abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pumpe läuft dauerhaft

Guten Abend,
ich habe heute gemerkt, dass die Umwälzpumpe die ganze Zeit durchläuft. Ich habe eine Vitodens 200 WB2 Therme (7170316411153103) mit Regelung für witterungsgeführten Betrieb (7404539352514107) mit Standard-Bedieneinheit und mit einem Erweiterungssatz für einen Heizkreis mit Mischer (745005872518) + Vitocell 300. Als Pumpe ist bei mir die VIUPE 60KM verbaut. Damit die Heizung nicht so oft taktet und auch damit die Pumpe nicht die ganze Zeit läuft, habe ich 4 Schaltzeiträume eingerichtet:
1) 06:30-08:00
2) 11:30-13:00
3) 16:30-18:00
4) 20:30-22:00
In diesen Zeiträumen ist die Pumpe durchgelaufen, da die außen Temperatur deutlich niedriger ist als die Raumtemperatur (die letzte Woche um die 5-6°C). Zu anderen Zeiten gilt die "Reduzierte Raumtemperatur". Da ich hier auf "*" gestellt habe, ist nur Frostschutzüberwachung aktiv. Hier nochmal die Einstellungen als Bild:

VWiens1971_0-1670693078825.jpeg

 

Liegt das an den niedrigen Temperaturen draußen (nachts -1°C, tagsüber max. 2°C) ?
Oder ist die Pumpenelektronik wieder defekt, wie ich es schon mal vor 3 Jahren hatte. Hoffentlich nicht.
Danke für Eure Rückmeldungen im Voraus.

12 ANTWORTEN 12

Update: Das Umschalten auf "Nur Warmwasser" oder "Abschaltbetrieb" brachte keine Besserung. Pumpe läuft weiter. Auch Strom Aus- und wieder Einschalten brachte keine Besserung.

Das klingt wirklich nach defekter Pumpe.

Ein Gutes hat die Sache: Es gibt jetzt HE- Austauschmotoren.

 

Gruß

Fiedel

Danke für die schnelle Antwort 😀

VWiens1971_2-1670704195541.png

 

Laut Viessmann nicht kompatibel, aber die Pumpe sieht genauso aus wie bei Slyder0806

 

VWiens1971_3-1670704276886.jpeg

Update:
Ich habe mal den Stecker 145 abgezogen und wieder draufgesteckt. Pumpe läuft unermüdlich weiter.
Ich habe sogar beobachtet, dass im "Abschaltbetrieb" die Heizung gezündet hatte und heizte für für ein paar Sekunden. Ich habe darauf die Heizung stromlos geschaltet, etwas gewartet und dann wieder eingeschaltet. Nun wird mir die Störmeldung Blitz A:4 angezeigt.

Ich habe nun auf "Heizen und Warmwasser" geschaltet. Die Heizung lief an und hat dann das Warmwasser aufgeheizt und anschließend dann bis 22:00 Uhr normal geheizt. Um 22:00 ging die Pumpe auch aus!!
Ich werde es morgen weiter beobachten und berichten.

Das mit der Kompatibilität brauchst du nicht zu beachten.

Alle Pumpen die in meinem verlinkten Thread verlinkt sind, kann st du verwenden.

Die G-HE KM ist die am besten passende, aber leider auch die teuerste.

 

Theoretisch könntest du die alte sogar retten wenn du von einem Elektroniker

alle Kondensatoren auf der Pumpenplatine tauschen lässt. Aber ich würde die

"Gelegengeit" nutzen um eine "HE" einzubauen.

Danke für die Rückmeldung. Heute drei Heizperioden durch. Die Pumpe verhält sich "normal" wie die Woche davor: läuft zu diesen Zeiten:

1) 06:30-08:00
2) 11:30-13:00
3) 16:30-18:00
4) 20:30-22:00

Und ich aus zu der übrigen Zeit. Keine Ahnung was es war. Die Heizung ist so langsam in die Jahre gekommen und die Elektronik fängt an zu spinnen. Ich lass das es mal so... solange es läuft. Mit 4 Schaltzeiten a 1,5Std. auch wenn die Pumpe mit 100W läuft habe ich im pro Tag im Durchschnitt ca. 25W. Wenn ich die max. Da komme ich so langsam an die HE ran 😉
BTW: ich habe gestern auch nach Lösungen gesucht und meinen Beitrag von 2019 gefunden:
https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitodens-200-WB2-Pumpe-laeuft-dauerhaft/td-p/134920

und auch noch einen ähnlichen Fall:
https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Heizungs-Pumpe-laeuft-trotz-Sommerbetrieb/m-p/108709#M298...

 

Ich würde doch noch einen Versuch wagen die alte Pumpe ans Laufen zu bringen.
Stand der Dinge: ich habe die originale Pumpe (die obere in den Fotos unten) die gar nicht läuft und ich habe die Pumpe, die ich 2019 über eBay gekauft hatte, die zwar läuft, aber sich nicht über den KM Bus drehzahlregeln lässt:

VWiens1971_0-1670787371695.jpeg

 

VWiens1971_1-1670787436282.jpeg


Hier habe ich einen Kreuztausch gemacht. Mit der Elektronik der originalen Pumpe laufen beide nicht. Mit der Elektronik von der über eBay gekauften Pumpe laufen beide, wenn ich auf den X20 Stecker 230V gebe. 
Und ich habe die dritte Pumpe, die im Moment eingebaut ist, wo die Elektronik wie gestern mal nicht arbeiten mag. Ich werde mal mit einem Multimeter die oberen Platinen vermessen und vergleichen, ob ich da irgendwelche Unterschiede feststelle. Ich bleibe dran und werde berichten.

Das Problem sind immer die Kondensatoren. Wenn du ALLE austauscht, sollten die Platinen wieder laufen.

Es sei den du findest verschmorte Teile (Halbleiter / Widerstände) darauf- dann ist mehr kaputt.

Ich bin ja blöd... wenn der Kopf nicht arbeitet, dann arbeiten halt die Hände und Füße. Aber alles der Reihe nach: heute Morgen drehte die Pumpe wieder im Reduzierten Betrieb (es war nachts  -2°C und morgens -1°C). Tagsüber war ich arbeiten und wollte mich abends um die Sache kümmern. Mittags habe ich festgestellt, dass nach der zweiten Heizperiode die Pumpe ausging (es war sonnig um 4°C). Nach 18:00 Uhr hatte ich die Pumpe erneut kontrolliert und festgestellt, dass die wider läuft (es war 0° bis 1°C). Da traf mich der Blitz. Im reduzierten Betrieb muss die Pumpe laufen, wenn die Außentemperatur um den Gefrierpunkt liegt. Wie soll die Pumpe den Frostschutz sonst sicherstellen. Darauf habe ich mit dem Fön und etwas Noppenfolie

VWiens1971_0-1670868324130.jpeg

dem Sensor "gemütlich warm" gemacht (10°C)

VWiens1971_1-1670868394750.jpeg

... und in der Tat die Pumpe blieb stehen.
In der Anleitung habe ich gefunden, dass man die Drehzahl im reduzierten Betrieb einstellen kann (in der Codierebene 2, Adresse 046). Ich habe dort den Wert 30 eingestellt. Wenn die Pumpe schon die ganze Zeit laufen soll, dann mit möglichst wenig Energie.

 



Ich habe die beiden Motor-Kondensatoren (2,5uF) getauscht. Mit der originalen Platine laufen beide Pumpen nicht, mit der anderen schon. Also an dem Motor-Kondensator liegt es nicht.
Ich habe beide Platinen nach Kalt-Lötstellen untersucht, aber nichts gefunden. Da die Pumpe nicht läuft, kann es doch nur noch einer der Triac's sein oder seine Ansteuerung. Wenn man den Schaltplan dazu hätte 😕

Wenn es nicht die Kond. sind, ist es wirklich schwer zu sagen. Aber die Zeit dieser Pumpen ist

ohnehin vorbei. Willst du nicht was effizientes? 😉

 

 

Top-Lösungsautoren