abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Litola Heizung geht ohne Fehlermeldung immer wieder aus Schornsteinfeger Schalterfunktion reagiert nicht

Hallo zusammen 

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bei uns geht seid paar Tagen die Heizung sporadisch nicht. Sie geht einfach mitten drin aus ohne einer Fehlermeldung. Nach mehrmaligen Versuchen sie wieder zum laufen zu bringen geht es dann auch nach paar Versuchen wieder. Oder beim durchführen der Testfunktion (wo man bestimmte Tests der einzelnen Gruppen durchführen kann) dem Versuch den Brenner wieder zum laufen zu bringen, tut sich leider auch nichts. Der Schalter für den Schornsteinfeger reagiert auch nicht, bringt denn Brenner nicht zum laufen. Unser Heizungsbauer hat bereits jetzt die Bedieneinheit links erneuert leider ohne Erfolg. Es muss jetzt weiter geprüft und geschaut werden. Würde mich über eure Tipps und Hilfen sehr freuen.

Besten Dank im voraus 

 

IMG-20220107-WA0011.jpg
IMG-20220108-WA0000.jpg
6 ANTWORTEN 6

Hallo,

 

wenn der Brenner im Schornsteinfegermodus nicht anspringt, so kann man die Bedieneinheit im Grunde ausschließen. Dann bleibt nur ein Problem auf der Hauptplatine oder mit dem Feuerungsautomaten.

Ich würde jetzt mal schauen, was ob der Brenner in diesem Fall überhaupt angesteuert wird. Also am Brennerstecker schauen, was auf T1 und T2 anliegt.

 

Sollte dort alles in Ordnung sein, bleibt der Feuerungsautomat. Aber für mich klingt das erst einmal nach einem Problem mit dem Brennerrelais und dann liegt auf T1 bei Anforderung keine Spannung an.

Ich hatte mal so einen Fall bei einem DeDietrich -Kessel.  Nach kurzer Zeit fiel hier auch der Kessel einfach aus ,ohne Fehlermeldung. Wartete man dann einige Minuten, sprang er von selbst wieder an.  Als Ursache konnte ich hier eine Überwachungselektrode ausmachen. Diese hat sich beim Erwärmen soweit verworfen, dass sie Kontakt mit dem Brenner bekam. Dadurch brach der Ionisationsstrom zusammen, das Gasventil schliesst. Brenner aus.

Nach der Abkühlung entfernte sich die Elektrode wieder, Brenner sprang an, weil Wärmeanforderung bestand. Und das Problem ging von vorne los.

Dann sollte doch eigentlich der Feuerungsautomat auf Störung gehen, oder? Beim Litola ist so etwas auch unwahrscheinlich, da er über einen Zündbrener mit recht stabiler Überwachungselektrode verfügt.

 

Gasdruckdose wäre auch noch eine Möglichkeit, aber die gibt es beim Litola nicht.

Nun, da der Ionisationsstromverlust innerhalb der Sicherheitszeit nicht auftritt, spuckt der FA auch keinen Fehler aus. Während des Betriebes einfach auszugehen ist in etwa so, wenn ich den Stecker ziehe.

Anders ausgedrückt: Ich würde zuerst den Zündbrenner wechseln. Falls das nichts bringt, weiter schauen.

Ist aber auch davon abhängig, wie lange der Zündbrenner seinen Dienst tut. Wurde der erst kürzlich erneuert, wäre das keine Option.

Der Feuerungsautomat hat doch eine Anforderungslampe. Wenn die leuchtet, hat die Regelung angefordert. Ich tippe auf den Feuerungsautomat, der ist öfter das Problem.

Gruß
Heizing

@Franky

du bist da irgendwie auf dem Holzweg: gerade während der Sicherheitszeit wird noch kein Flammensignal benötigt. Bei danach ausbleibender Flammenmeldung geht er auf Störung; S. hier auf S. 14

Litola (viessmann.com)

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren