abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik MC mit Hocheffizienzpumpe

Hallo,

ich habe eine Viessmann Reola-biferral Gasheizung mit Trimatik-MC 7450 261 von 1991. Gemeinsam mit der Anlage wurde damals - vor 33 Jahren - eine Umwälzpumpe WILO Star RS 25/6 verbaut, die numehr leider den Geist aufgegeben hat. Bei WILO auf der Website habe ich entsprechend der dortigen Austauschempfehlung die WILO Yonos PICO plus 25/1-6 recherchiert und diese bestellt. Die bisherige Pumpe wurde über die Trimatik gesteuert, sprich ein- und ausgeschaltet. In der Betriebsanleitung zur neuen Pumpe wird darauf hingewiesen, dass keine getaktete Netzspannung anliegend darf und die Pumpe "niemals" mit einer Phasenanschnittsteuerung betrieben werden darf.

 

Daher meine Frage: Hat die Trimatik eine Phasenanschnittsteuerung?

 

Kann ich die neue Pumpe einfach so anklemmen, wie die alte angeklemmt war oder wäre es sinnvoller (bzw. sogar nötig) der neuen Pumpe einen eigenen Netzanschluss direkt über das Stromnetz ohne Trimatik zu geben (diese Hocheffizienzpumpen sollen ja erkennen, wann sie nicht gebraucht werden)?

 

Vielen Dank schon mal

Matthias

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Einfach wie bisher anklemmen, die Trimatik schaltet nur ein und aus. Die meinen nur, dass die Regelung keine PWM (Pulsweitenmodulation) haben darf. 

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Heizing,

Vielen Dank für die Info. Dann klemm ich einfach dort an.

Grüße

Matthias

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Einfach wie bisher anklemmen, die Trimatik schaltet nur ein und aus. Die meinen nur, dass die Regelung keine PWM (Pulsweitenmodulation) haben darf. 

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

Vielen Dank für die Info. Dann klemm ich einfach dort an.

Grüße

Matthias