/openv/openv/wiki/Adressen

und aus dem Forum zusammengestellt.

 

>>Werte brauchen wir im Graph alle?

AussenTemp

Kessel bzw. Vorlauf Temp

WarmWasser Temp

Brenner Modulation

 

VG 

 

danke für deinen Tipp, ich hab mir mal V-Control installiert und es funktioniert auf anhieb, es werden auch die richtigen Werte geschrieben.

Ich log jetzt mal die Werte alle 1min mit und werde die Date dann in Excel aufarbeiten.

Im Anhang ein paar Screenshots von der ausgelesenen Anlagenkofiguration, eventuell hilft es weiter.

Zusätzlich kann ich noch die Temperaturverläufe für die einzelnen Räume mit aufarbeiten, jedenfalls die wo ein Thermometer (Temperaturlogger) angebracht ist.

Bildschirmfoto 2021-11-08 um 08.30.56.png
Bildschirmfoto 2021-11-08 um 08.31.09.png
Bildschirmfoto 2021-11-08 um 08.31.22.png
Bildschirmfoto 2021-11-08 um 08.31.37.png
Bildschirmfoto 2021-11-08 um 08.31.54.png

@qwert089 ich habe jetzt mal die ersten Stunden mit V-Control geloggt und versucht die Daten etwas aufzuarbeiten.

Da die komplette Übersicht durch die vielen Brennerstarts sehr unübersichtlich ist, hab ich versucht die Diagramme in jeweils 4h aufzusplittern.

Digramm Komplett.jpg
13.30-16.00.jpg
16.00-20.00.jpg
20.00-24.00.jpg
24.00-04.00.jpg
04.00-08.00.jpg
08.00-11.30.jpg

Hallo,

 

sehr schön.

Von der WW Bereitung kommen die vielen Starts schon mal nicht.

Hier ist es sogar so, dass das Gerät ins Modulieren kommt.

 

Bei allen anderen Starts bricht es noch in den 1. ein bis zwei Minuten ab und kommt überhaupt nichts ins modulieren.

Da hilft nur mehr Volumenstrom.

Pumpe höher stellen...

 

VG Michael

Hi,

betrifft es die Pumpenleistung unter Adresse E6 / 85% (max) und E7 / 45% (min).

Auf was sollte ich sie stellen? Nur die max Leistung E6 erhöhen oder auch die min Leistung E7?

Mit was für Werten fange ich da am Besten an?

Hallo,

 

probiere mal E6 mit 95 oder 100 %.

 

Das siehst du schnell ob es was gebracht hat, wenn er dann länger als 2 Min läuft und die Leistung zurückgegelt.

Die Raumthermostate der FbH sind offen?

 

VG 

Hi,

werd ich dann mal testen und Mitloggen.

Thermostate der FBH sind alle offen bis auf das Schlafzimmer.

Zusätlich sind bis auf einen, auch alle Radiatoren offen.

 

OG - FBH - Küche (AN), Flur (AN), Wohnzimmer (AN), Bad (AN)

OG - Radiator - Kinderzimmer (Tagsüber AN), Spielzimmer (AN), Bad Handtuch (AN), HWR (AN)

UG - FBH - Bad (AN), Büro (AN), Diele Büro (AN), Schlafzimmer (AUS)

UG - Radiator - Treppenhaus (AN), Bad Handtuch (AN), Ankleidezimmer (AUS)

 

Die Fußbäden werden im UG ca. 0,5-1K wärmer wie im OG (gemessen mit IR-Thermometer)

 

- Heizung läuft 24h ohne Absenkung

- Gasverbrauch liegt bei ca. 1,5-2,5 cdm Flüssiggas / Tag.

Hi,

 

hier mal die ersten 2,5h nachdem ich E6 auf 100% gesetzt habe.

10.00-12.30 100%.jpg

Ok das bringt also nicht.

Der Vorlauf steigt auch sehr schnell an.

 

Jetzt kann ich mich nicht mehr erinnern wie das Ergebnis der Untersuchung des Überströmventils war.

 

Auf einem der Fotos sieht man so ein Teil mit rotem Knopf, das ist das Überdruckventil.

2 cm daneben ist das Überströmventil. Das ist ein Bypass der ab einem bestimmten Druck das Vorlaufwasser gleich wieder in den Rücklauf schickt, ohne dass es in den Heizkreis geht.

Wenn etwas durch diese Bypass strömt (waagrechte Leitung) wird diese warm wenn der Brenner läuft.

 

Du drehst diese  Schlitzschraube weiter im Uhrzeigersinn rein.

z.B. 1 Umdrehung.

Schreib dir auf wie viel du gedreht hast.

Und beobachte wieder ob es sich verändert. 

Ob das Rohr nicht mehr warm wird, ob das Takten weniger wird. 

 

VG 

IMG-20160110-WA0021_resized.jpeg

Bei mir war Schraube rausdrehen angesagt. Ganz rausdrehen = größtmöglicher Widerstand gegen Durchströmung. Ich hab sie ganz raus, da bei mir 2 FBH- Kreise immer offen sind (kein Stellkopf dran).

Da muß drinnen eine Feder sein, die man beim reindrehen vorspannt und damit das Ventil leichtgängiger macht.

Habe es aber noch nie zerlegt...

Dann mach es bitte so wie Fiedel schreibt, ich habe das Ding noch nicht in der Hand gehabt.

Hi, ok dann stell ich die Pumpenleistung wieder zurück auf 85%.

Den Bypass habe ich gerade nochmal beim Brennerstart beobachtet.

 

1. Vorlauf- und Bypass Verrohung sind vor dem Brennerstart kühl, hab leider kein IR Thermometer mehr da

2. Wenn der Brenner startet, dann steigt die Temp im Vorlaufrohr an, im Bypassrohr nur sehr langsam, ich schätze mal ca. 15-20s dann ist die Temperatur ungefähr gleich wie im am Vorlaufrohr.

 

Darf das ByPass - Rohr garnicht mehr warm werden?

 

Ich fang jetzt mal an und werde im 1-2h Takt die Ventilstellung verändern und dazu jeweils die Daten loggen.

 

Wenn alle Heizkreise offen sind soll durch den Bypass gar nichts mehr durchgehen.

 

Darf das ByPass - Rohr garnicht mehr warm werden?

 

Das wird auch bei mir gut warm. Ist ja Kupfer und das leitet gut die Wärme. Besser wäre es, wenn du einen Sensor von der Hausautomation oder deine "Fühlhand" am Rücklaufrohr über dem Bypass hast. Dort sollte es nicht zu schnell zu warm werden, da hier ja das abgekühlte Wasser aus dem Heizkreis durch kommt.

 

Dabei kommt es auch darauf an, dass nicht ein Heizkreis nahe an der Therme zu weit aufgedreht ist und einen hyd. Kurzschluss bildet (Stichwort hyd. Kurzschluss). Solche nahen Heizkreise müssen immer ausreichend gedrosselt sein. Dann geht der Volumenstrom nicht den Weg des geringsten Widerstandes, sondern strömt zum großen Teil auch über die entfernteren Kreise und kühlt dort gut ab.

Also der Bypass wird nur ganz langsam vom Vorlauf angefangen warm, denk mal es ist nur die Wärmeübertragung, es scheint kaum einen Durchfluss.

Die FBH im UG und der Radiator nahe der Therme sind auf jeden Fall merklich wärmer als im OG. 
Ich muss mir nochmal das IR Thermometer holen, da kann ich den Temperaturunterschied  genau angeben.

ich lass jetzt mal über Nacht die Werte mitloggen, es soll bei uns deutlich unter 0°C werden.

Gute Morgen,

nachfolgend ein paar Auswertungen nach der Umstellung (Ventil 1 Umdrehung zu), dabei wird das Bypassrohr wird kaum noch warm.

Ein Diagramm komplett und dann in ca. 3-4h Schritten aufgesplittert.

Wenn es zu viel und zu unübersichtlich wird was ich hochlade sagt bitte Bescheid.

Ich hatte allerdings heute den Effekt das heute Morgen im OG nur noch 20.5°C waren, die Temperatur steigt allmälich wieder an und pendelt sich dann so zwischen 21,5-22°C ein.

Gegen 06:15Uhr hat der Brenner eine Zeit lang nicht getacktet, meine Frau war vorher duschen 😉

Das letzte Diagramm zeigt mal den Temperaturverlauf Wohnzimmer vs. Terrasse von Oktober / November.

01_Komplett.jpg
02_15-19.jpg
03_19-23.jpg
04_23-03.jpg
05-03-07.jpg
06_WZ_vs_Terrasse.jpg
Top-Lösungsautoren