abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Speichersensor zeigt plötzlich zu hohe, schwankende Werte

Hallo,

seit heute morgen zeigt unsere Vitodens 200-w B2HB eine zu hohe Temperatur auf dem Speichertemperatursensor an. Nach einem Neustart der Anlage wird für ca eine Minute der (mutmaßlich) korrekte Wert angezeigt, läuft dann aber recht schnell auf einen viel zu hohen Wert rauf. Verbaut ist ein 10NTC mit der Bezeichnung VI 7181301.

Bei ca 20 Grad Raumtemperatur zeigt er etwa 12,21 kOhm an. Nehme ich ihn in die Hand, fällt der Wert kontinuierlich ab. Nach ein paar Sekunden ist er bei 8k und würde weiter sinken. Scheint also erst Mal in Ordnung zu sein.

 

Der von der Anlage angezeigte Wert schwankt stark zwischen 40 und über 80 Grad.

 

Ich müsste noch ein 10k Poti haben, damit teste ich morgen Mal weiter. Wenn da bei konstantem Widerstand die Anzeige trotzdem flattert, wird wohl was an der Steuerung defekt sein.

Bis heute lief die Anlage ohne spürbare Fehler in dieser Konfiguration.

Ist der Fehler vielleicht schon bekannt?

2 ANTWORTEN 2

Ich würde erstmal von einem defekten Speicherfühler ausgehen. Lass es mal einen Haarriss sein. Oder es ist Feuchtigkeit eingedrungen.

Ich hab es jetzt mit den Poti getestet und der Wert ist damit stabil und einstellbar. Es liegt also am Fühler.

 

Update: ich hatte einen gebrauchten Sensor bestellt und gestern eingebaut. Die Anlage macht nun wieder was sie soll.

Top-Lösungsautoren