abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Atola blinkt grüne und rot im Wechsel.

Guten Tag. 
meine Viessmann Atola Gas Heizung Bj 1993 hat ein Problem. Die grüne und rote led blinkt im Wechsel auf. Warmwasser heizt es wie gewohnt aber die Heizkörper werden nur lauwarm. Die HerstellerNr. Lautet 725505160766 

 

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank im voraus. 

11 ANTWORTEN 11

Guten Abend, wenn beide Dioden im Wechsel blinken ist das ein Zeichen für ein Fühlerdefekt, diese sollten überprüft werden

 

Gruß

 

Danke für die Antwort. 

Ich habe den außenfühler gewechselt und das Problem besteht immer noch. Weißt du vielleicht wie viele Fühler es gibt und wo die sich noch befinden? 
lg 

Hier ab S. 16 findest du die Anleitung zur Fehlersuche, damit kann das Problem exakt bestimmt werden:

 

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5129089VSA00001_1.PDF

 

Hoffe sie passt, du hast nur die Kesselnr. genannt, Nr. der Regelung wäre besser gewesen.

Gruß
Heizing

Ist die Herstellnummer der Regelung noch zu erkennen, mit dieser könnte ich nachsehen.

 

Gruß

Habe jetzt nochmal geschaut aber leider finde ich die Nummer nicht. 

Oben auf der Regelung, müsste man aber vermutlich beim Atola das Blech abnehmen. Aber egal, geh einfach mal nach der Anleitung vor. Wenn die Regelung so reagiert, wie dort beschrieben, passt die Anleitung.

Gruß
Heizing

Ok ich werde dann so vorgehen wie beschrieben. Ich danke euch für die schnelle Hilfe und ich werde euch Feedback geben, hoffentlich positiv 😁
lg 

Es hat geklappt 💪🏼 es war der kesseltemperatursensor. Ich danke euch allen für eure Hilfe. 
Wünsche euch noch eine schöne Woche. 
lg ibo 

Super, freut mich.

 

Gruß

Perfekt, danke für die Info.

 

Tipp:

 

Wenn die Regelung irgendwann mal gar nicht mehr will, einfach eine neue Vitotronic draufsetzen. Die neuen passen problemlos auf den alten Kessel.

 

Vorher noch diesen Tipp versuchen: 

 

Atola Gasheizung mit Trimatik. Das Gerät schaltet ... - Viessmann Community (viessmann-community.com...

 

Gruß
Heizing

Mir fällt gerade noch ein, prüfe auch, ob die Anfahrschaltung aktiviert ist. Das haben die Heizungsbauer gerne vergessen, ist aber beim Atola zwingend nötig. Dazu den DIP-Schalter S2.5 auf "ein" stellen. Beschreibung auf S. 9 der Anleitung.

Gruß
Heizing