abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontaktaufnahme zu Viessmann

Hallo,

 

Ich entschuldige mich vorab: ich werde langsam sauer.

wir haben eine alte Gastherme, die nächstes Jahr gegen eine Wärmepumpe ersetzt wird. Jetzt ist sie defekt, lt. dem Techniker des Werkskundendienstes soll die Leiterplatte, die Gasarmatur und das Zündkabel ersetzt werden. Kosten laut dem Techniker: "auf jeden Fall über 1000€". Nachdem bereits die sonst sinnlose Anfahrt des Techikers 300€ (für eine Stunde) gekostet hat, wüsste ich gerne, wieviel über 1000€ die Reparatur kostet. Die Heizung landet inkl. der Reparatur in wenigen Monaten auf dem Schrott, also ist das bereits sehr ärgerlich.

Verbesserungsvorschlag: es scheint, als wären die Servicetechniker sehr ausgebucht. Ursprünglich hätten wir alleine darauf mehr als 2 Wochen warten sollen. Den Besuch bei uns hätte man sich aber sparen können, wenn vorab jemand telefonisch gefragt hätte, um was es geht. Viessmann hätte Kapazität für Techniker gespart, jemand anderen schneller bedienen können, ich hätte Kosten gespart, alle wäre happy gewesen. Der Techniker konnte hier vor Ort sowieso nicht reparieren, weil er keine Ersatzteile dabei hatte. Warum das so unnötig teuer und langsam für die Kunden gestaltet wird, ist mir schleierhaft. In Zeiten des Fachkräftemangels sollten die Ressourcen produktiver eingesetzt werden.

Wenn man über die Website einen Rückruf anfragt und schon "weitere Details" angibt, um "den Vorgang zu beschleunigen", nach 3 Wochen trotzdem noch nichts passiert ist und es langsam kalt wird...

 

6 ANTWORTEN 6

Weil bei Anfragen aller Art du zuerst deinen Heizungsbetrieb ansprechen musst. Mit ihm hast den Vertrag geschlossen, nicht mit Viessmann.

Und wenn dein Heizungsbauer dir hier nicht weiterhelfen kann oder will, solltest darüber nachdenken, die Firma zu wechseln.

Und schreib mal die Nummer der Therme. Steht oben neben dem Abgasanschluss. Und, wenn bekannt, den Fehlercode.

Ich rate mal ins Blaue: FE ?

ich habe einen Vitogas 100. wie erhöhe ich die kesseltemparatur? Bei minisgraten ist 60 grad zu wenig 

Hallo wie erhöhe ich die Kesseltemparatu

Hallo,

mein Heizungsbetrieb bekommt die Ersatzteile nicht mehr von Viessmann. Ab einem gewissen Alter der Heizung werden manche Teile wohl nur noch über den Werkskundendienst verkauft. 
Wir haben eine VSC 196-C150 R1. Fehler F28 und F29. Heißwasser macht sie, aber wenn man auch heizt geht sie alle paar Stunden aus. Unlogisch, ich weiß. Lösung hat der Werkskundendienst ja bereits gesagt, ich erhoffe mir hier keine technische Lösung sondern wollte meinen Frust mitteilen, dass alles ewig dauert und  m. E. schlecht organisiert ist. Möglicherweise ist das hier der falsche Weg aber einen anderen sehe ich gerade nicht. Ich habe 2x über das Kontaktformular um Rückruf gebeten und wollte jetzt nicht einfach weitere Wochen warten. Es wird kalt. 

Moin Tobias_O,

 

die von Dir genannte Bezeichnung VSC 196-C150 R1 führt mich zu einem Gerät von unserem Marktbegleiter Vaillant. Vielleicht können die helfen. Mit deren Ersatzteilen können wir leider nicht dienen.

 

Beste Grüße Hansi

Hervorragend. Eine Glanzleistung meinerseits. Komplett falsches Forum angeschrieben. 
Somit bin ich der Held des Tages und wünsche allen viel Spaß damit.