abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vergrößerung Solarkollektoren

Guten Tag,

auf Grund der EnEV muss an unserer Heizungsanlage die Fläche der Solarkollektoren vergrößert werden. Verschiedene Fachfirmen haben verschiedene Ansichten und deshalb würde ich gerne eine fundierte Aussage des Herstellers (oder von nicht Gewinnorientierten Fachleuten) hören.

 

Derzeit ist verbaut: Vitodens 200W mit Vitocell 100 und 2 Flachkollektoren (also so ca 4 - 4,5qm Solar). Wir müssen aber zur Einhaltung der EnEv auf ca 9qm Solarkollektor aufstocken!!

Die 1.Firma sagte: Kein Problem, noch 2 Platten aufs Dach und dass reicht. Es gibt keine Probleme oder Einschränkungen. Von einer Vergrößerung des Speichers auf ca 500L rät diese Firma ab, da es (im 4 Personenhaushalt) hygienische Bedenken gibt (Legionellenbildung). Ausserdem wäre der große Speicher im Winter von Nachteil, da ja dann das gesamte Wasser mit Gas erhitzt und dauerhaft warmgehalten werden muss.

 

Die 2.Firma meint, dass bei ca 9qm Kollektor mit dem 300L Speicher eine Überhitzung des Speichers stattfindet und die Kombination auch energetisch nicht den Zweck erfüllt. Bei dieser Größe müsste auch ein größerer Speicher (ca 500L) installiert werden.........wäre aber ansonsten Problemlos. Wenn man möchte könnte man ja noch eine "Aufbereitungsanlage" (gibt es sowas? hab seine genauen Worte nicht mehr im Kopf) zum filtern einbauen (denke er meinte so eine Art Legionellen-/Keimfilter).

 

Die 3.Firma empfiehlt sogar den Wechsel auf einen anderen Hersteller. Dieser andere Hersteller hat wohl einen "geteilten" Speicher. Hier würde nur ein kleiner Teil (ca 50L) Brauchwasser durch einen Wärmetauscher von dem umgebenenden Solarwasser (je nach Größe bis 1000L) erwärmt. Bei fehlender Sonne müsste so nur die geringe Menge durch das Gas erhitzt werden und hygienisch wäre das ganze System damit auch unbedenklich und das wäre ein Vorteil gegenüber Viessmann, da diese kein vergleichbares System haben.....

Jede Firma will halt Ihr Produkt verkaufen...... bei solchen Aussagen werde ich persönlich immer vorsichtig....

 

Da wir nicht wirklich den Hersteller wechseln sondern bei Viessmann bleiben wollen, hier meine Frage:

-Was ist für einen 4 Personenhaushalt die beste Lösung, die sowohl energetisch Sinnvoll (also nicht im Winter  unnötiges Wasser mit Gas erwärmen müssen) als auch hygienisch unbedenklich (Legionellenbildung) ist und trotzdem die geforderten ca 9qm Solarkollektorfläche enthält?

-Könnten Sie mir evtl auch direkt eine Aufstellung der benötigten Komponenten nennen (welches Brennwertgerät, welchen Speicher, zusätzliche Geräte usw.....)?

 

Vielen Dank im voraus.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo DW,

 

entschuldigen Sie bitte, dass Sie länger nichts von uns gehört haben.

 

Wie @Uwe_Fröhlich bereits geschrieben hat, können Sie den Wärmeschutznachweises Ihres Gebäudes an Ihn weiterleiten, damit er prüfen kann was gemacht werden muss.

 

Sie können sich aber auch an einen Fachplaner wenden, welcher Ihre Solaranlage genau plant. Dieser kann dann bei einer Ortsbegehung genau festlegen, welche die beste Anlagenkonstellation für Sie ist. Auf unserer Homepage können Sie einen Fachplaner in Ihrer Nähe finden.

 

 

Beste Grüße °fl

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo DW,

 

zunächst einmal muss nicht zwingend zur Einhaltung der EnEV oder wahrscheinlicheher des EEWärmeG (Erneuerbare Energien Wärmegesetz) die Solarfläche vergrößert werden. Es sind sowohl andere Maßnahmen als auch eventuelle Gewinne aus der Gebäudehülle anrechenbar.

 

Da wir hier von einem Neubau reden müsste ihnen eigentlich ein sog. Wärmeschutznachweis für ihr Gebäude vorliegen. Wenn nicht, bitte den Archiekten kontaktieren oder beim Bauamt eine Kopie aushändigen lassen.

 

Wenn sie mir diese Kopie unter akademie-info@viessmann.com zukommen lassen wollen kann ich eine Beurteilung abgeben was wirklich gemacht werden muss.

 

MfG

Uwe Fröhlich

FrhU
Hallo,
leider steht im Energieausweis dass wir diese große Fläche brauchen!! Also ist da schon alles iwie mit eingerechnet, wir müssen aufrüsten.......
Wäre super wenn Viessmann da ne Lösung hat. Wenn es nix in der Kombination energetisch und hygienisch gibt, müssten wir noch die anderen Hersteller abklappern 😞
Kommt hier noch eine Antwort?
Oder muss ich das Schweigen als Eingeständnis seitens Viessmann sehen, dass sie keine energetisch und gleichzeitig hygienische Anlage in unserer Größe anbieten können?

Hallo DW,

 

entschuldigen Sie bitte, dass Sie länger nichts von uns gehört haben.

 

Wie @Uwe_Fröhlich bereits geschrieben hat, können Sie den Wärmeschutznachweises Ihres Gebäudes an Ihn weiterleiten, damit er prüfen kann was gemacht werden muss.

 

Sie können sich aber auch an einen Fachplaner wenden, welcher Ihre Solaranlage genau plant. Dieser kann dann bei einer Ortsbegehung genau festlegen, welche die beste Anlagenkonstellation für Sie ist. Auf unserer Homepage können Sie einen Fachplaner in Ihrer Nähe finden.

 

 

Beste Grüße °fl

 

Hallo DW,

war längere Zeit dienstreisen beidngt abwesend.

Noch einmal meine Bitte: besorgen sie den Wärmeschutznachweis oder senden sie eine Kopie des Energieausweises dann erst ist eine Beurteilung möglich. Ohne entsprechende Kernndaten des Gebäudes und der zzt. insttallierten Anlage ist keine Stellungnahme möglich.

Bin ab Dienstag wieder im Büro und könnte mich dann mit ihrer Antwort und den dann event. vorliegenden Unterlagen beschäftigen.

Mfg
FrhU
FrhU