abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vidodens200 WB2 - Fehlercode F4

Hallo Experten /-innen,

 

leider habe ich seit Wochen permantente Probleme mit meiner Vitodens 200  WB2 (24 kW), da ich immer wieder Fehlercode F4 angezeigt bekomme. Serien-Nr. 717031630010........

 

Generell kann ich Warmwasser /-Brauchwasser entnehmen und dann ist der Fehlercode weg. Wenn die Anlage in den normalen Heizbetrieb geht, schaltet sich die Anlage mit blinkendem F4 Code aus.

Sobald ich wieder Warmwasser entnehme, ist der Code kurzzeitig weg. Früher hatte ich das Problem meist nur bei der Nachtabsenkung d.h. nach 22 Uhr. Nun leider aber jeden Tag.

 

Die Anlage wurde kürzlich erst vom Fachmann inspiziert und umfangreich gewartet / gereinigt . Hierzu wurde u.a. auch die Brennerdichtung, Ionisationselektrode, Zündelektroden gewechselt. Parallel hierzu wurde der laute Radiallüfter gewechselt.   Ach ja, das defekte Ausdehnungsgefäss wurde auch gewechselt. Der Siphon wurde übrigens auch gereinigt !!!

 

Der Wasserdruck in der Anlage beträgt 1,2 bar .

 

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?

 

FG und Dankeschön vorab.

Reiner

20151108_103002(0)_resized.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo ReinerL,

bei deinem Vitodens 200 Typ WB2 deutet die Meldung F4 nicht auf eine fehlerhafte Verbrennung, sondern auf eine defekte Pumpe hin.

Bitte lass deine Pumpe durch einen Heizungsfachbetrieb überrpüfen und bei Bedarf tauschen. Vorher sollte aber gerüft werden, ob sich nicht eventuell Luft in der Anlage befindet und die Pumpe daher fehlerhafte Signale an die Regelung sendet.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
F 4 bedeutet , dass er kein Flammsignal erhält. Demnach war das Tauschen der Ionisationselektrode und Zündelektrode folgerichtig.
Bleiben als Schuldige der Gaskombiregler und der Feuerungsautomat mit seinem Zündtrafo.
Wenn ich davon ausgehe, dass der Fehler sporadisch auftritt, würde ich das Problem beim Zündtrafo suchen.
Der Zündtrafo wurde vor 2 Jahren schon einmal getauscht. Daran wird es wohl nicht liegen, da der alte testweise eingebaut wurde. Ohne Erfolg.
Da wäre noch die Frage, welches Modell bei dir verbaut ist. Es gibt hier , glaub, 2 verschiedene. Einer läuft mit 18V, der Andere mit 230. Letzterer läuft wohl um einiges sicherer.
Hallo ReinerL,

bei deinem Vitodens 200 Typ WB2 deutet die Meldung F4 nicht auf eine fehlerhafte Verbrennung, sondern auf eine defekte Pumpe hin.

Bitte lass deine Pumpe durch einen Heizungsfachbetrieb überrpüfen und bei Bedarf tauschen. Vorher sollte aber gerüft werden, ob sich nicht eventuell Luft in der Anlage befindet und die Pumpe daher fehlerhafte Signale an die Regelung sendet.

Beste Grüße °be
Hallo be,
vielen Dank für deinen Tipp!
Ich hatte gestern meinen Fachmann vor Ort. Die Pumpe läuft einwandfrei und in der Anlage ist auch keine Luft.

Jetzt stehe ich irgendwie auf dem Schlauch. Gibt es vielleicht noch die Möglichkeit, die Anlage komplett auf null zu setzen? Wenn das nichts hilft, muss ich mich wohl an den Viessmann Kundendienst wenden......
Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei der Meldung F4 die Pumpe teilweise im Normalbetrieb ist läuft. Die Meldung kommt von der Elektronik der Pumpe. Der Erfahrung nach wird sich die Meldung häufen, bis die Pumpe letztendlich komplett ausfällt.
Was man noch prüfen könnte, wäre die Verbindungsleitung zur Pumpe, ob diese an der Pumpe und an der Regelung richtig fest sitzt.

Ein kompletter Reset der Anlage wird in diesem Zusammenhang sehr wahrscheinlich keine Besserung bringen. Auch der Einsatz eines Werkskundendiensttechnikers ist eigentlich nicht erforderlich.

Beste Grüße °be
Hallo be,

vielen Dank die schnelle Information!
Ja, es war die Pumpe!!!! Das was mein ortsansässiger Heizungsfachmann nicht wusste, wurde hier durch Dich / Sie zügig erkannt! 1000fachen DANK

Wenn ich meinem Heizungsfachmann (expl. für Viessmann) geglaubt hätte, wären bis zu 4 Komponenten getauscht worden.

Wie gut, dass es ein solches Forum gibt und zudem Fachleute unterwegs sind.

Nochmal ein grosses DANKESCHÖN

Freundliche Grüße
Reiner
Das ist tricky: nur für diesen Anlagentyp der Vitodens 200 bezieht sich F4 auf die Pumpe. bei der WB2A bezieht sich die Meldung auf eine Brennerstörung "Flammensignal ist nicht vorhanden".

Ich verstehe nicht, warum Viessmann beim gleichen Fehlercode so unterschiedliche Ursachen codiert. Das schafft nur Verwirrung draußen im Feld!
Top-Lösungsautoren