abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Rexola biferral brummt laut beim Brennerstart

Hallo, mein Rexola biferral RN (RBR 18, Gas, Baujahr 93) brummt seit einiger Zeit bei jedem Brennerstart sehr laut. Das Brummen schwillt laut an und dann gleich wieder ab. Danach läuft der Brenner wieder fast völlig geräuschfrei und alles ist gut. Eine Heizungswartung hat nichts geändert. Dabei  wurde u.a. der Regler etwas zurückgenommen.

Ich möchte den Kessel ungern ersetzen, da er sonst sehr gut funktioniert. Der Gasfeuerungsautomat wurde übrigens schon vor ca. 2 Jahren ersetzt.

Aber das Brummen macht mir schon etwas Angst...  Was kann man gegen das Brummen tun?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo mfaust,

ein Brummen lässt meist auf eine unsaubere Verbrennung schließen.
Wie @Kundendienst bereits angesprochen hat, spielt auch der Gasdruck hierbei eine große Rolle.

In jedem Fall sollte dein Fachbetrieb nochmals die Gasdrücke und die Verbrennungswerte überprüfen.
Ebenfalls sollte der Brennraum komplett sauber und der Flammkörper fest montiert sein.
Sollte dein Fachbetrieb Fragen haben, kann er sich gerne telefonisch an unseren Technischen Dienst wenden.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Hallo.

Meistens liegt es am falschen Gasdruck. Was du auch prüfen lassen solltest die Schraubenbefestigung von der Matrix die lockern sich und sind dann nicht mehr fest dann tritt nach unten Gas aus und oben auf dem Flammkörper hat man dann zu wenig Flamme daher dann das Resonanzgeräusch.

Hallo mfaust,

ein Brummen lässt meist auf eine unsaubere Verbrennung schließen.
Wie @Kundendienst bereits angesprochen hat, spielt auch der Gasdruck hierbei eine große Rolle.

In jedem Fall sollte dein Fachbetrieb nochmals die Gasdrücke und die Verbrennungswerte überprüfen.
Ebenfalls sollte der Brennraum komplett sauber und der Flammkörper fest montiert sein.
Sollte dein Fachbetrieb Fragen haben, kann er sich gerne telefonisch an unseren Technischen Dienst wenden.

Beste Grüße °be

Der Gasdruck war`s wohl. Nachdem er von ca. 60% des Vorgabewertes auf ca. 95% des vorgegebenen Wertes eingestellt wurde ist wieder Ruhe im Haus! Warum wird das durch die Fachfirma eigentlich nicht im Rahmen jeder Wartung überprüft?
Dann hat er den Gasdruck eben nicht kontrolliert was er aber tun sollte bei der Wartung. Immer Startlast überprüfen.
Gibt es da denn keine Vorgaben vom Hersteller mit einer Checkliste wie beim Auto? Wenn der Gasdruck so wichtig ist wäre das doch wohl ein obligatorischer Prüfschritt!
Mein "Heizungsfachmann" meinte übrigens noch, dass der Gasdruck oft niedriger eingestellt wird, um den Verbrauch gering zu halten. Stimmt das eigentlich oder ist das ein Mythos? Ich denke eigentlich, dass die Werksvorgabe als Betriebspunkt für einen optimalen Verbrauch sorgen sollte.

Dann interessiert mich auch noch wie man das Datum beim biferral an der Uhr abfragen und ggf. einstellen kann.... Weiß das einer?
Was so mancher Heizungsbauer sagt.
Checkliste liegt bei den Unterlagen bei.
Startgasdruck hat mit dem Verbrauch nichts zu tun, ein sicheres Starten muss gewährleistet sein, dies wiederum an der KromSchröder Gasarmatur eingestellt wird am Schnellhubeinsteller.
Kessel wird auf sein Düsendruck eingestellt und der ist vorgegeben.
Und nun zum Datum. Das kann man abfragen indem du die erste rote und zweite blaue taste gemeinsam drückst= Tag,zweite rote und dritte blaue = Monat und dritte rote und vierte blaue = Jahr.
Du bist offensichtlich ein super Fachmann! Ich kann zwar den Gasregler identifizieren habe aber keine Ahnung, ob der an der richtigen Stelle gedreht hat.

Die Uhr probier ich morgen aus! Die Korrektur der Einstellung dann über das "Rändelrad"?
Wenn das brummen jetzt beseitigt ist passt das.

Änderung dann am Rändelrad. Wenn keine Veränderung möglich ist musst du die Codieradresse in Ebene 1 ändern. Adresse 46 auf 1 stellen dann kann man die Uhrzeit ändern. Brauchst aber nicht unbedingt dann zurück stellen due Adresse.
Die Regelung kenn ich gut aus meiner Praxis 🙂
Danke und bis dann!
Top-Lösungsautoren