abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Stromverbrauch meiner Vitodens ist hoch, 1,5kWh.

Stromverbrauch meiner Vitodens ist: 1,7 kWh am Tag.

 

Stundenlang laufen die 2 Pumpen auf hohem Niveau, obwohl keine Wärme angefordert wird. Wann sowohl die  Umwälzpumpe  im Gerät, als auch die 2. Pumpe für die getrennte Fußbodenheizung angesteuert werden, bleibt für mich ein Geheimnis.

 

Angefordert werden vom Heizkreislauf 3°C. Obwohl der Brenner somit aus ist und keine Wärme weitergegeben wird, laufen trotzdem die Pumpe im Inneren der Therme und die (grüne Pumpe oben) für den 2. Kreislauf. Dazwischengeschaltet ist eine zusätzliche Erweiterung links an der Wand.

Die Thermometer zeigen in beiden Kreisläufen normale Temperaturen, die Außentemperatur ist 6°C.

 

Warum müssen meine Pumpen stundenlang mehr laufen als meines Erachtens notwendig?  Die reduzierte Temperatur habe ich schon extra auf den niedrigsten Wert, 3°C gestellt.

Was kann ich noch umstellen, um diese mir unnütz erscheinenden Pumpen-Laufzeiten abzustellen?20191116_115600.jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo agrix,
grundsätzlich ist es so, dass die Pumpen nach der Heizkreispumpenlogik betrieben werden. Vereinfacht gesagt bedeutet dies, dass die Pumpen erst dann abschalten, wenn die Außentemperatur höher als die eingestellte Raumsolltemperatur ist.

Jetzt kann es aber auch sein, dass die Pumpen bei dir falsch angeschlossen sind. Es gilt, dass die Anlagen, die mit der E3 Regelungsplattform betrieben werden, nur nach den von uns als Hersteller vorgegebenen Schemen aufgebaut werden dürfen. In diesen Schemen ist genau vorgegeben, welcher Anschluss bei welcher Anlagenkonstellation genutzt werden kann. Ohne Anlagenschema können wir dir in dem Fall leider nicht weiterhelfen.

Bitte den Ersteller der Anlage, die Anschlüsse und Zuordnungen der Pumpen nach dem von uns vorgegebenen Schema noch mal zu prüfen.
Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo agrix,
grundsätzlich ist es so, dass die Pumpen nach der Heizkreispumpenlogik betrieben werden. Vereinfacht gesagt bedeutet dies, dass die Pumpen erst dann abschalten, wenn die Außentemperatur höher als die eingestellte Raumsolltemperatur ist.

Jetzt kann es aber auch sein, dass die Pumpen bei dir falsch angeschlossen sind. Es gilt, dass die Anlagen, die mit der E3 Regelungsplattform betrieben werden, nur nach den von uns als Hersteller vorgegebenen Schemen aufgebaut werden dürfen. In diesen Schemen ist genau vorgegeben, welcher Anschluss bei welcher Anlagenkonstellation genutzt werden kann. Ohne Anlagenschema können wir dir in dem Fall leider nicht weiterhelfen.

Bitte den Ersteller der Anlage, die Anschlüsse und Zuordnungen der Pumpen nach dem von uns vorgegebenen Schema noch mal zu prüfen.
Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Gut, da werde ich noch einmal die Heizungsfirma darum bitten. Bei der nachträglichen Montage der Erweiterung EM-P1 hat er allerdings die passende "Montage und Serviceanleitung" zur Hand.

"Vereinfacht gesagt bedeutet dies, dass die Pumpen erst dann abschalten, wenn die Außentemperatur höher als die eingestellte Raumsolltemperatur ist."
Heißt das, dass die Pumpen bei Außentemperaturen von unter 17°C Tag und Nacht laufen werden? Ich dachte, die laufen nur, wenn die Vorlauftemperatur gleich oder niedriger oder knapp darüber ist, als die eingestellte Solltemperatur und auch der Brenner gezündet ist. Warum sollen sie das Wasser mit gleicher Temperatur stundenlang verteilen. Oder ist das zu sehr vereinfacht? Also wenn die Außentemperaturen unter 17°C sinken (Ruhetemperatur), laufen ständig meine beiden Pumpen?
Daran kann ich mich an meinen Vorgänger Eurola nicht erinnern und verstehe auch den Sinn nicht, denn die gespeicherte Wärme im Fußboden und dem gut isolierten Haus hält auch ohne Dauerlauf der Pumpen stundenlang. Das ist für mich zu viel Energie für Bereitschaft.
Für meine Begriffe sind auch die vielen Starts in den beiden Monaten viel zu viele. Inzwischen haben sich die Brennerstarts auf 1484 erhöht bei 387 h. Dabei heize ich ein gut gedämmtes Einfamilieneckhaus. Im letzten Jahr mit der Eurola verbrauchte ich nur für 778 € Gas.
Auf die nächste Rechnung bin ich gespannt, wenn jetzt schon die Vitodens nach 2 Monaten Abnutzungswerte hat wie ein gut eingestelltes 3jähriges Gerät. Oder täusche ich mich da?

Dein Vitodens hat die neue E3 Plattform und somit auch andere Funktionen. Die Heizkreispumpenlogik (HPL) ist jetzt anders geschaltet und auch fest vorgegeben.
Ist die aktuelle Außentemperatur um 5 Kelvin höher als die eingestellte Raumsolltemperatur, schaltet die Pumpe ab.

Aktuelle AT > Raumtemperatur + 5K = Pumpe aus.
Aktuelle AT < Raumtemperatur + 4K = Pumpe wieder ein.

In deinem Fall würde das bei einer reduzierten Raumsolltemperatur von 17°C bedeuten, dass die Pumpe bei einer Außentemperatur von 23°C abschaltet und bei 20°C wieder ein.

Dann gibt es noch die Sommersparschaltung (Paramter 1395 ).
Hier stellst du einen Wert ein, bei dem die Heizkreispumpe auf jeden Fall abschaltet, wenn die Außentemperatur 1 Kelvin über dem eingestellten Wert liegt. Im Auslieferungszustand steht dieser Wert auf 25°C. Sprich, bei 26°C Außentemperatur schaltet die Pumpe ab.

Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Danke für diese Info.
17°C Raumtemperaturabsenkung macht doch Sinn, oder? Aber dann bei Außentemperatur von sommerlichen 21°C bereits die Pumpe laufen zu lassen -und der Brenner ist da bestimmt noch stundenlang/tagelang aus- verstehe ich nicht. Selbst bei einem Temperatursturz ist das Haus doch nicht sofort ausgekühlt und schon gar nicht ein gut isoliertes. Was sind die Gründe für diese Steuerung?
Hallo Agrix,

ich habe mich im oberen Beitrag korrigieren müssen. Die Pumpe schaltet bei einer Raumsoll von 17°C erst bei einer Außentemperatur 23°C ab und dann bei 20°C wieder ein.
Wenn kein Betrieb der Pumpe gewünscht ist, bitte den Parameter 1395 für den jeweiligen Heizkreis beachten und entsprechend anpassen.

Ob eine reduzierte Raumsolltemperatur von 17°C Sinn macht, hängt davon ab, wie stark deine Räume auskühlen. In der Regel stellt man eine Differenz von Raumsoll zur reduzierten Raumsoll von 5 K ein.

Je nach Komfortanspruch kann diese aber auch geringer ausfallen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren