abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Neuinstallation mit Vitodens 200 - nun immer wieder Fehlercode F2 ...

Es gab vor kurzem als Tausch eines Ölbrenners eine Neuinstallation in ein altes Haus mit dicken Heizungsrohren und gusseisernen Heizkörpern mit recht viel Volumen.

Anlage ist die

Vitodens 200

Diese Anlage wird nur für die Heizung genutzt. Warmwasser wird damit nicht gemacht.
Die Heizung hängt im Keller - die Heizkörper (die alten großen Gusseisernen Dinger) mit neuen Thermostatventilen stehen in der Wohnung drüber. Einen Speicher gibt es nicht.
Eine zentrale Messeinheit für die Regelung der Raumtemperatur gibt es nun auch nicht mehr.

Also nur Heizung Vitodens 200 und die Heizkörper.

 

Der Fehler F2 kommt nun immer wieder. Man kann den wegdrücken ... und dann läuft die Heizung erst mal wieder ... aber nie besonders lang.

Man merkt das leider immer wieder zu spät, wenn die Heizungen kalt werden.

 

Was kann da das Problem sein?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ok, dann versuchen wir das erst einmal.

Heizkennlinie und so weiter kann ich derzeit nicht einsehen ... 200 km Anfahrt ist etwas weit.
Nachabsenkung ist aber eingestellt, glaube ich.

Danke!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo....aktiviere doch erstmal die App deines Heizgerätes damit du schneller reagieren kannst.....außerdem ist F2 ein Indiz für "keine" Wärmeabnahme bzw. Übertemperatur. Also Pumpe Wärmetauscher Hydraulik kontrollieren 

Naja, App geht nicht. Meine Eltern (da arbeitet die Heizung) haben kein Smartphone.

Was mich nebenbei irritiert:
Man kann der Heizung eine Raumtemperatur-Sollwert vorgeben (Wohnraum 23°C etwa)  ... nur gibt es ja gar keinen Temperaturfühler in der Wohnung mehr. Der zentrale Fühler und Temperaturregler wurde mit der alten Ölheizung abgebaut, das Ding ist weg.

 

Prinzipiell funktionieren tut das Sytem durchaus. Es heizt schon ausreichend ...

 

Ist das evtl. ein Konzeptfehler?

 

(Eingebaut wurde die Heizung recht überraschend von der LEG-Gesellschaft ... der Öltank war gerade neu gefüllt worden und steht noch immer voll daneben. Aber das ist ein anderes Problem ... )

 

Die App kannst auch du auf dein Handy installieren Wlan muss vorhanden sein.

Die 23*C Raum- Soll ist nur ein  Richtwert für die Heizung ob sie mehr/weniger arbeiten muss 

Entscheident ist die Heizkennlinie denn die Heizung ist Aussentemperatur-geregelt 

Heißt ' um so kälter es draussen ist um so mehr heizt sie oder eben nicht 

 

Naja, ein Nokia Handy kann wirklich keine Apps. Nicht mal WLAN oder so. Und die Bedienung von einer App auf einem Smartphone ist nicht kompatibel zu dem inneren Bedienmodell von 87 jährigen ... deswegen gibt es das auch nicht bei den Eltern.

 

Aber als Lösungsansatz:
Wenn die Raumtemp-Sollvorgabe vor allem triggert, wie stark die Heizung arbeiten soll (Außenfühler ist vorhanden) ... dann wäre der Ansatz, diese Solltemp. zu senken ... so dass die Heizung weniger arbeitet - und so den Fehler vielleicht nicht mehr auslöst?

Richtig gedacht?

Wäre das dann auch ok, da mal nur 18°C zu probieren?

So würde ich ran gehen.....allerdings mit 20*C

Wie Ist denn die Heizkennlinie eingestellt?

Die Temp.Nachtabsenkung wäre auch  interessant 

Ok, dann versuchen wir das erst einmal.

Heizkennlinie und so weiter kann ich derzeit nicht einsehen ... 200 km Anfahrt ist etwas weit.
Nachabsenkung ist aber eingestellt, glaube ich.

Danke!

Top-Lösungsautoren