abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pumpenleistung Vitodens 300

Guten Morgen liebe Heizer,

 

wer kann mir bei der Einstellung der Codieradressen E6 und E7 behilflich sein. Immer wieder liest man, dass ggf. die Pumpenleistung zu erhöhen ist und eine Einstellung an E6 vorzunehmen ist. 

 

Jetzt meine Frage: Ist nicht eher eine Erhöhung an E7 (minimale Pumpenleistung) erforderlich?

 

E6 brauche ich zum Zeitpunkt des Starts der Anlage, um ggf. die Wärme schnell wegzubekommen. Wenn die Anlage dann läuft und in die Modulation geht, dann würde doch die minimale Pumpenleistung herangezogen werden. Und dann müsste eben diese, wenn es ggf. nicht warm genug bzw. nicht schnell genug Warm wird, diese Leistung erhöht werden. 

 

E6:65 

Maximale Drehzahl der drehzahlgeregelten Heizkreispumpe 65 % der max. Drehzahl im Normalbetrieb (nur bei Regelung für witterungsgeführten Betrieb) 

Mögliche Umstellung: Maximale Drehzahl einstellbar von 0 - 100 % der max. Drehzahl

 

 

E7:30 

Minimale Drehzahl der drehzahlgeregelten Heizkreispumpe 30 % der max. Drehzahl im Normalbetrieb (nur bei Regelung für witterungsgeführten Betrieb) 

Mögliche Umstellung: Maximale Drehzahl einstellbar von 0 - 100 % max. Drehzahl

 

Was bedeuten diese beiden Codierungen und wofür ist welcher Regelbereich? 

 

Weitergeführt werden die Codierungen dann noch mit E8 und E9 bei Betrieb mit reduzierter Raumtemperatur. Und hier läuft die Anlage schon mit 45 % der max. Drehzahl. 

 

Ich bin, zumindest was die Codierungen angeht verwirrt. 

18 ANTWORTEN 18

Hallo zusammen,

 

hat hierzu jemand Erfahrung und kann Hinweise geben? 

 

Danke und Grüße

Moin Markus,

 

Bei der Codierung wäre die Heizkreispumpe gemeint und nicht die Kesselkreispumpe! Hast du einen Mischer mit Heizkreispumpe oder Wird dein Heizkreis direkt aus der Therme betrieben? Ein paar Daten zur Heizungsanlage wären schon hilfreich...

 

Beste Grüße

Hallo vdens,

wir haben schon zu einem anderen Beitrag von mir miteinander kommuniziert. Bei meiner Anlage handelt es sich um eine WB3C 7199539 mit 26 KW.

Ich betreibe die Anlage mit 1 HK ohne Mischer. An dem HK hängen nur Radiatoren. 

Welche Informationen benötigst Du von mir?

LG Markus

 

Ist zwischen der Therme und dem Radiatorenheizkreis noch eine Pumpe?

Hallo vdens,

 

zwischen der Therme und den Radiatoren befindet sich keine weitere Pumpe. Es gibt nur die interne Kesselkreispumpe als Teilnehmer. 

Dann ist diese gleichzeitig deine Heizkreispumpe. Überprüfe mal die Einstellungen in der Codierebene 2

Adresse 30:? Du kannst die Drehzahl der Pumpe über Adresse 31 in % einstellen. Das war auch das, was du eigentlich wolltest um die Wärme aus der Therme zu transportieren! Was steht dort für ein Wert?

Alternativ kannst du die von dir genannten Adressen E6: auf 100 und E7 Testweise jeweils um 10% erhöhen Ich weiss allerdings nicht genau ob die beiden Adressen sich auf die interne Pumpe beziehen. Laut deiner Beschreibung müsstest du bei Anlagenschema in der Codierung 00:2 eingestellt haben?! Ich gehe davon aus, dass du eine Trinkwassererwärmung hast...😁

Hallo vdens,

bei meiner Anlage handelt es sich um Heizung + WW-Aufbereitung. Die Anlage ist codiert mit 00:2

 

Die Codierungen zu E6 und E7:

E6 : 65 => Steht auf E6 : 65

E7 : 30 => Steht auf E7 : 47 (diesen Wert hatte ich bereits selbst hochgesetzt)

 

Mir ist aufgefallen, dass die von Dir angesprochene Codierung 30 auf 30 : 2 steht. Die Angabe in der Anleitung zu den Codierungen besagt 30 : 1 im Auslieferungszustand und Mögliche Umstellung auf 30 : 0

Das passt aber überhaupt nicht zu 30 : 2

Hast Du eine Idee was mir die Codierung hier für einen Streich spielt? 

Stelle mal bitte E6 auf 100 (wenn die automatische Drehzahlregelung funktioniert ist das egal) und E7 auf 80

Höre mal ob sich die Pumpendrehzahl verändert. Ist Adresse 31 bei dir aufgeführt???

Die Einstellung bei Adresse 30 wird insofern stimmen, da die Regelung den Volumemstromsensor wohl automatisch erkennt. Es sei denn die wurde irgendwann mal verstellt. 

Hallo vdens,

habe jetzt E6 auf 100 und E7 auf 80 umgestellt. Ja, die Pumpe macht deutlich lautere Geräusche. Warum muss die so hoch (Stromverbrauch), oder ist das die Grundeinstellung für die witterungsgeführte Regelung/Modulation. 

Die Codierung 31 ist vorhanden und steht auf 50% (Vorgabe gemäß Codierstecker).

 

 

Automatische Erfassung des Volumenstroms an dem alten Schinken? Wir kann ich das verifizieren?

Bildschirmfoto 2023-03-27 um 19.26.37.png

Dann würde ich Adresse 31 erstmal nicht ändern. Dann ist deine Kesselkreispumpe gleich die drehzahlgeregelte Heizkreispumpe. Mit den jetzt eingestellten 80 % mal die Kesseltemperaturen beim Heizbetrieb beobachten. Schrittweise solange reduzieren bist die Kesseltemperaturen konstant bleiben. Das kannst du 1%-Schritten anpassen bis sie nicht mehr taktet. Minimale Drehzahl wird aber erst interessant wenn es draußen wärmer wird. Vielleicht musst du dann nochmal nachjustieren. Hast du die Heizleistung nun schon runtergesetzt?

Bitte nur mal versuchsweise die minimale Drehzahl heruntersetzen! E6 auf 100 lassen. 

Hallo vdens,

ich habe die maximale Heizleistung auf 35% geändert. Das entspricht jetzt ca. 9 KW. E6 und E7 habe ich jetzt auf die von Dir vorgeschlagenen Werte umgestellt. Wir können das ja sehr gerne ausprobieren. Wobei ich das Gefühl hatte, dass ich mit E7 47 % schon relativ nah an der Wahrheit gewesen bin. Was nützt es jetzt, wenn die Anlage 16 Stunden durchläuft und die minimale Leistung der Therme bei 5 KW liegt. Das wäre ja pro Stunde 0,5 m3 Gasverbrauch (ohne WW-Aufbereitung). Wenn die AT hoch genug ist, soll die Anlage doch abschalten, oder habe ich das Grundprinzip nicht verstanden. 

Ich bin aber für jeden Tipp/Hinweis dankbar, wenn sich hier noch etwas an der Performance ändern lässt. 

Soll E7 jetzt so bleiben?

Hier noch die Werte der letzten Tage:

_Markus__0-1679942455088.png

 

Also wenn die Therme nicht mehr taktet ist das doch gut. Du kannst ja die Drehzahl weiter runterregeln so das sie nicht taktet. Abschalten tut sie nicht, da sie nur Außentemperaturgeführt ist und du wahrscheinlich keine Raumtemperaturregelung hast. Dazu bräuchtest du noch ein zusätzliches Gerät, oder du machst das über Heizzeiten an der Therme. Eine Außentemperaturregelung gibt es noch. Adresse A6. Die ist standardmäßig auf 36. Die kannst du auf die Gewünschte AT einstellen. Dann schaltet die Therme ab. 

Hallo vdens,

ich bin sämtlichen Versuchen gegenüber aufgeschlossen. Die Adresse A6 (Erweiterte Sparschaltung) steht auf 15. Bedeutet wenn die gedämpfte AT plus 1 K erreicht sind, dann werden Brenner und Pumpe ausgeschaltet.

Welche Vorgehensweise schlagen wir nun zu E7 ein? Belassen wir den Wert auf 80% (man hört die Pumpe laufen an der Therme) oder schon weiter runter regeln. Wir können auch mal sehen, welche Laufzeiten und Starts in den kommenden Tagen auftreten. 

Die Pumpendrehzahl würde ich wieder soweit reduzieren bis sie im Betrieb durchläuft. Bis du damit zufrieden bist… 😁 A6 wäre eigentlich nur für den Sommer interessant. Bleiben also nur noch die Ein und Ausschaltung über die Heizzeiten oder Raumtemperaturaufschaltung. Ich glaube, das lässt sich über eine Vitorol managen. Da musst du dich mal belesen. Ich habe das bei mir über das KNX-Bussystem gesteuert.

Top-Lösungsautoren