abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Pufferspeicherladung mit Vitodens 200 b2hb mit Vitotronic 100

Hallo,

habe eine Vitodens 200 an meinen Pufferspeicher angeschlossen und möchte damit den obersten Teil aufheizen. Witterungsgeführter Mischer und Pumpe sind extra vorhanden.

Die Heizung soll nur den Puffer heizen.

Habe es mit dem Fühler für die hydraulische Weiche versucht, jedoch geht dann meine Therme nicht mehr aus. Sie heizt zwar den Puffer auf jedoch schaltet sie nicht mehr aus. Ist soweit ich mich eingelesen habe so auch richtig.

Kann ich über einen Zweipunktregler und den Kontakt 96 meinen Puffer so betreiben das die Therme ihn aufheizt--dann ausgeht--- und bei eingestellter min. Temperatur wieder aufheizt.

Mein Heizer ist ein älterer Jahrgang der mit Steuerungen die nicht nach ,,Norm'' sind nicht zurecht kommt.

Vielleicht hat einer einen Tipp für mich wie es am besten zu machen ist!

Danke

Grüßle Trimmi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo, dann kannst du über einen externen Schaltkontakt und Stecker 96 siehe Serviceanleitung Seite 18 oder siehe Anhang den Vitodens mit einer frei einstellbaren konstanten Temperatur anfordern. 

Grüße 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Screenshot_20191005_192236_com.adobe.reader.jpg
Screenshot_20191005_192230_com.adobe.reader.jpg
14 ANTWORTEN 14

Wenn die Therme nur den Puffer befeuern soll, kannst du die Therme auf Warmwasserbetrieb stellen. Der Pufferfühler müsste hierzu an den entsprechenden Anschluss für den Speicherfühler.

Funktioniert aber nur, wenn die WW-Bereitung nicht im Durchlaufprinzip erfolgt.

Hallo,

muss ich dann auch den Anschluss Vorlauf zum Puffer an der Therme ändern??
Eigentlich nicht. Warmwasser steigt nach oben. Was der Fühler registriert und bei erreichter Temperatur den Betrieb der Therme abschaltet.
Ich meine den Anschluss unten an der Therme. Hab dort ja einmal Vor-und Rücklauf Heizung (da ist jetzt gerade mein Puffer angeschlossen) und einmal Vor- und Rücklauf für Warmwasserbereitung.
Muss ich daran nix ändern?
Fühler geht ja dann auf die aussenliegende Kontakte für Speicherladung oder?
Schreib am Besten mal die Seriennummer deiner Therme.
Schreib ich nachher sobald ich zuhause bin...
Und man muss sich bei so einer Lösung auch im Klaren sein, dass hier der Brennwerteffekt eher gegen Null tendiert.
Hat der Puffer Alternativenergie zur Verfügung ?
Nächstes Jahr kommt Solar hinzu. Und in zwei Jahren ein Kachelofen mit Wassertasche. Ansonsten wäre der Puffer weggekommen.
So die Nummer lautet: 7570782914032119

Grüßle
Hallo,
Soll der Puffer auf eine konstante Temperatur im ganzen Jahr gehalten werden oder auf eine Außentemperaturabhängige?
Grüße
Hallo,
der Puffer soll während der Heizperiode auf eine konstante Temperatur gehalten werden, unabhängig der Aussentemperatur.

Hallo, dann kannst du über einen externen Schaltkontakt und Stecker 96 siehe Serviceanleitung Seite 18 oder siehe Anhang den Vitodens mit einer frei einstellbaren konstanten Temperatur anfordern. 

Grüße 

Screenshot_20191005_192236_com.adobe.reader.jpg
Screenshot_20191005_192230_com.adobe.reader.jpg
Habe ich nun so gemacht. Mit zwei Thermostaten und einem Relais schalte ich nun über Stecker 96 die Therme aus und an.
Funktioniert prima.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße

Hallo, welche Thermostate hast du da genau genommen? 

Top-Lösungsautoren