abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitodens 200 - Wie erfolgt der Austausch des internen Ausdehnungsgefäßes?

Nachdem ich die Frage nach dem Austausch des Ausdehnungsgefäßes gestellt habe und diese mir sehr gut beantwortet wurde, habe ich Fragen zum Austauschvorgang:

Wie ich aus der Produktbeschreibung entnehme, liegt das Druckausdehnungsgefäß ganz hinten in der Anlage, hinter Brenner, Inox-Radial-Heizflächen und hinter dem Gebläse. Müssen alle diese "Vorderlieger" ausgebaut werden, um das Ausdehnungsgefäß auszutauschen und welche Schritte sind sonst noch notwendig? M. E. dürfte das doch überhaupt kein Problem sein, da die Teile ordnungsgemäß verschraubt sind, oder? Zumindest für einen Fachbetrieb dürfte die Angelegenheit überschaubar sein, nicht wahr.

 

 

 

 

Beschreibungtherme.jpg
8 ANTWORTEN 8

Gemäß Montageanleitung und Ersatzteil-App ist es nach oben herausnehmbar. Dann sollte der Arbeitsaufwand doch sehr überschaubar sein, wenn oberhalb des Geräts genug Platz ist.
Siehe http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7186846/spare_parts


Herzlichen Dank für die rasche Antwort. Folgender Platz ist vorhanden: : Die Therme ist in einen Holzkasten eingekleidet. Dieser könnte natürlich leicht entfernt werden.Oberhalb der Therme ist etwa 40 cm Platz. Reicht dieser Platz für den Ausbau nach oben aus?

Könnte knapp werden, das MAG ist 43cm hoch. Wenn es gar nicht geht, muss das interne abgeklemmt und ein externes gesetzt werden.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke. Könnte man das Gerät denn nicht ausbauen und kippen? Seitlich ist genügend Platz vorhanden. Bezüglich eines externen Gerätes hatte ich gestern in meiner Anfrage schon die Antwort erhalten, dass hierfür der Platz nicht reicht.

Wenn es nicht anders geht muss der Vitodens komplett von der Wand demontiert werden. Seitlich kommst du nicht dran.
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Herzlichen Dank.

Gruß
Gerd

"Seitlich ist genügend Platz vorhanden. Bezüglich eines externen Gerätes hatte ich gestern in meiner Anfrage schon die Antwort erhalten, dass hierfür der Platz nicht reicht."

Wenn die 10 Liter des internen Ausdehnungsgefäßes bislang ausreichend waren, dann sollte doch ein kleines externes ausreichen. Ein 12l-MAG von Reflex ist z.B. nur ca. 32cm hoch und hat einen Durchmesser von unter 30cm.

Das ist prima. Dann werde ich das angehen.

Gruß
Gerd
Top-Lösungsautoren