abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik-MC, Viessmann Atola, Grundfos UPS 25-60 - Brenner springt nicht an

Hallo zusammen,

ich habe o.g. Kombination mit motorischer Abluftklappe. Vor wenigen Tagen habe ich die Umwälzpumpe von Stufe 1 auf Stufe 3 hochgedreht für kurzzeitig schnellere Zirkulation. Kurz danach ging sie aus.

Seitdem ist folgender Zustand: Die Umwälzpumpe läuft nur noch wenn der Schalter "Kaminfegerbetrieb" aktivitert ist. Ist dieser aus, läuft die Umwälzpumpe nicht. Die Zündflamme brennt, der Brenner springt jedoch nicht an. Auch nicht im Kaminfegerbetrieb. Die motorische Abluftklappe bleibt zu. Es werden weder Brauchwasser noch der Heizkreislauf erwärmt. Ergo bleibt alles kalt. Die Sicherung an der Steuerung als auch der STB haben nicht ausgelöst.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo EiskalterHund,

versuche doch einmal die Abgasklappe zu brücken. Ggf. ist diese fehlerhaft und lässt das Hauptgasventil nicht durchschalten. Ansonsten scheint ja alles i.O. zu sein oder wird eine Störung angezeigt?

Grüße °fp

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Läuft denn die Pumpe tatsächlich oder bekommt sie nur Strom ?

Die Pumpe läuft tatsächlich, dreht also und das in allen drei Stufen
Hallo EiskalterHund,

hast du einmal die Herstellnummer deines Atola für mich?

Grüße °fp
Hallo,

ja die habe ich: 725320941726

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus
Da der Kessel im Schornsteinfegermodus auch nicht anläuft, würde ich den Feuerungsautomaten verdächtigen.
Hallo EiskalterHund,

versuche doch einmal die Abgasklappe zu brücken. Ggf. ist diese fehlerhaft und lässt das Hauptgasventil nicht durchschalten. Ansonsten scheint ja alles i.O. zu sein oder wird eine Störung angezeigt?

Grüße °fp
Hallo FP,
Danke für Deine schnelle Antwort. Störung wird keine angezeigt.
Wir brücke ich die Abgasklappe?
Gruß
EH
Hallo Franky,
gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob dieser defekt ist?
Gruß
EH
Hallo EiskalterHund,

das kommt jetzt auf die Anschlussvariante an. Oft wurde mit einem Zwischenstecker/Adapter gearbeitet. In diesem Fall müsstest du einfach den Brennerstecker, welcher von der Regelung herunter führt, von der Aufnahme am Abgasklappenmotor abziehen und direkt am Brenner aufstecken.

Den Feuerungsautomaten würde ich an einem Halbautomaten bauartbedingt ausschließen.

Grüße °fp
Hallo FP,
vielen Dank für die Info. M.W. ist der Motor fest angeschlossen. Ich bin gerade nicht zuhause und muss nochmal nachsehen.
Gruß EH
Wenn du damit eine Art Prüfverfahren meinst- Nein. Die Vermutung kommt rein aus der Tatsache, dass der Kessel auch beim Schornsteinfegerbetrieb nicht anspringt. Es wäre grundsätzlich auch ein Defekt an der Abgasklappe selbst möglich.
Das Problem ist gelöst. Bielefeld rest enigmas fur die Unterstützung und die Hinweise. Defekt waren die elektrische Abgasklappe und der Gaskombiregler. Die Klappe haben wir in offener Stellung fixiert und den gaskombiregler getauscht. Lediglich der Anschluss mit dem dreipoligen Stecker in der Anleitung nicht klar beschrieben und hat zunächst zu Verwirrung geführt. Jetzt geht alles.
Also zwei Fehler auf einmal ? Das macht es natürlich noch schwieriger. Gut, dass die Fehler nun gefunden wurden.
Danke für die Rückmeldung.
Top-Lösungsautoren