abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störg.: Feuerungsautomat EE, nach OK: "Feuerungsautomat verriegelt, Entriegeln mit R"Was jetzt?

Betr.: Ausfall unserer Heizung. Störung an Viessmann Vitodens 200-W- Gasheizung.

Display der Gasheizung: "Störung Feuerungsautomat EE"

nach OK: "Feuerungsautomat verriegelt, Entriegeln mit R"

Was kann man tun? Keine Details in Bedienungsanleitung. Kann man Fehlerhistorie ermitteln?

(Anlage im Herbst 2016 eingebaut)

14 ANTWORTEN 14

Die Kesselnummer mitteilen wäre hilfreich.

MfG

W.F.

Hallo fwg,

die Meldung EE bedeutet, dass während des Brennerstarts kein Flammensignal vorhanden ist. Hier muss dein Fachbetrieb den Brennraum, die Elektroden und den Gasdruck prüfen.

Viele Grüße
Flo

Von fwg: Danke für den Hinweis. Es ist allerdings schwierig, einen Fachmann mit Viessmann- Ausbildung in meiner Stadt / Umgebung zu finden. Ich habe deshalb schon an Viessmann geschrieben, ob mir ein Handwerksbetrieb empfohlen werden kann. Ein direkter Auftrag an einen Viessmann- Kundendienst ist leider nicht möglich. Das wird bei der angespannten Personalsituation im Handwerk immer schwieriger. Daher wäre eine "Elektronik- Aufrüstung" sinnvoll, damit der Kunde selbst z.B. über den Anschluss (WLAN, Bluetooth) detailliertere Hinweise erhält, auch über den verursachenden Sensor und die Historie. Die derzeitige Anzeige und die Bedienungsanleitung sind nicht hinreichend präzise! Dass die Anlage schon nach der relativ kurzen Einsatzzeit (2016) zickig ist und keine Details nennt, ist schon erstaunlich.
(Wir hatten vorher eine Elektro- Zentralspeicherheizung. Die lief über 30 Jahre problemlos. Ersatzteilbeschaffung wäre im Schadensfall schwierig gewesen, da die Hersteller wegen der politisch gesteuerten "Atomstromkampagne" in Insolvenz gingen. Daher sicherheitshalber Austausch der Anlage. Gute Idee?)

Wann wurde denn die letzte Wartung durchgeführt?

Die Ursachen sind meistens Verschmutzungen im Brennraum sowie verschlissene Elektroden. Deshalb das ganze Gerät in Frage zu stellen, ist sicher nicht der richtige Weg. Da es sich um ein Gasgerät handelt, darfst du dort nicht selber Hand anlegen. Es muss ein Fachbetrieb durchführen. Deshalb habe bitte Verständnis, dass du dafür keine detaillierte Anleitung bekommst.

Unter dem nachfolgenden Link findest du Fachbetriebe in deiner Nähe. Alternativ kannst du auch einmal bei der Verkaufsniederlassung in deiner Nähe nachfragen.

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html

Viele Grüße
Flo

Von fwg. Danke Flo. Schornsteinfeger letztes Jahr: OK; Wartung danach:OK (Handwerksbetrieb). Es ist nun mal leider so, dass es bei den Betrieben unterschiedliche Qualifikationen gibt. Daher mein Wunsch nach einer eigenen besseren Info durch die Anlage. Mit Hinweisen, was zu überprüfen ist. Und dass das nur ein Fachmann durchführen darf. Das wäre doch schon was! Solche Hinweise zur Durchführung durch einen Fachmann gibt es doch schon für andere Sparten (z.B. Elektrobereich, auch nicht ungefährlich).

Die Hinweise habe ich gegeben: Brennraum, Elektroden und Gasdruck prüfen.

Arbeiten an Gasanlagen dürfen nur von Fachbetrieben ausgeführt werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo liebe Viessmänner.

Die FF-Störung hatten wir nun auch schon zwei mal. Zwei mal vorsichtig gewesen und den Fachmann angerufen, welcher nach Überprüfung bestätigte, dass er nichts finden konnte. Zwei mal ging nun auf unsere Kappe, das dritte Mal wäre es schön, wenn einer der Viessmänner sich das anschauen könnte, sonst kommen wir hier auf keinen grünen Zweig. Wenn ich das hier richtig gelesen habe, dann fordert unser Fachmann einen Viessmann-Fachmann an und dann folgt der grüne Zweig.

Bei uns wurde die Anlage 2010 in Betrieb genommen. Wäre irgendwie noch zu früh für eine neue Anlage, oder?
Wie ist eigentlich die "normale" Lebenserwartung, wenn die Anlage in einem schönen trockenen Keller betrieben wird?

Viele Grüße

VITRODENS_300-Kunde

Mittlerweile ist es so, dass nach dem Reset 15 - 20 Minuten vergehen, dann schaltet die Anlage ab und zeigt die Fehlermeldung. Für warmes Wasser reicht das, aber für die Heizung nicht. Unser Handwerker hat letzte Woche einen Service-Techniker von Viessmann angefordert, es hat sich aber noch niemand bei uns gemeldet. Blöde Jahreszeit für einen Ausfall der Heizung für einen Haushalt mit jungen Kindern.

Wie ist denn die Reaktionszeit seitens Viessmann bei solchen Störungen?

Hallo VITRODENS_300,

ich konnte den zu deiner Anlage offenen Serviceeinsatz finden und habe mit unserer Disposition gesprochen. Diese werden sich schnellstmöglich mit dir in Verbindung setzen um einen Termin zu vereinbaren.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo.
Das ist sehr nett, vielen Dank!!!
Viele Grüße

Dickes Lob für Schnelligkeit an die Viessmänner. Der Service war jetzt turboschnell, hat den Fehler gefunden, schickt das defekte Teil an unseren Heizungsmonteur vor Ort und der tauscht das morgen/übermorgen aus und dann soll wieder alles laufen wie zuvor. Vielen Dank!

Hallo Flo.

Ich bin ja sehr dankbar, dass ein Techniker hier war und den Fehler gefunden hat, ABER,

abgerechnet wurde ein Notdienst, in Summe über 300 EUR dafür, dass nur der Fehler gefunden wurde.

Der Techniker hatte keine Teile dabei und konnte das Problem nicht beseitigen, das hat im Nachgang unser Kundendienst gemacht.

Ich hoffe, dass hier bei der Rechnungsstellung etwas schief gelaufen ist?

Mein Techniker hat bei Viessmann am 05.11.2020 einen Serviceeinsatz beauftragt.

Wenn dann am 09.11.2020 ein Techniker vorbei kommt, dann erkenne ich nicht zwingend einen Noteinsatz.

Vielen Dank im Voraus für Deine Antwort!

Hallo Vitrodens_300,

 

da der 09.11.2020 ein Montag war, ist dies kein Notdiensteinsatz. Dies kommt erst bei Einsätzen am Wochenende zum tragen. Ich empfehle dir, deinen Fachbetrieb diesbezüglich einmal anzusprechen. 

 

Das defekte Bauteil, der Flammkörper, ist kein Bauteil, welches standardmäßig auf dem Technikerfahrzeug vorhanden ist. Der Hintergrund ist, weil dieses selten einen Defekt aufweist bzw. getauscht werden muss. Auf dem Auto sind viele verschiedene Ersatzteile enthalten, das aber alle möglichen Bauteile einer Gerätegruppe dabei sind, ist nicht möglich. Bei der Anzahl an Einsätzen und somit vielen verschiedenen Gerätetypen, die Ein Techniker anfährt, würde der Platz des Autos schlichtweg nicht ausreichen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

lieben Dank wieder mal für die schnelle Antwort!

Ich habe meinen Fachbetrieb gebeten, die Rechnung bei Viessmann zu reklamieren und korrigieren zu lassen, ich werde berichten, ob das geklappt hat.

 

Viele Grüße

Top-Lösungsautoren