abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einfache Frage: Kann ein Brennwert-Kessel zu stark kondensieren? 

 

Hintergrund: Der Leistungserbringer, der die letzte Wartung übernommen hatte, meinte, der Kessel würde zu stark kondensieren und hat das als Argument benutzt, um kräftig einige Parameter der Heizung zu verstellen, natürlich hat er sich das extra bezahlen lassen. Es handelt sich um einen Vitocrossal 300. Ich hatte die Verkürzung der Aufheizzeit herausgenommen, Parameter FA, was er wieder rückgängig gemacht hat. Er schien nicht sehr kompetent, da er zudem behauptete, der Kessel würde mehr Energie Produzieren, als durch das Gas reingesteckt, und deshalb müssten die Parameter geädert werden. Das Argument ist natürlich lächerlich. Ich glaube auch nicht, dass der Vitocrossal zu stark kondensieren kann, weil es ist ja ein Brennwertgerät und dafür ausgelegt ist, nur bin ich auch nicht der Fachmann und möchte meine Einschätzung gerne durch einen Fachmann bestätigt haben, besonders auch, ob der Parameter FA=0m bezüglich der Kondensation bzw des Betriebsverhaltens von Viessmann in den Einstellungen als ungünstig angesehen wird.

 

P.S. (i) der max. Wirkungsgrad lag bei 109,8%, wobei er im Sommer bei kaltem Rücklauf von 17 Grad gemessen hat.

(ii) und meine Einstellung des unerwünschten Regelverhaltens durch die Funktion "Verkürzung der Aufheizzeit" wurde bereits hier im Forum diskutiert: 

siehe Thema: "vitocrossal 300 regelungsverhalten nacht tag umschaltung" Der Grund die Überhöhung rauszunehmen war ganz einfach, dass die Heizung nach der Überhöhungszeit abgeschaltet hat. Mit den von mir vorgenommen Änderungen lief die Heizung wunderbar mit Taktzeiten um die 6 Stunden im Mittel durch, also in der Regel im Winter sogar mehrere Tage ohne Takten.
 
 
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wie du selbst schreibst ist der Kessel genau dafür ausgelegt.

 

Ob eine Nachtabschaltung/Reduzierung mit Schellaufheizung bei deinem Haus etwas bringt musst du selbst ausprobieren.

 

Ich lasse die Heizung seit 2 Wintern von Nov -März 24h ohne Absenkung laufen und konnte damit die Heizkurve reduzieren  und Kondensation weiter erhöhen.

Damit läuft sie bei AT unter 10 Grad ohne Takt en 24h.

 

VG 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Wie du selbst schreibst ist der Kessel genau dafür ausgelegt.

 

Ob eine Nachtabschaltung/Reduzierung mit Schellaufheizung bei deinem Haus etwas bringt musst du selbst ausprobieren.

 

Ich lasse die Heizung seit 2 Wintern von Nov -März 24h ohne Absenkung laufen und konnte damit die Heizkurve reduzieren  und Kondensation weiter erhöhen.

Damit läuft sie bei AT unter 10 Grad ohne Takt en 24h.

 

VG 

 

 

Danke für die Bestätigung.  

 

P.S. Die Heizung lief letzten Winter mit einer Tag/Nachtdifferenz von 2-1nem Grad (ohne Verkürzung der Aufheizzeit normalerweise durch). Zur Zeit habe ich bereits Tag/Nachtsolltemperaturdifferenz auf 0 Grad (20/20 Grad). Mal sehen wie es bekommt, ich mag es eher morgens und nachts etwas kühler. Mehr als Durchlaufen kann sie nicht.