abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung Teilnehmer 98

Am Display der Gasheizungsanlage Vitodens 200-W mit LON-Modul und Vitogate 200 erscheint täglich die Fehlermeldung "Störung Teilnehmer 98".

Wie kann ich herausfinden was die Störung verursacht und wie kann der Fehler behoben werden?

6 ANTWORTEN 6

genau das gleiche Problem habe ich aktuell auch, obwohl die Anlage 7 Jahre störungsfrei lief.

ärgerlich ist nur, dass sich bei Viessmann niemand für das Problem interessiert und ich keine Lösungsvorschläge bekomme.

ok, wir bleiben dran. ich MUSS dranbleiben, da ansonsten meine komplette Heizungssteuerung nicht funktioniert..... 

Habe hier im Board aber gute Erfahrungen gemacht und auch hinsichtlich EIB Modul schon 2 Probleme mit dem Service gelöst bekommen. Das lässt hoffen...

 

LG

haben sie schon eine Idee wie das Problem zu lösen ist?

LG

Hallo,

wir sind noch dran. Aktuell haben wir alle Kabelwege geprüft (bzw getauscht) um einen Kabelfehler auszuschließen. Die Endwiderstände des LON BUs wurden getauscht und die LON Karte meiner Steuerung im Kessel. Es hat leider alles nichts gebracht. Gleiches Problem besteht noch. Es kann (wenn es kein Softwareproblem der Komponenten ist) nun nur noch das KNX/EIB Modul sein. ir warten nun aktuell auf den Rückruf vom Viessmenn Techniker um noch ein paar Dinge in der STeuerung zu prüfen, was mein Installateur alleine nicht kann. 

 

Bei mir ist nur eines sehr komisch. Obwohl der  TLN 98 nicht angezeigt wird und ich aus dem KNX nicht verlässlich Werte erhalte, werden teilweise, wenn auch langsam bzw extrem Verzögert, einige Werte an den KNX BUS übertragen. (z.B. Temperaturen des SolarKollektors oder des Puffers. Auch kann ich vom KNX Bus aus die WW-Temperatur absenken. Also einiges was vorher auch ging, aber eben nur extrem Verzögert oder nicht verlässlich.

 

Soweit mein STand aktuell.

 

Gruß

MD

Hallo

ich habe ebenfalls das LON Kabel und die LON Karte getauscht. Kommunikation hat dann für einige Tage wieder funktioniert bis dann der Fehler TLN 98 wieder kam. Werde wahrscheinlich das Vitogate austauschen, da mir sonst nicht mehr einfällt, woran es noch liegen kann.

Gruß

OW

Top-Lösungsautoren