abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Solarkreispumpe reagiert nicht auf Regelung

Ich habe eine Vitodens 200-W mit Solarmodul SM1. Die Solarkreispumpe läuft im Normalbetrieb nur mit minimaler Drehzahl. Beim Test der Aktoren ging sie auf max und min Drehzahl.

Folgende Codierungen habe ich ohne Erfolg geändert:

04 (Reglerverstärkung) bis 10 erhöht

08 (Trinkwasser-Solltemperatur) bis 75 erhöht

 

Weitere Daten: 

Temperatur Solarmodule: 120 Grad

Trinkwasswertemperatur: 59 Grad

Auf welche Temperaturdifferenz bezieht sich die Regelverstärkung?

 

Dieter Biela

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5442740VMA00001_1.PDF

Lies mal Seite 4 im Handbuch vielleicht hilft dir das.
Die Pumpe vom sm1 ist stufig und nur mit pwm Ansteuerung drehzahlgeregelt und das hast beim sm1 normal nicht.!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5442740VMA00001_1.PDF

Lies mal Seite 4 im Handbuch vielleicht hilft dir das.
Die Pumpe vom sm1 ist stufig und nur mit pwm Ansteuerung drehzahlgeregelt und das hast beim sm1 normal nicht.!
HAllo,

SM1 ist dektiviert. Ansteuerung über PWM. Da müsste nach der Antwort doch die Drehzehlregelung greifen.

Codierung 02.2 ist eingestellt.

Hast du Trinkwassersolltemperatur unter der Codierung "Solar" geändert ? Bei 120 Grad geht die Pumpe auf min Drehzahl zum Schutz deiner Anlagenkommonenten.Irgendwann wird sie komplett abschalten.

Meinst Du 120 Grad in den Kollektoren???

Ganz offensichtlich hat die Pumpe wegen der hohen Temperatur in den Kollektoren abgeschaltet. Aber wieso treten da so hohe Temperaturen auf?
Wenn ich die Solarkreispumpe auf min 10% eingestellt habe, dann läuft sie nur auf 10%. Eigentlich sollte sie bei steigender Temperatur in den Kollektoren die Drehzahl erhöhen. Das tut sie aber nicht.
Und die 10% Drehzahl reicht offensichtlich nicht, um die Wärme aus den Kollektoren abzuführen. Die Temperatur im Brauchwasserbehälter liegt bei 59 Grad, also auf keinen Fall zu hoch.
Bei welcher Brauchwassertemperatur soll die Solarkreispumpe abschalten. Solltemperatur Brauchwasser ist auf 75 Grad eingestellt.
Wenn ich die Pumpe über Aktorentest auf Max. Drehzahl (75%) einstelle, dann normalisieren sich die Temperaturen schnell wieder: Kollektoren ca. 80 Grad, Brauchwasser ca. 63 Grad. Da bin ich noch weit weg von den 120 Grad !
Und nach der Normalisierung geht die Pumpe automatisch wieder auf minimale Drehzahl. Bei 4% pro Grad müsste sie bei diesen Temperaturen auf max Drehzahl (75%) gehen. Tut sie aber nicht.
Hast du den Trinkwasser Sollwert auch unter der Rubrik "Solar" geändert der steht meiner Meinung nach auf 60 Grad, und die Max temperatur solltest doch auch erhöhen.

Codierrung2 : Solar Adresse 11 und Adresse 8

Trinkwasser Sollwert unter Solar habe ich auf 75 Grad geändert. Max Kollektortemperatur unter Solar liegt bei 130 Grad.

Alles hilft nichts. Die Solarkreispumpe bleibt auf minimaler Drehzahl, auch wenn die Temperatur in den Kollektoren steigt. Warum?
Was hast du unter 11 eingestellt ?
11 war auf 60, hochstellen auf 80 hat Abhilfe gebracht.

Danke !

Könnst vielleicht noch die Adresse 10 auf 1 stellen. Geh mit der Temperatur aber nicht zu hoch. Falls du zufällig Kunststoffrohr als Wasserleitung hast und kein Mischventil. Denke bitte auch an den Kalk im Wasser ! Wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist fährt die Pumpe wieder auf min. zurück und eventuell geht sie ganz aus.

Adresse 10 steht auf 0. Bei Änderung auf 1 geht die Solarkreispumpe wieder aus. Also lass ich das auf 0. Eigentlich müsste damit die Adresse 11 auch deaktiviert sein. Daher habe ich das gar nicht beachtet.
O.K.
Top-Lösungsautoren