abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verständnisproblem Hygienespeicher

Hallo,

Wir haben nun seit einem Jahr die Vitodens 200 W B2HF 19 und dazu den Hygiene/Kombispeicher Citrin Solar SKS-R 1 Ecoline. 4 Flachkollektoren. Heizungs- u. Warmwasserunterstützung.

Komme damit nicht klar. Versuche mit relativ niedrigen Vorlauftemperaturen zu fahren. Ergebnis ist, dass im Heizbetrieb oft das Warmwasser im oberen Bereich abgekühlt wird weil sich vermutlich die Heizung des Warmwassers bedient. Kann ja aber auch nicht Sinn der Sache sein, die Vorlauftemperaturen soweit zu erhöhen, dass der Speicher komplett aufgeheizt wird. Dann ist gar nix mehr mit Brennwert. Haben durch den Hygienespeicher als hydraulische Weiche vermutlich eh schon nicht so ne optimale Ausbeute. 

 

Verstehe das ganze System nach nem Jahr immer noch nicht.

 

Vielleicht kann mir jemand helfen. Oder muss man einfach damit leben und just in time das Wasser aufheizen, wenn es benötigt wird? Wenn mein Mann dann plötzlich spontan in die Wanne will, muss ich ihn einbrechen, weil nicht ausreichend WW aufgeheizt ist.

 

Viele Grüße 

4 ANTWORTEN 4

wir hatten das ja im letzten Jahr schon mal recht ausführlich angeschaut.

 

Wenn der Heizungsvorlauf wirklich so weit oben ist, wird natürlich der WW Teil ständig verwirbelt und kühlt schnell ab.

Citrin empfiehlt auch ein andere Schema

qwert089_0-1645199064893.png

 

Wenn keine Sonne scheint oder Speicher leer wird er von der Heizung gar nicht durchströmt.

So ein Schema gib es auch von Viessmann.

 

Oder man ändert am aktuellen Schema die Anschlusshöhe, damit der obere Teil nicht so stark verwirbelt wird.

qwert089_1-1645199465491.png

 

VG 

 

 

Das hier angehängte Schema hatte mir der Heizungsbauer nochmal zugeschickt. Da ist oben was durchgestrichen. Blöde Frage: für welche Komponente steht das Durchgestrichene eigentlich?

 

Kann man die Anschlusshöhe einfach verändern? Die Anschlüsse am Speicher sind ja vorgegeben.

Screenshot_20220218-170007_Adobe Acrobat.jpg
Screenshot_20220218-170448_Gmail.jpg

Ich hatte letztes Jahr ja auch die Bilder von der Anlage reingestellt. Wir haben Einen Heizkreis Heizkörper mit Mischer (vermutlich wegen Solarthermie). 

Die Heizungsfirma verbaut das System mit diesen Komponenten so ja bestimmt nicht das erste Mal... Warum läuft es dann gerade bei uns nicht??? Oder fällt es sonst keinem auf?

 

Bin halt 'nur' ne Frau ohne großes technisches Verständnis. Aber ich seh wie sich die Temperaturen im Speicher in bestimmten Situationen verhalten und denke mir, dass es so nicht optimal sein kann, nach meinem Bauchgefühl (typisch Frau halt) (-;

Hallo,

 

das durchgestrichene ist ein 2. Heizkreis den es bei dir nicht gibt (z.B. eine FBH)

 

Ruf doch bei der Firma Citrin an und schildere denen welchen Speicher du hast, dass der Heizungsbauer nicht das von Citrin empfohlene Schema mit der Rücklaufanhebung verwendet hat, sondern den Speicher als Hydraulische Weiche angeschlossen hat.

Und dass es dir so ständig den WW Bereich durchmischt.

 

Vielleicht darfst  du dann das Schema von HB an Citrin schicken und die zeichnen dir ein, wo man welches Rohr anschließen kann/darf damit es besser funktioniert. 

Da sind 2 Anschlüsse für Heizstäbe vorhanden, die man aus meiner  Sicht als "Ablauf" verwenden könnte, das soll dir aber jemand von Citrin zeichnen.

 

Mit dem neuen Anschluss-Schema gehst du dann zum HB.

 

VG 

 

 

Top-Lösungsautoren