abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Pumpen lassen sich nicht auf drehzahlgeregelt einstellen

Hallo Viessmann-Community,

 

wir hatten/haben aktuell viel Pech mit unserer noch nicht mal 10 Jahre alten Viessmann Vitodens 333-F. Ursprünglich gab es eine Undichtigkeit in der Anlage (ein kleines Loch in einer Kupferleitung innerhalb der Anlage, keine Ahnung wie so etwas passieren kann...). Dadurch wurde die Elektronik einer der Pumpen beschädigt. Beide Pumpen wurden dann getauscht. Mittlerweile läuft die Anlage jetzt endlich wieder, aber die Anlage ist viel lauter geworden. Das stört sehr stark, weil die Anlage im Spitzboden steht. In den darunter liegenden Zimmern (Kinderzimmer und Badezimmer) ist jetzt permanent ein lautes brummen zu hören...

 

Zuerst wurde Störung C5 angezeigt. Die Installationsfirma hat zur Lösung offenbar einfach die Pumpe(n) auf nicht-drehzahlgeregelt eingestellt. Das dürfte die Erklärung für das permanente, laute brummen sein, weil die Pumpen dadurch wahrscheinlich dauerhaft auf voller Leistung laufen.

 

Die Codieradessen 30 und E5 sind beide auf 0 (nicht-drehzahlgeregelt) eingestellt. Ich habe jetzt mal versucht diese wieder auf 1 einzustellen, dann kommt aber direkt Störung C5 bzw. C7. Im Internet und anderen Viessmann-Community-Beiträgen heißt es dazu, dass die Kommunikationsleitung nicht korrekt angeschlossen ist (an beiden Pumpen sehe ich aber 1 Kabel das scheinbar korrekt an der Pumpe angeschlossen ist) oder dass die Pumpe defekt ist (die Pumpen wurden aber bei Viessmann neu gekauft). Haben Sie noch mehr Ideen woran es liegt / wie sich das Problem lösen lässt? Warum lassen sich die Pumpen nicht auf drehzahlgeregelt einstellen?

 

Alte Pumpen:
- Viessmann / Grundfos VIUPM2 15-50 CIL2
- Viessmann / Grundfos UP15-30 CIL2 P/N

 

Neue Pumpen:
- Viessmann / Grundfos VIUPM2 RLE-50
- Viessmann / Grundfos VIUP15-30 CIL2

 

Die genauen Nummern der Pumpen könnte ich auch senden wenn das hilfreich ist (Strichcode-Nummer und P/N / KMP/N).

 

Ich hoffe jemand weiß weiter. 🙂 Vielen Dank schonmal.

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren