abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kesselkreisregelung GG1 für Vitodens 300 WB3A 7176537 aus 2006

Hallo zusammen,

 

seit einigen Tagen läuft unsere o.g. Vitodens 300 überhaupt nicht mehr.

 

Schon seit längerer Zeit ist sie immer mal wieder in Störung F4 Feuerungsautomat gegangen (auch nach erfolgter Wartung), ließ sich aber über die Brennerentriegelungs-/Reset-Taste immer wieder hochfahren. Jetzt aber gar nicht mehr.

 

Hatte mittlerweile schon mehrere Monteure da, die dem Problem aber leider auch nicht abhelfen konnten.

Vorhin hatte ich noch einen Viessmann-Vertragspartner da, der einen baugleichen gebrauchten Brenner inkl. Gasarmatur, Lüfter und Zündeinheit dabei hatte, weil seine Vermutung auf dem Gaskombiregler und nicht -wie die eines anderen Kollegen- auf der Kesselkreisregelung lag. Das war es aber leider auch nicht und nun geht auch er von der Regelung oder einer Kombination aus Regelung und Gasstraße aus.

 

Da ich Ersatzteile von Viessmann wohl erst im neuen Jahr bekommen könnte, habe ich mal im Internet gesucht und bin sowohl auf gebrauchte als auch neue Kesselkreisregelungen gestoßen.

Die Frage ist nur, ob z.B. die lt. Ersatzteil-App passende neue Regelung 7825241 (ohne Codier-Stecker) mit meinem bisherigen Codier-Stecker 7823554 kompatibel ist. Laut Ersatzteil-App ist diese Kombination nicht erlaubt, aber auch mit allen Vorgänger-Modellen (7823830, 7823538, 7823481, 7822748) dieser Kesselkreisregelung nicht. Aber eine davon muss doch bei mir verbaut sein!? Herstell-/Serien-Nr. der bisherigen Regelung ist übrigens 7187362604117100. Bei der Abfrage in der Ersatzteil-App nach 7187362 erscheint jedoch "unbekannte Materialnummer" und eine andere Nummer kann ich nirgendwo finden.

 

Alternativ wäre halt die Frage, wie es sich mit einer gebrauchten Regelung inkl. Codier-Stecker verhält.  Habe dort ein paar gefunden, die genau wie die bisherige die Herstell-/Serien-Nr. 7187362xxxxxxxxx haben, aber mit anderen Codier-Steckern versehen sind (7823552, 7823553, 7823555, etc.). Wie verhält es sich damit, läuft meine Anlage damit oder kann ich meinen Codier-Stecker einfach dort einsetzen?

 

Bei meiner Recherche bin ich desweiteren auf Regelungen mit anderen Herstell-/Serien-Nrn. gestoßen, die aber mit meiner Anlage kompatibel sein sollen. Das waren z.B. 7196527xxxxxxxxx, 7185329xxxxxxxxx, 7184880xxxxxxxxx, 7187393xxxxxxxxx, allerdings -soweit erkennbar- auch alle mit anderen Codier-Steckern. Liege ich richtig in meiner Annahme, dass sich dabei nur um die Vorgänger-/Nachfolgemodelle meiner bisherigen Regelung handelt und wie verhält es sich dann damit?

 

Für eine schnelle hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar, denn ohne Heizung und Warmwasser ist echt sch...

 

Danke schon mal im Voraus.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Dreht denn dabei der Gaszähler ? Denn wie es scheint, kommt kein Gas. Und damit wäre die Gaskombi defekt.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Wenn doch aber der Zündfunke da ist, aber keine Zündung erfolgt, was bleibt denn da über ? Weil, angesprochen wird die Kombi augenscheinlich, aber scheinbar will das Ventil nicht öffnen. Oder die Gasdüse ist verschlissen.

Eventuell hat der Lüfter auch Fusseln oder sowas mit reingezogen, welche nun den Gasweg mindestens teilweise blockieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 ANTWORTEN 25

Schreib mal die Seriennummer der Therme. Steht oben neben dem Abgasanschluss.

Über den Codierstecker kommuniziert die Regelung mit dem Heizgerät. Es könnte ja sein, dass es sich um ein Gerät handelt, welches in eine Kaskade eingebunden ist. Hier ist unter anderem ein verringerter Modulationsbereich hinterlegt. Um mal ein Beispiel zu nennen.

Steht schon oben im Titel Franky. Hier seine Therme.

 

@Muth13Hast du schon mal Cod. 2 / Adr. 38 ausgelesen?

Kennst du schon die Vorgehensweisen für Stecker neu einlesen und Generalreset?

 

Zum Codierstecker neu einlesen Codierung 2 / Adr. 8A:175 -> 176 (zeigt unterdrückte Adressen an)

dann 7C:26 einstellen. Masterreset: 7C:42 -> danach Codierung neu eingeben, oder neue Inbetriebnahme
Anschließend 8A: zurück auf 175.

@Franky Die vollständige Herstell-/Serien-Nr.. lautet 7176537601163106

Hallo Fiedel,

 

danke für Deine schnelle Antwort.

 

Das hatte ich auf der Suche nach einer Problemlösung schon mal irgendwo hier im Forum gesehen, aber noch nicht ausprobiert.

 

Soll ich das grundsätzlich jetzt mal an meinem Gerät machen, in der Hoffnung das sie danach wieder funktioniert oder wäre das die Vorgehensweise nach Austausch der Regelung?

Kannst es gerne probieren. Mitunter kann es zu Kontaktproblemen kommen.

Bei einer neuen Regelung ist es im Allgemeinen nicht nötig. Bei Gebrauchten eine Kann-Frage.

Hallo Franky,

 

auch Dir natürlich vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

 

Bei meiner Antwort auf Deinen Beitrag habe ich offensichtlich einmal zu viel geklickt und es als akzeptierte Lösung gekennzeichnet. Kann man das irgendwie rückgängig machen, denn das Problem ist ja noch nicht wirklich gelöst.

 

Die komplette Herstell-/Serien-Nr. der Therme habe ich allgemein gepostet.

Also unter Cod. 2 / Adr. 38 ist der Wert 132

 

Codierstecker neu einlesen oder Masterreset habe ich jetzt noch nicht durchgeführt!?

Mach das mal. Der Codierstecker ist erstmal korrekt. Ob er noch funktioniert, werden wir sehen.

 

Habe jetzt mal angefangen mit dem neu einlesen.

 

7C stand auf 99

 

bei Änderung und Übernahme auf 26 springt er anschließend auf 0 und ich glaube die Umwälzpumpe läuft kurz an.

 

Ist das alles so richtig und kann ich mit dem Masterreset fortfahren?

Vor dem Masterreset schreib dir erst die wichtigsten Codieradr. raus z.B. Anlagenschema, mit Speicher

oder ohne, mit Mischer oder ohne, wieviel Heizkreise usw.,  also alles in Cod. 1

Das musst du dann neu eingeben.

 

Fehler 132 sagt:

Beim Brennerstart fehlt das Flammensignal oder ist zu schwach

 

Gasversorgung prüfen (Gasdruck und Gasregler). Gas prüfen
Zug. Ionisationselektrode und Verbindungskabel prüfen.
Zündung prüfen:
- Verbindungsleitungen zum Zündmodul und zur Zündelektrode.
- Zündelektrodenabstand und Verschmutzung (siehe Seite 22).
Kondensatablauf prüfen.
Drücken Sie die Reset-Taste R.

 

Suche mal z.B. in meinen Beiträgen nach Ionisation simulieren. Die kannst du messen oder auch simulieren

und so ausschließen ob es vom Gas oder der Ioni- Spannung, - Auswertung, - Elektrode kommt.

Dazu brauchst du ein Multimeter mit µA- Bereich, einen 3 MegOhm- Widerstand, eine Diode und etwas

Technikaffinität. 😉 Aber Vorsicht: Die Treiberspannug ist ca. 15V AC.

 

Dazu beobachten: Dreht der Zähler beim Start (Gas fließt), Geht die Zündung (ggf. altes Elektrodenpaar

anschließen und Funken begutachten), hört man einen "Zündwumms" (dann ist die Flamme da, aber die

Ionisation erkennt sie nicht). Im Serv.Man weiter vorne ist eine Fehlersuchmatrix. Nach der gehst du

Step by Step vor.

Die von Dir beschriebenen Schritte wurden alle schon mehr oder weniger abgearbeitet, wie auch in der Anleitung für die Fachkraft beschrieben.

 

Erst kürzlich wurde eine Wartung durchgeführt und dabei auch die Zünd- und Ionisationselektrode erneuert. Die Elektrodenabstände wurden ebenfalls überprüft und korrigiert. Wie schon am Anfang geschrieben, war heute auch ein Monteur eines Viessmann-Vertragspartners mit einem gebrauchten und definitiv funktionstüchtigen Brenner inkl. aller Anbauteile da und das Problem bleibt das gleiche.

 

Die Anlage macht alles was sie soll, der Lüfter startet schnell, wird langsamer, man hört wie das Zündmodul arbeitet (Zündfunke an der Elektrode ist auch da - wurde im ausgebauten Zustand überprüft), das Klacken des Gaskombireglers ist vorhanden, nur der "Zündwumms" kommt nicht und der Lüfter dreht danach wieder schnell und das Ganze startet von vorne.

 

Bei den vorherigen Störungen kam es auch hin und wieder mal vor, dass ich den Brenner mehrmals entriegeln musste bis die Anlage wieder lief. Aber jetzt habe ich es bestimmt schon 100 mal ohne Erfolg probiert.

Dreht denn dabei der Gaszähler ? Denn wie es scheint, kommt kein Gas. Und damit wäre die Gaskombi defekt.

 

Das kann ich nicht genau sagen, denn mein Gaszähler hat nur ein Zählwerk an dem man nicht wirklich sofort erkennen kann, ob Gas fließt. Das Zählwerk hat sich nach den etlichen Versuchen, sowie öffnen der Prüfschraube und lösen des Anschlussflansches auf der letzten Stelle (3. Nachkommastelle) leicht verändert, aber dagegen spricht ja auch, dass es mit dem Tauschgerät inkl. anderem Gaskombiregler auch nicht funktioniert hat. Und der Monteur war sich sicher, dass sein Gerät intakt ist, weil es seiner Aussage nach kürzlich noch im Einsatz war (Ersatzgerät für Heizungsanlagen in den eigenen Mietwohnungen/-häusern).

Wenn doch aber der Zündfunke da ist, aber keine Zündung erfolgt, was bleibt denn da über ? Weil, angesprochen wird die Kombi augenscheinlich, aber scheinbar will das Ventil nicht öffnen. Oder die Gasdüse ist verschlissen.

Eventuell hat der Lüfter auch Fusseln oder sowas mit reingezogen, welche nun den Gasweg mindestens teilweise blockieren.

Dann wäre es mit dem Ersatzbrenner (mit Kombi dran) ja gegangen.

Vielleicht kommt zu wenig Gas aus der Leitung -> Gasversorger zur Prüfung ranholen.


@Fiedel  schrieb:

Dann wäre es mit dem Ersatzbrenner (mit Kombi dran) ja gegangen.

Vielleicht kommt zu wenig Gas aus der Leitung -> Gasversorger zur Prüfung ranholen.


Was man mit einer Gasruhe- und Fliessdruckprüfung schnell herausbekommen sollte.

Noch mal aktueller Sachstand:

 

Für eine Ruhe- und Fließdruckprüfung habe ich leider noch niemanden gewinnen können. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es daran liegen sollte, denn hier in unserem Wohngebiet haben alle Haushalte Gasheizungen und dann hätten sicherlich auch einige andere Nachbarn Probleme.

 

Ich habe aber noch ein paar andere Überprüfungen machen können:

 

Ich habe nacheinander noch einmal die neue Zünd- und Ionisationselektrode mit der jeweils alten Elektrode getauscht und somit über Kreuz quasi alle Elektroden noch einmal miteinander ausprobiert. Zudem habe ich beide Zündelektroden noch mal im ausgebauten Zustand beim Zündvorgang beobachtet und konnte dabei auch keinen Unterschied feststellen.

 

Daraufhin bin ich mal zu einem Nachbarn gegangen, der zwar ein Gerät von Wolf sein eigen nennt, aber ich wollte ja mal beobachten, wie der Gaszähler sich beim Start seiner Therme verhält. Und siehe da, nach kurzem Einschalten veränderten sich die letzten beiden Nachkommastellen deutlich.

 

Wieder zuhause angekommen, habe ich die Therme mal bei ausgebauter Ionisationselektrode gestartet und überprüft, ob ich einen Gasgeruch aus dem Brennraum wahrnehmen kann. Dies verlief negativ. 

 

Daraufhin habe ich das Gerät mal mit herausgenommener Gasblende / abgeschraubtem Gasblendenhalter hochgefahren und ein Tuch in die Öffnung gesteckt. Nach mehreren Zündversuchen konnte ich an dem Tuch keinen Gasgeruch wahrnehmen.

 

Auch nach einer externen Ansteuerung des Gaskombireglers mit 230V war kein Gasgeruch aus der Gasblendenöffnung wahrnehmbar. Der Regler klackte allerdings bei der externen Ansteuerung auch nicht, sondern gab eher ein brummendes Geräusch wie eine Pumpe von sich!?

 

Ein Blick auf meinen Gaszähler vor und nach den genannten Maßnahmen zeigte mir lediglich eine unwesentliche bis fast überhaupt nicht vorhandene Veränderung an der letzten Nachkommastelle.

 

Damit kann ich mir ja doch sicher sein, dass mein Gaskombiregler keinen Gasdurchfluss hat. Aber warum? Liegt es einzig und allein am Gaskombiregler oder spielt da die Steuerung vielleicht doch noch eine Rolle und gibt aus irgendeinem anderen Grund den Gasfluss nicht frei?

Und du bist sicher ,dass überhaupt Gasdruck vorhanden ist ? Ich meine,du müsstest am Hauptanschluss doch auch so einen Druckwächter vom Versorger haben? Die Dinger haben nicht das ewige Leben.

Am Gaskombiregler liegt auf jeden Fall Gas an, das konnte ich ja schon durch öffnen der Prüfanschlussschraube bzw. lösen des Flansches feststellen. Nur wieviel Druck dort anliegt konnte ich leider bisher noch nicht feststellen.

 

Der Druckwächter vom Versorger wurde dieses oder letztes Jahr erst getauscht. Ich versuche aber morgen noch mal jemanden für eine Druckmessung zu bekommen. Ansonsten habe ich die Möglichkeit morgen kurzfristig noch einen neuen Gaskombiregler zu erhalten.

 

Was mich aber immer noch stutzig macht ist, dass das Austauschgerät des Fachbetriebs auch nicht funktioniert hat, obwohl er sich sicher war, dass das Gerät kurz zuvor noch einwandfrei gelaufen ist. Spricht daher nicht unbedingt für den Gaskombiregler.

Spricht eher für zu geringen Ruhedruck. Es sei denn,beide Kombis hätten den gleichen Defekt. Die Frage ist,was wahrscheinlicher ist?  Das Teil vom Versorger ist neuwertig,von daher ist kaum anzunehmen ,dass der schon defekt wäre. Falsch eingestellt kann auch nicht sein,weil es ja ein Jahr funktioniert hat.

Gut gemacht! Also wirklich der Gasfluss. Der GKR muss beim bestromen klacken.

 

Hier mal das Geräusch wie es sein soll: Geräusch

(bei 0:35 im Video)

Hallo @Franky und @Fiedel,

 

gute Neuigkeiten: die Kiste läuft wieder!

 

Ich konnte heute jemanden finden, der mal den Gasruhe/-fließdruck und den Ionisationsstrom messen konnte. Druck war ok, blieb aber konstant, was bestätigte, dass der GKR keinen Durchfluss gibt und auch versorgerseitig kein Fehler/Problem vorhanden war.

 

Daraufhin hat er sich dem GKR mal angenommen und diesen durchgemessen und siehe da, an einem Anschluss des 4-poligen Steckers tat sich nichts. Nächste Überprüfung war dann eine Überprüfung der Magnetfelder am GKR, denn dieser hat ja zwei Spulen in der Schaltung und das von Fiedel angesprochene Klacken war ja immer da. Dabei stellte sich heraus, dass die rechte Spule ein Magnetfeld aufbaut, die linke aber nicht. Damit war der Monteur sich sicher, dass es auf jeden Fall (mit) am GKR liegen muss.

 

Einen neuen, unbenutzten GKR hatte ich vorab schon preisgünstig bei kleinanzeigen gefunden und für heute reserviert. Wäre zwar knapp 200 km von mir weg gewesen, aber was tut man nicht alles für eine funktionierende Heizung und Warmwasserbereitung. 

Wie der Zufall es so wollte, war der Verkäufer aber heute im Centro Oberhausen und hat mir gestern Abend angeboten, sich das Teil ins Auto zu legen, egal ob ich es nun brauche oder nicht. Hing ja davon ab, was die Messungen und Überprüfungen heute Vormittag noch so ergeben würden. War dann nur noch gut die Hälfte der Strecke für mich (110 km).

 

Ich mich also heute Mittag nach den Messungen und Überprüfungen ins Auto gesetzt, das Teil in Oberhausen abgeholt, am späten Nachmittag eingebaut und überglücklich, dass das Flammensignal mal wieder in meinem Display auftauchte. Anlage danach wieder richtig eingestellt, zusammengebaut und nach fast einer Woche endlich wieder warmes Wasser und warme Heizkörper.

 

Ich hatte ehrlich gesagt nicht daran geglaubt, dass es mit einem neuen GKR getan ist, nachdem wir es ja gestern mit einem Austauschbrenner inkl. anderem GKR versucht haben. Echt kurios, dass der andere GKR offensichtlich auch defekt war.

 

Nun ja, egal, hat mich zwar eine Menge Nerven gekostet und mir schlaflose Nächte bereitet, aber dafür bin ich noch relativ kostengünstig aus der ganzen Sache rausgekommen.

 

Euch beiden vielen Dank für Eure Unterstützung, mit der ich schließlich auch einige mögliche Ursachen ausschließen bzw. überprüfen konnte, sowie das tatsächliche Problem einkreisen und tatsächlich finden konnte.

 

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024.

Wie man in meinem Fall gesehen hat, kann es auch sein, dass er trotzdem klackt aber immer noch nicht öffnet, wenn eine der beiden Spulen defekt ist. Damit haben wir uns ja auch die ganze Zeit in die Irre führen lassen.

 

Bei der externen Bestromung hat er übrigens nicht geklackt sondern gebrummt, was aber wohl daran liegt, dass er mit 230 V überbestromt wird (arbeitet ja nur mit 206 V) und zudem anlagenseitig mit Gleichspannung angesteuert wird.

Aber du siehst es ist nicht unbedingt von Vorteil ,mit Gebrauchtteilen auf Fehlersuche zu gehen. Da man ja nie genau weiss,ob es das Teil noch tut.  Aber schön,dass es wieder läuft. Guten Rutsch.

Top-Lösungsautoren