abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Betriebsarten fehlen

Gestern Abend wollte ich meine Vitodens 300-W von nur Warmwasser auf Heizung und Warmwasser in der vicare app umstellen - ohne Erfolg. Umstellung wurde nicht durchgeführt.

 

Seite heute werden nur noch die Betriebsarten Aus und Nur Heizung aktiv angezeigt. Die restlichen fehlen wie nur Warmwasser und Heizung und Warmwasser. Warmwasser wird aber weiterhin aufbereitet.

 

Verwendete App 3.18.0

69 ANTWORTEN 69

Hallo TB87700,

 

auch in unserem System wird nur "Heizen" und "Standby für den Heizkreis angezeigt.

 

Schalte bitte als erstes die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus.

Lösche in dieser Zeit die App vom Handy und installiere sie neu.

Logge dich ein, sobald die Anlage wieder hochgefahren und mit dem Internet verbunden ist.

 

Sollte sich im Anschluss nichts geändert haben, poste bitte einen Screenshot aus der App und prüfen, welche Einstellung an der Anlage vorliegt. Also ob weiterhin Warmwasser bereitet wird. Poste bitte davon ein Foto.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo

 

das Fehlen der weiteren Betriebsarten in den Systemeinstellungen für meinen Heizkreis1 in der ViCare App kann ich heute ebenfalls bestätigen. Im Moment gibt es lediglich "Nur Heizung aktiv" und "Aus". Warmwasseraufbereitung funktioniert aber weiterhin nach Zeitplan.

 

Ebenso wird in ViGuide WEB in der Warmwasser Kachel der Status "Warmwasser aus" angezeigt wenn die Warmwasseraufbereitung aber nach Zeitplan läuft bzw. aktiv ist.

 

An meiner Anlage (Vitodens 222-F) selbst sind alle Anzeigen OK, ebenso die Statusanzeigen an meiner Vitotrol 200-E.

 

Gruß

FWJ

 

@CustomerCareChris 

 

Vermutlich eher ein Fehler im Backend? Das zwei Anlagen gleichzeitig diesen Fehler bringen ist eher unwahrscheinlich?

 

Hallo,

Genau dieses Problem habe ich seit gestern.

Hallo,

 

könntet ihr davon bitte Screenshot posten und mir folgende Informationen bereitstellen:

- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

 

Besten Gruß

Appversion 3.18.0

Handy Huawei P20 Lite

Siehe Screenshot

Screenshot_20230113_153244_com.viessmann.vicare.jpg

Screenshot_20230113_153353_com.huawei.android.hwouc.jpg

 


@CustomerCareChris  schrieb:

..

könntet ihr davon bitte Screenshot posten und mir folgende Informationen bereitstellen:

- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

 


- Samsung Galaxy S10

- Android 11

- ViCare App 3.18.0

 

Betriebsarten.jpg

Hallo,

 

vielen Dank für die Rückmeldungen, ich habe es an die Entwicklung weitergeleitet und melde mich, sobald ich Neuigkeiten habe. (Ticket: ISD-79003)

 

Besten Gruß

Betriebsarten fehlen auch im Webinterface VigGuide.


@Lala_OK  schrieb:

Betriebsarten fehlen auch im Webinterface VigGuide.


Richtig, ist mir auch aufgefallen und wie ich weiter oben schon schrieb steht die Statusanzeige der Warmwasserkachel in ViGuide (WEB) immer auf "Warmwasser aus".

Das fehlen der Betriebsarten und die Anzeige "WARMWASSER AUS" in der ViGuide WEB kann ich auch bestätigen. Aufgefallen ist es mir erstmals als letzte Woche die ViGuide WEB eine Aktuallisierung vorgenommen hat und die neue Kachel "Energy Management" (allerdings "Viessmann Energiemanagement ist nicht aktiviert") angezeigt wurde. Seit 09.01.2023 erhalte ich eine mir bisher unbekannte Information im Ereignisprotokoll "Aktive Information : I.10 - Laufzeitbegrenzung Warmwasserbereitung" und fast immer ca. 1 Stunde später "Vergangene Information : I.10 - Laufzeitbegrenzung Warmwasserbereitung".

iPhone 12

iOS 16.1.2

ViCare APP Version 3.16.1

ABA9727F-6674-47C0-8F27-42747F591A3A.png

Apple IPhone SE

iOS 16.2

ViCare APP 3.16.1

 

Betriebsart.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo,

 

genau das Problem habe ich auch 

Kurioser Weise geht in der ViGuide WEB beim manuellen betätigen der Warmwasseranforderung die Anzeige "WARMWASSER" an.

 

Hallo Thunderbolt1,

 

meinst Du die Funktion "1xWW-Bereitung" ?

Hast Informationen was die Funktion bewirken soll? Wirkt sich diese ausschließlich auf die WW-Menge aus oder auch auf die Temperatur des WW?

 

Viele Grüße

Hallo,

ja genau die meine ich. Dann funktioniert, zumindest bei mir, die Anzeige WARMWASSER AN.

Dabei wird ein einmaliger Ladevorgang auf die eingestellte Soll-Temperatur durchgeführt.

Grüße

Hallo,

 

die Anzeige in ViGuide hatte ich bereits bemerkt und ebenfalls mit in dem Ticket erwähnt. Ich habe bisher noch keine Rückmeldung bekommen und melde mich, sobald ich was höre.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

ich habe die Rückmeldung bekomme, dass es sich hierbei nicht um einen Fehler, sondern um eine Anpassung der Steuerung handelt.

Alles was mit Einstellungen am Heizkreis zu tun hat, ist hier zu finden, Einstellungen der Warmwassersteuerung sind ab sofort unter der Warmwasserkachel auf dem Dashboard zu finden.

 

Besten Gruß

Welche Steuerung wurde angepasst ?
Wo ist das Dashboard zu finden ?

Und warum wird so etwas nicht rechtzeitig kommuniziert ?

Hallo Thunderbolt1,

 

unter Einstellungen - Kessel - Einstellungen findest du die Konfiguration für den Heizkreis.

Das Dashboard ist die Startseite der App, auf der die Kacheln angeordnet sind, hier findest du - wenn du die Warmwasser - Kachel öffnest, die Möglichkeit die Betriebsart für Warmwasser einzustellen.

 

Besten Gruß

O.K., danke. Und was ist bitte mit der Anzeige WARMWASSER AN auf ViGuide Web die nicht funktioniert ?


@CustomerCareChris  schrieb:

Hallo,

 

ich habe die Rückmeldung bekomme, dass es sich hierbei nicht um einen Fehler, sondern um eine Anpassung der Steuerung handelt.

Alles was mit Einstellungen am Heizkreis zu tun hat, ist hier zu finden, Einstellungen der Warmwassersteuerung sind ab sofort unter der Warmwasserkachel auf dem Dashboard zu finden.

.


Hallo

 

Falls es nun so gedacht ist, dann ist zumindest die Bezeichnung "Nur Heizung aktiv" am Heizkreis irreführend und hat Irritationen bei uns Nutzern ausgelöst. Hier sollte die Bezeichnung der Option auf "Heizung aktiv" geändert werden, dann ist es wieder konsistent !

Hallo Thunderbolt1,

 

was genau funktioniert an der Anzeige nicht?

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren