abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Nachrüsten Heizstab Vitocell 100 CVB

Hallo,

ich habe seit letztem Jahr ein PV Anlage und möchte nun meinen Speicher Vitocell 100 CVB, Bestell.Nr. 3003586, Serien Nr. 7265208009848, mit einem Heizstab nachrüsten.

Als Heizung ist eine Gasheitzung mit einer Vitronic 150, Typ KB1 (Bestell Nr 7450350) im Gebrauch.

nun meine Fragen:

ist es möglich den Kessel nachzurüsten?

wenn ja, welchen Heizstab?

 

viele Grüsse 

LuAlBu58

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Vielen Dank für die schnelle Rückantwort 

viele Grüsse LuAlBu58

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo,

 

in die Muffe kannst du jeden handelsüblichen Heizstab mit 6/4 Zoll Gewinde einschrauben.

 

qwert089_0-1655972052494.pngqwert089_1-1655972084399.png

 

Frage bei dem Anbieter nach ob der Heizstab einen Ableitewiderstand hat um die Funktion des Magnesiumanode sicher zu stellen.

gibt es ab etwa 100 €

 

mit  Viessmann Aufkleber sind sie  etwas teurer

z.b.

https://www.loebbeshop.de/search?q=ehe&m=1

 

 

Vielen Dank für die schnelle Rückantwort 

viele Grüsse LuAlBu58

Hallo und guten Tag

wie so viele hab auch ich die Frage ob es möglich ist meinen Vitocell 100 CVB mit einem Heizstab nachzurüsten, welcher Flansch ggf der Richige wäre und ob es eine Empfehlung für einen Heizstab gibt!

Vitocell 100 CVB SNr: 7265219900319  CVB 3003 644.

Lieben Dank für die Mglichkeit hier diese Fragen zu stellen und freundliche Grüsse

Andreas

@Andreas36 

Hallo Andreas,

 

siehe 2 Beiträge vorher:

 

>>welcher Flansch ggf der Richige wäre 

am Flansch kann man hier keine EHE nachrüsten, nur in der Mitte.

Damit wird aber nur der obere Teil des Speichers  beheizt.

 

link zum Löbshob ist dort auch dabei.

qwert089_0-1688385147320.png

 

alternativ

https://alphathermotec.de/heizung/pufferspeicher/zubehoer-fuer-pufferspeicher/111/heizpatrone?number...

den habe ich mir vor 3 Jahren gekauft. Sieht optisch 1:1 aus  - aber ohne Viessmann Aufkleber.

Der Heizstab gegenüber dem Gehäuse  isoliert sein!

 

VG Michael

Hey,

 

ich habe den gleichen Speicher und wollte mich erkundigen, welcher Heizstab es geworden ist und welche Eintauchtiefe dieser hat.

 

Gab es irgendwelche Komplikationen beim Einbau oder musste irgendwas nachgekauft werden?

 

Vielen Dank.


Beste Grüße

 

Alex

 

Hier mein eigener Forenbeitrag:
https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitocell-100-CVB-300L-Heizstab-nachruesten/m-p/356282#M97...

@qwert089 

ich wollte mich hier mal einklinken bezgl. dem Flasch ganz unten am Puffer. Hier gibt es doch auch Adapter mit denen sich ein EHE nachrüsten liese.

Dann könnte man zumindest den kompletten Inhalt mittels EHE erhitzeen oder irre ich mich?

@alex_0815  ja bei manchen Modellen gibt es diese Möglichkeit.

@qwert089 

ok, danke für die Info.

Dann mache ich für meinen Puffer Vitocell100 CVB 500L einen separaten Beitrag auf, oder kannst du mir das auf die schnelle beantworten ob es bei diesem Typ möglich wäre über den unteren Flansch einen Heizstab nachzurüsten?

Hallo,

ich hätte auch eine Frage bezüglich dem Flasch unten. Kann ich da einen Askoma AHFOR-BI-OP-6.0 (Flansch-Heizkörper Ø 180 mm) einbauen?

Vielen Dank und Grüße

Chris

 

Guten Abend,

 

ich häng mich mal mit rein, denn auch ich habe den gleichen Vitocell 100 CVB (SNr. 7265219203951109) wie Andreas36

ich hab mir jetzt gefühlt 100 Beiträge durchgelesen und laut https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7265219 gibts auch "offiziell" keinen Flansch für unten.

 

Ich möchte aber trotzdem nochmal nachfragen, warum geht es nicht?

Ist es von Viessmann bloß nicht freigegeben oder steht da wirklich ein Rohr im Weg?

Oder ist es die Opferanode, die man dann ausbauen müsste?

(Ihr kennt ja den Spruch: alle sagten das geht nicht dann kam einer der wusste das nicht und hat es einfach gemacht)

 

Danke auf jeden Fall an @qwert089 für deine Beiträge...

laut deiner Aussage geht zumindest ein Heizstab in der Mitte. (Das ist schon mal besser als nichts...)

 

Gruß

Roland

Top-Lösungsautoren