abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Legionellenschaltung bei Vitodens 200-W B2HA: Dauer

Hallo,

meine Vitodens 200 steuert eine Vitocell und einen 300l Warmwasserboiler. Die Zirkulation wird von einer intelligenten Pumpe realisiert, die die Legionellen Schutzschaltung der Vitocell automatisch erkennen soll. Legionellen wurden zuvor gefunden und sollen nun via thermischer Spülung entfernt werden.

 

Anhand anderer Beiträge in diesem Forum konnte ich eine Legionellenschaltung aktivieren:

Die Legionellen Schaltung der Vitodens 200-W B2HA wird angestoßen durch ein 10 Minuten Intervall der 4. Heizzeit außerhalb sonstiger Heizzeiten. Zuvor muss eine zweite Solltemperatur für das Brauchwasser über Code 56 und Code 58 aus dem zweiten erweiterten Menü eingestellt worden sein. Die ist begrenzt durch einen Kodiertstecker auf 68°C in meinem Fall.

Bei der Prüfung Funktion wunderte mich das fehlende Ende resp. der fehlende Rücksprung zum reduzierten Heizbetrieb. Meine Theorie dazu:

 

Der Abschluss dieser Legionellenschutz Heizphase braucht zwei Vorraussetzungen.

Die Legionellenschutzschaltung ist auf das Erreichen der Max Temperatur angelegt. Deshalb wird sie nicht durch das Ende der 4. Heizphase begrenzt, sondern durch das Auftreten eines höherwertigen Programms. Das kann ein anderes Warmwasserprogramm sein oder ein Komfortheizprogramm für den Heizungsumlauf. Das Programm für reduzierten Heizbetrieb tritt nicht wieder in Kraft, nur weil die 4. Heizzeit beendet ist.

Wenn die 4. Heizzeit 30Minuten Montagmorgen um 2 uhr laufen soll und bis 3:15 zum Erreichen der Solltemperatur benötigt, dann laufen Brenner und Brauchwasserpumpe so lange durch. Dann schaltet der Brenner ab, die Pumpe läuft weiter. Wenn der Kessel zu kalt wird, springt der Brenner wieder an. So geht das bis 5 Uhr morgens, wenn die Komforttemperatur in den Räumen wieder angesteuert wird.

 

Ist das so richtig?

1 ANTWORT 1

Hallo Ernst77, 

 

das Beenden der Zusatzfunktion für die Trinkwassererwärmung erfolgt bei Erreichendes erhöhten Speichersollwertes. Danach geht die Anlage wieder in den Regelbetrieb über. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren