abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VICARE APP meldet VERBINDUNGSFEHLER

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem ich einen neuen Router installiert habe und auch die Heizungsanlage darin installiert war, lief alles bestens. Eine Störung ließ mich das "Kommunikationsmodul neu starten". Jetzt zeigt die APP "Dein Heizsystem hat keine Verbindung zum Internet". Im Display ist die Verbindung aber oben rechts klar erkennbar und sehr stark. Die APP verbindet sich nicht mit der Anlage.

 

Bereits Versuchtes: APP neu heruntergeladen, Anlage neu gestartet, Kommunikationsmodul abgemeldet und neu angemeldet

Ich bitte um Hilfe Gruß Robby

20220228_080447.jpg
20220228_080508.jpg
14 ANTWORTEN 14

Hallo Robby1964,

 

auch in unserem System wird deine Anlage aktuell als offline angezeigt.

Bitte schalte im ersten Schritt die Anlage am Netzschalter für mindestens 10 Minuten aus:

 

Bitte prüfe danach, ob die Anlage sich wieder mit dem Internet verbindet und die über die App darauf zugreifen kannst.

Wenn nicht, öffne bitte den Menüpunkt Menü - Informationen - Internet und poste Fotos von all den hier angezeigten Daten.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Herr Hentschel,

 

ich habe keinen Netzschalter. Das ist eine neue Vitodens 200.

Hallo Robby1964,

 

in unserem System ist mit der Herstellnummer des Kommunikationsmodul ein Vitodens 300-W verknüpft.

Könntest du mir bitte die Herstellnummer des Vitodens geben, damit ich einen genauen Blick darauf werfen kann? Denn auch die 200er Geräte haben einen Netzschalter.

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.

 

Besten Gruß

7724827080635203

Hallo Herr Hentschel,

Sorry Vitodens 300, habe mich verschrieben.

Ich habe die Anlage geöffnet und dennoch keinen Schalter gefunden. Was nun?

 

Hallo Robby1964,

 

die angegebene Herstellnummer ist die des Kommunikationsmoduls, nicht die des Vitodens.

Ich gehe aber nach deiner Aussage davon aus, dass die im System hinterlegte Nummer die richtige ist - also der Vitodens 300-W.

 

Der Netzschalter befindet sich, wie oben auf dem Bild zu sehen, an der Unterseite der Anlage.

 

Besten Gruß

Der Netzschalter befindet sich ganz unscheinbar unter dem Gerät. Ich habe ihn nun betätigt und warte 10 min. 

Kann mein Account seitens Viessmann gelöscht werden, um einen neuen anzulegen. Vielleicht ist das die Lösung um die APP neu zu verbinden?

 

LG Robby

Anlagennummer: 7722296007642129

Habe Gerät wieder eingeschaltet. Verbindung mit dem Internet steht wie zuvor, nur die Verbindung des Kommunikationsmoduls mit der APP funktioniert noch immer nicht.

 

LG Robby

Hallo Robby1964,

 

deinen Account kannst du unter account.viessmann.com löschen, wenn du die Anlage vom Account trennen möchtest, gehe dazu bitte in der App auf Einstellungen - Allgemein und wählen "Anlage abmelden".

Solange aber die Anlage nicht mit dem Internet verbunden ist, wird das keine Lösung bringen.

 

Ich würde dich bitte alle Netzwerkkomponenten wie zB Router und Repeater neu zu starten und - sobald diese alle wieder mit dem Internet verbunden sind - nochmal die Anlage aus und wieder einzuschalten.

Sollte auch das keinen Erfolg bringen, gehe bitte in der Anlage auf Menü - Informationen - Internet und poste Fotos von all den hier angezeigten Daten.

 

Besten Gruß

Hallo Herr Hentschel,

die Anlage ist online, das ist nicht das Problem. Es geht um das Kommunikationsmodul der Heizungsanlage, welches sich nicht mit der APP verbindet.

 

LG Robby

Hallo Robby1964,

 

die Anlage ist nicht online. Das WLAN Symbol im Display zeigt an, dass eine Verbindung zum WLAN besteht, nicht aber zwingend auch zum Internet und unseren Servern.

Genauer kannst du das unter Menü - Informationen - Internet, hier findest du den Punkt "Verbindung zum WLAN" und "Verbindung zum BackEnd", letzteres zeigt an, ob die Anlage mit unseren Servern verbunden ist und somit auch, ob die Anlage über die App erreichbar ist.

Bitte poste Fotos von all den Daten, die unter diesem Menüpunkt angezeigt werden.

 

Besten Gruß

Hallo Herr Hentschel,

 

anbei die Fotos. Sie haben Recht. Was nun? Hat sich das Modul aufgehängt, oder ist es defekt?

 

LG Robby

20220228_112953_resized.jpg
20220228_113043_resized.jpg
20220228_113027_resized.jpg
20220228_113059_resized.jpg

Hallo Robby1964,

 

von einem Defekt würde ich jetzt noch nicht ausgehen.

 

Wenn der Neustart der Netzwerkkomponenten und anschließen der Anlage nichts gebracht hat, gehe bitte ins Menü der Anlage und konfigurieren die Netzwerkeinstellungen neu. 

 

Sollte es mit dem Heim-WLAN nicht klappen, versuche es bitte testweise auch über eine anderes WLAN, im Optimalfall dem HotSpot eines Handys.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren